Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmaster Bedarf vorgestellt: Gehirn-Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

„Webinare und die phantastischen Möglichkeiten für das Online-Marketing“

„Alles Wichtige über Webinare“

Informationen gemäss Stand vom 5.9.2019

Webinare = Online-SeminareWebinare sind Online-Seminare, die via Internet durchgeführt werden.
Der Webinarleiter und die Teilnehmer treffen sich in einem virtuellen Raum, wo gemeinsam Dokumente, Präsentationen und Filme konsumiert werden. In der Praxis gibt es kostenpflichtige als auch kostenfreie Webseminare.

„Inhaltsverzeichnis: Online-Seminare“

„Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.“
Arno Backhaus, Liedermacher, Autor und Aktionskünstler


nach oben

„Vorteile für die Webinarteilnehmer“

Vorteile

nach oben

„Vorteile für die Moderatoren“

Vorteile

nach oben

„Aus welchen Teilen besteht ein Webinar?“

nach oben

„Was benötige ich als Teilnehmer für den Konsum eines Webinars?“

nach oben

„Woraus besteht die Arbeitsfläche?“

Webinarraum
(Bildquelle: spreed.tv - Screenshot)

nach oben

„Was benötige ich als Webinarveranstalter?“

Webinarveranstalter benötigen einen Online-Dienst, der die entsprechende Software zur Verfügung stellt. Folgende Unternehmen bieten eine deutschsprachige Webinar-Software an:

nach oben

„Welche Gedanken muss ich mir machen, wenn ich einen Anbieter suche?“

Je nach Anbieter sind sowohl die Kosten als die technischen Möglichkeiten komplett verschieden. Je nach Online-Seminare sind folgende Gedankenansätze zu überprüfen:

nach oben

„Welche Medien können eingesetzt werden?“

Damit die Teilnehmer nicht vor dem Bildschirm einschlafen, sind möglichst viele abwechslungsreiche Unterrichtsmittel einzusetzen. Mit folgenden Medien können Sie das Webinar richtig gestalten:

nach oben

„Für was eignen sich Online-Seminare?“

„Per Webinar lässt sich die Kompetenz eines Moderators sehr gut beweisen!“

nach oben

„Webinare als Verkaufsveranstaltungen“

nach oben

„Wo finde ich Online-Seminare?“

nach oben

„Wie vermarkte ich ein Online-Seminar?“

Die Vermarktung eines Webinars beginnt rund 10 Tage vor dem Seminarbeginn. Doch wo und wie vermarktet man den Anlass?

nach oben

„Vorteile der automatisierten Webinare“

Vorteile

nach oben

„Webinarteilnehmer: Vor dem Webinarbesuch“

nach oben

„Nach dem Webinarbesuch“

In den meisten Webinaren wird danach gefragt, ob nach dem Anlass eine Aufzeichnung oder die Präsentation heruntergeladen werden kann. Also am besten vorsorgen.

nach oben

„Tipps für Webinar-Teilnehmer“

„Die Tipps aus einem Webinar müssen sofort umgesetzt werden. Wer das nicht macht, der kann sich auch die Zeit für das Webinar sparen. Verfallen Sie nicht dem Phänomen Prokrastination.“

nach oben

„Tipps für den Moderator“

„Vergeuden Sie nicht die Zeit der Teilnehmer!“

nach oben

„Welche Webinararten gibt es und wie starte ich mit einem Webinar am besten?“

nach oben

„P.S.“

„Wann buchen Sie Ihr nächstes Webinar? Schauen Sie doch einmal bei einem Online-Marketing Webinarveranstalter vorbei!“

Klicken, ähnliche Themen

Autor: Walter Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben