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„Websitepflege: Nie mehr eine veraltete Website“

„Online-Marketing Fachartikel: Websitepflege“

Informationen gemäss Stand vom 10.8.2020

Ein attraktiver Internetauftritt muss aktuell sein, dass dürfte unbestritten sein. Viele Firmen pflegen (oder eben nicht) ihre Webauftritte selbst. Dafür werden meistens Content-Management-Systeme (kurz CMS) verwendet.

Websitepflege
Quelle: Pixabay / 200degrees / Pixabay-Lizenz

Um diese Content-Management-Systeme effizient einzusetzen, braucht es einiges an Know-how und ent­sprech­enden zeitlichen Aufwand. So darf es nicht wundern, wenn viele Webauftritte mit gröberen Schnitzern aufwarten.

Mithilfe dieser Programme kann der Anwender seine Texte komfortabel in Masken eingeben, das CMS sorgt für die Erstellung der entsprechenden Webseiten. Zumindest kleinere CMS-Systeme sind relativ einfach zu bedienen.

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„Inhaltsverzeichnis: Websitepflege“

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„Alternative Outsourcing: Externe Betreuung des Webauftritts“

Eine Alternative zum selber Erstellen und Pflegen der Website ist der Einsatz eines spezialisierten Dienstleisters. Ist die Beschäftigung eines externen Profis angesichts von einfachen CMS noch zweckmässig?

Ja, aus folgenden Gründen:

„Der Erinnerungseffekt“

1Der Dienstleister übernimmt auch die Funktion des „stüpfelns“. Gerade kleinere Betriebe gehen etwas lasch mit dem Thema Websitepflege um. Es ist eine weitere Aufgabe des externen Webmasters, den Kunden regelmässig daran zu erinnern, wieder einmal etwas Neues in die Website aufzunehmen res­pek­tive die veralteten Informationen überarbeiten zu lassen. Der Webdienst­leister kann Neu­heiten nur veröffent­lichen, wenn er diese von seinem Kunden erfährt.

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„Die Suchmaschinenoptimierung“

2Es braucht einiges an Fachwissen, um die Webseiten nicht nur für die menschlichen Besucher, sondern auch für die Roboter der Suchsysteme zugänglich zu machen. Schliesslich wünscht jeder Betrieb mit seinen Schlüsselwörtern ganz vorne in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erscheinen. In dieser Situation ist ein erfahrener Webmaster gefordert.

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„Peinlichkeiten vermeiden“

3Gelegenheits-Webmaster machen schnell mal Fehler, die teilweise grosse negative Auswirkungen ha­ben. Der Einsatz eines Profis vermeidet teure Malheurs und Peinlichkeiten.

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„Ergänzungen programmieren“

4CMS-Programme sind oftmals eingeschränkt in den Möglich­keiten. In den Seitenaufbau kann nur in­te­griert werden, was der Designer in den Vorlagen implementiert hat. Der Dienstleister springt hilf­reich ein, indem er zum Beispiel auch mal eine Datenbankabfrage einbaut, das Web um einen Blog er­wei­tert, ein News­letter-Abo inte­griert, etc. Eine grosse Flexibilität kann von einem leistungs­fähigen Partner erwar­tet werden.

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„Aktive Online-Marketing-Massnahmen durchführen“

5KMU investieren zwar gerne etwas Zeit in Design und Inhalt, dem Thema Vermarktung für die Website fehlt es aber oftmals an Einsicht, Zeit und Know-how. Der Webdienstleister kennt das Geschäft und weiss wie man effizient und kostengünstiges Marketing betreiben kann. Er ist auch darüber informiert, wie man illegale und kontraproduktive Massnahmen wie zum Beispiel Spam vermeidet. Das Onli­ne-Marke­ting bie­tet preiswerte Möglichkeiten der Promotion, die Sie unbedingt ausnutzen müssen.

Gerade das Know-how rund um den Einsatz von Social Media Massnahmen ist bei kleineren Firmen sehr selten vor­handen.

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„Das wertvollste Gut: Zeit“

6Ein Profi ist in der Regel x-mal schneller als jemand, der sich nur gelegentlich mit Webtechniken be­fasst. Kurzum: Hier sparen Sie Zeit und Geld.

Aber wie sieht es mit den Kosten aus, wenn Sie die Websitepflege outsourcen?
Schwer zu sagen. Es macht einen deutlichen Unter­schied aus, wenn der Dienstleister nur ein wenig Text forma­tie­ren aus - oder ob er eine bestehende Software umpro­grammieren muss. Sie sollten somit wissen, mit welchen Ar­beiten ein Dienst­leister konfron­tiert wird und eine Offerte verlangen.

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„Die Technik“

7Zur Websitepflege gehören weitere Punkte, die teilweise technisches Verständnis erfordern. (Damit schlagen sich die wenigsten gerne rum) Erwähnt sei zum Beispiel die Auswertung der Websitestatistik, die Überprüfung der Website in den Webmaster-Tools und die Datensicherung. Nicht jeder hat gute In­formatik­kenntnisse.

„Viele Webdesigner pflegen nur ungern die Webauftritte ihrer Kunden und verlangen unsinnige hohe Ge­bühren dafür. Es lohnt sich einen auf die Websitepflege spezialisierten Profi mit breitem Wissen zu suchen. Denn nur eine aktuelle Website erfreut Besucher als auch Websitebetreiber gleichermassen.“

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„Welche wichtige Arbeiten und Kontrollen Webmaster und Web­verant­wort­liche regel­mässig durch­führen müssen“

Als Webmaster gibt es viele Tätig­keiten, die regelmässig durchzuführen sind. Um diese Arbeiten nicht zu ver­gessen, lohnt es sich, eine Checkliste anzulegen und jeweils festzuhalten, wann diese Arbeiten durchgeführt wurden.

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Traffic Tsunami

Ob täglich, wöchentlich oder monatlich, diese Entscheidung sei Ihnen über­lassen. Der Rhythmus ist abhängig von der Grösse und Wichtigkeit eines Projektes. Doch um welche Punkte geht es konkret?

Tipp: Sind mehrere Personen für das Web verantwortlich, so muss unbe­dingt abgeklärt werden, wer was macht.

Für die Kontrolle der Arbeiten eignet sich am besten eine Tabellen­kal­ku­lation oder eine Datenbank. Hier notieren Sie in Form einer Matrix alle wichtigen Punkte inkl. Datum und Bemerkungen über die letzten Arbei­ten.

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„Mehr oder weniger täglich oder wöchentlich“

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Erfahren Sie als Erster, wenn es neue und nütz­liche Online-Tools gibt.

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„Website-Promotion ist ein ständiger Prozess!“

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„Monatlich oder jährlich“

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„Eigene Hardware nicht vergessen“

Wenn wir schon dabei sind, regelmässige Arbeiten durchzuführen, so sollten wir unseren Computer auch ständig pflegen und optimieren. Dazu gehören folgende Arbeiten:

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„P.S.“

„Klären Sie ab, welche Arbeiten Sie selbst durchführen und welche Tätigkeiten ein Informatiker resp. Webmaster übernehmen soll.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

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