Das Task-Force-Prinzip der Website-Promotion

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Die Task-Force greift ein!

Wenige werden Ihre Website finden, wenn Sie Ihren Internetauftritt nicht aktiv bewerben. Task-Force

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Das Task-Force-Prinzip (TFP) der Website Promotion basiert auf drei wesentlichen Faktoren:

  • Auf Offline-Marketing
    Darunter fallen alle verkaufsfördernden Massnahmen ausserhalb des Internets.
  • Auf Online-Marketing
    Darunter fallen alle verkaufsfördernden Massnahmen innerhalb des Internets.
  • Website-Optimierung
    Konstantes optimieren der Website und der aktiven Werbemassnahmen.

Innerhalb dieser drei Faktoren spielen sich alle Aktivitäten ab.


Inhaltsverzeichnis

Das Task-Force-Prinzip der Website-Promotion

Offline-Marketing

Nutzen Sie zuerst alle Möglichkeiten, die sich im alltäglichen Leben zwangsläufig bieten. Ihre Internetadresse (URL) muss auf allen schriftlichen Unterlagen vorhanden sein. Also auf allen primären Dingen wie Visitenkarten, Brief­bö­gen, Fax-Papier und Stempel, Presse­map­pen, etc. Langfristig auch auf jeden Notizblock, Quittungen, Hand­bücher, Prospekte, Formulare, Kalender, Packungsbeilagen, Selbst­kleber, CD-ROMs, Disketten, Produkt­­beschrei­bungen, Werbe­­geschenke, etc.

Suchen Sie Personal via Stellenanzeigen in der Tagespresse? Selbstverständlich gehört auch hier Ihre URL hin. En­gagierte Mitarbeiter wollen selbstverständlich wissen, wo sie sich allenfalls bewerben werden.

Hat Ihr Betrieb ein Camion oder Kleintransporter? Diese Fahrzeuge fahren durch die Gegend und eignen sich aus­ge­zeichnet als Werbe­träger. Nicht umsonst werden Züge und Postautos heutzutage für teures Geld als Werbe­trä­ger vermietet.

Kommunizieren Sie Ihre URL auch im Schaufenster, am Tag der offenen Türe, Ausstellungen, etc.

Sollten Sie auch ein Budget für Plakat, Radio- und TV-Werbung haben, denken Sie daran, auch hier Ihre URL zu nennen.

Schreiben Sie Ihre Kunden und potenzielle Kunden an und berichten Sie über Ihre neue Website. Streichen Sie in diesem Schreiben den speziellen Nutzen hervor.

Online-Marketing

Nutzen Sie die kostenlosen sowohl als auch kostenpflichtigen Wer­be­mass­nahmen innerhalb des Internets.

Dazu gehört vor allem die Anmeldung Ihrer URL in allen hoch­wer­tigen Suchmaschinen, Suchkatalogen, Portalen und Branchen­ver­zeichnissen.

Nutzen Sie auch die weiteren Möglichkeiten wie zum Beispiel E-Mail-Marketing, Teilnahme an Partnerprogrammen, Google Ads, sponso­ren Sie eine Website, etc.

Website-Optimierung

Offline- und Online-Marketing nützen allerdings wenig, wenn Sie vorher Ihre Website nicht optimiert haben. Sind die Sur­fer voller Interesse irgendwie auf Ihre Website gestossen, dann sollten Sie deren Bedürfnisse befriedigen oder noch besser, die Besucher begeistern können.

Langweilen Sie Ihre Surfer nicht mit dem üblichen Marketing Gesülze. Niemand besucht Websites, um platte Wer­bung zu konsumieren.

Zur Erinnerung: Surfer erwarten von Ihrem Internetauftritt:

  • einen optisch ansprechender Auftritt.
  • eine technisch einwandfreie Website.
  • eine übersichtliche Navigation sowie eine benutzerfreundliche Bedienung.
  • und vor allem eine Website mit Kundennutzen,
    sprich aktuellen, interessanten und umfangreichen Informationen.

Fragen Sie Ihre besten Kunden, was sie auf Ihrer Website erwarten. Schaffen Sie Mehrwerte für Ihre Kunden wie zum Beispiel einen speziellen Kundenbereich mit nütz­lichen Datenbanken und praktischen weiteren Dienst­leis­tungen.

Verpacken Sie alle Informationen noch suchmaschinenaffin.

Und zum Schluss

„Planen Sie Ihren Webauftritt minuziös. Berücksichtigen Sie die o.e. drei Faktoren und Ihre Website wird Ihnen zwangs­läufig langfristig Erfolge bescheren.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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