Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmaster Bedarf vorgestellt: Gehirn-Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

„Websitepflege: Nie mehr eine veraltete Website“

„Online-Marketing Fachartikel: Websitepflege“

Informationen gemäss Stand vom 20.8.2019

Ein attraktiver Internetauftritt muss aktuell sein, dass dürfte unbestritten sein. Viele Firmen pflegen (oder eben nicht) ihre Webauftritte selbst. Dafür werden meistens Content-Management-Systeme (kurz CMS) verwendet.

Website Pflege
Quelle: Pixabay / 200degrees / Pixabay-Lizenz

Um diese Content-Management-Systeme effizient einzusetzen, braucht es einiges an Know-how und entsprechenden zeitlichen Aufwand. So darf es nicht wundern, wenn viele Webauftritte mit gröberen Schnitzern aufwarten.

Mithilfe dieser Programme kann der Anwender seine Texte komfortabel in Masken eingeben, das CMS sorgt für die Erstellung der entsprechenden Webseiten. Zumindest kleinere CMS-Systeme sind relativ einfach zu bedienen.

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„Inhaltsverzeichnis: Websitepflege“

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„Alternative Outsourcing: Externe Betreuung des Webauftritts“

Eine Alternative zum selber Erstellen und Pflegen der Website ist der Einsatz eines spezialisierten Dienstleisters. Ist die Beschäftigung eines externen Profis angesichts von HTML-Editoren und CMS noch zweckmässig?

Ja, aus folgenden Gründen:

„Der Erinnerungseffekt“

1Der Dienstleister übernimmt auch die Funktion des „stüpfelns“. Gerade kleinere Betriebe gehen etwas lasch mit dem Thema Websitepflege um. Es ist eine weitere Aufgabe des externen Webmasters, den Kunden regelmässig daran zu erinnern, wieder einmal etwas Neues in die Website aufzunehmen respektiv die veralteten Informationen überarbeiten zu lassen. Der Webdienstleister kann Neuheiten nur veröffentlichen, wenn er diese von seinem Kunden erfährt.

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„Die Suchmaschinenoptimierung“

2Es braucht einiges an Fachwissen, um die Webseiten nicht nur für die menschlichen Besucher, sondern auch für die Roboter der Suchsysteme zugänglich zu machen. Schliesslich wünscht jeder Betrieb mit seinen Schlüsselwörtern ganz vorne in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erscheinen. In dieser Situation ist ein erfahrener Webmaster gefordert.

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„Peinlichkeiten vermeiden“

3Gelegenheits-Webmaster machen schnell mal Fehler, die teilweise grosse negative Auswirkungen haben. Der Einsatz eines Profis vermeidet teure Malheurs und Peinlichkeiten.

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„Ergänzungen programmieren“

4CMS-Programme sind oftmals eingeschränkt in den Möglichkeiten. In den Seitenaufbau kann nur integriert werden, was der Designer in den Vorlagen implementiert hat. Der Dienstleister springt hilfreich ein, indem er zum Beispiel auch mal eine Datenbankabfrage einbaut, das Web um einen Blog erweitert, ein Newsletter-Abo integriert, etc. Eine grosse Flexibilität kann von einem leistungsfähigen Partner erwartet werden.

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„Aktive Online-Marketing-Massnahmen durchführen“

5KMU investieren zwar gerne etwas Zeit in Design und Inhalt, dem Thema Vermarktung für die Website fehlt es aber oftmals an Einsicht, Zeit und Know-how. Der Webdienstleister kennt das Geschäft und weiss wie man effizient und kostengünstiges Marketing betreiben kann. Er ist auch darüber informiert, wie man illegale und kontraproduktive Massnahmen wie zum Beispiel Spam vermeidet. Das Online-Marketing bietet preiswerte Möglichkeiten der Promotion, die Sie unbedingt ausnutzen müssen.

Gerade das Know-how rund um den Einsatz von Social Media Massnahmen ist bei kleineren Firmen sehr selten vorhanden.

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„Das wertvollste Gut: Zeit“

6Ein Profi ist in der Regel x-mal schneller als jemand, der sich nur gelegentlich mit Webtechniken befasst. Kurzum: Hier sparen Sie Zeit und Geld.

Aber wie sieht es mit den Kosten aus, wenn Sie die Websitepflege outsourcen?
Schwer zu sagen. Es macht einen deutlichen Unterschied aus, wenn der Dienstleister nur ein wenig Text formatieren aus - oder ob er eine bestehende Software umprogrammieren muss. Sie sollten somit wissen, mit welchen Arbeiten ein Dienstleister konfrontiert wird und eine Offerte verlangen.

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„Die Technik“

7Zur Websitepflege gehören weitere Punkte, die teilweise technisches Verständnis erfordern. (Damit schlagen sich die wenigsten gerne rum) Erwähnt sei zum Beispiel die Auswertung der Websitestatistik, die Überprüfung der Website in den Webmaster-Tools und die Datensicherung. Nicht jeder hat gute Informatikkenntnisse.

„Viele Webdesigner pflegen nur ungern die Webauftritte ihrer Kunden und verlangen unsinnige hohe Gebühren dafür. Es lohnt sich einen auf die Websitepflege spezialisierten Profi mit breitem Wissen zu suchen. Denn nur eine aktuelle Website erfreut Besucher als auch Websitebetreiber gleichermassen.“

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„Welche wichtige Arbeiten und Kontrollen Webmaster und Webverantwortliche regelmässig durchführen müssen“

Als Webmaster gibt es viele Tätigkeiten, die regelmässig durchzuführen sind. Um diese Arbeiten nicht zu vergessen, lohnt es sich, eine Checkliste anzulegen und jeweils festzuhalten, wann diese Arbeiten durchgeführt wurden.

Ob täglich, wöchentlich oder monatlich, diese Entscheidung sei Ihnen überlassen. Der Rhythmus ist abhängig von der Grösse und Wichtigkeit eines Projektes. Doch um welche Punkte geht es konkret?

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Ja, sehr gerne!

Tipp: Sind mehrere Personen für das Web verantwortlich, so muss unbedingt abgeklärt werden, wer was macht.

Für die Kontrolle der Arbeiten eignet sich am besten eine Tabellenkalkulation oder eine Datenbank. Hier notieren Sie in Form einer Matrix alle wichtigen Punkte inkl. Datum und Bemerkungen über die letzten Arbeiten.

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„Mehr oder weniger täglich oder wöchentlich“

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„Website-Promotion ist ein ständiger Prozess!“

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„Monatlich oder jährlich“

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„Eigene Hardware nicht vergessen“

Wenn wir schon dabei sind, regelmässige Arbeiten durchzuführen, so sollten wir unseren Computer auch ständig pflegen und optimieren. Dazu gehören folgende Arbeiten:

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„P.S.“

„Klären Sie ab, welche Arbeiten Sie selbst durchführen und welche Tätigkeiten ein Informatiker resp. Webmaster übernehmen soll.“

Autor: Walter B. Walser, task-force.ch Website-Pflege

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

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