Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Wie versende ich technisch Newsletter?“

„Online-Marketing Beitrag: Der News­letter­versand“

Informationen gemäss stand vom 29.6.2020

Der ideale Versand eines Newsletters ist abhängig von der Auflage, dem Budget und der gewünschten Pro­fessionalität des Versenders. Mit welchen technischen Mitteln kann der Newsletter grundsätzlich versendet wer­den? Erfahren Sie mehr in diesem Beitrag.

Newsletter
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay

„Inhaltsverzeichnis: News­letter­versand“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis


nach oben

„Hobby-Ansätze für sehr kleine Verteiler“

„Beim Versand über den eigenen Access-Provider kann es Probleme geben, wenn Sie viele Newsletter ver­senden. Lästig: Oft muss man einen Newsletter in kleinen Paketen von unter 100 Mails versenden, um die Limitierungen eines Providers zu umgehen.“

nach oben

„Professionelle Ansätze“


„Mein persönlicher Tipp: Verwenden Sie ein tagbasiertes Newslettersystem!“

nach oben

„Nach dem Versand“

Führen Sie nach dem Versand eine übersichtliche Statistik nach. Ich empfehle Ihnen dafür den Einsatz eines Tabellenkalkulationprogramms. Hier können Sie eine Exceldatei mit einem Muster zur Weiterverarbeitung herunterladen. Folgende Informationen können Sie darin festhalten:

Wenn Sie verschiedene Uhrzeiten, Wochentage, Inhalte, etc. verwenden, lernen Sie allmählich, welche Parameter bei Ihrem Adressenstamm funktionieren.

Wenn Ihr Versandprogramm es zulässt, senden Sie den Empfängern, die die E-Mail nicht geöffnet haben, die E-Mail mit einem neuen Betreff nochmals zu.

nach oben

„Testen“

Wenn Ihr Versandprogramm es zulässt, arbeiten Sie mit einem A/B-Test. Die Tests erfolgen in den Rubriken:

Es gibt über 150 Parameter, die Sie testen können.

nach oben

„P.S.“

„Notieren Sie alle wichtigen Erkenntnisse und werden Sie von Versand zu Versand etwas besser!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben