Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für den Webmasterbedarf: Heisser Stoff für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboMehr Tipps per Newsabo. Als Dankeschön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlinkung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Online-Tools finden, mit denen Ihre Website effektiver wird“ gratis!

„Wie versende ich idealerweise Newsletter?“

„Online-Marketing Beitrag: Der Newsletterversand“

Informationen gemäss stand vom 29.6.2020

Der ideale Versand eines Newsletters ist abhängig von der Auflage, dem Budget und der gewünschten Professionalität des Versenders. Mit welchen technischen Mitteln kann der Newsletter grundsätzlich versendet werden? Erfahren Sie mehr in diesem Beitrag.

Newsletter
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay

„Inhaltsverzeichnis: Newsletterversand“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis


nach oben

„Hobby-Ansätze für sehr kleine Verteiler“

„Beim Versand über den eigenen Hosting-Provider kann es Probleme geben, wenn Sie viele Newsletter versenden. Lästig: Oft muss man einen Newsletter in kleinen Paketen von unter 100 Mails versenden, um die Limitierungen eines Providers zu umgehen.“

nach oben

„Professionelle Ansätze“


„Mein persönlicher Tipp: Verwenden Sie ein tagbasiertes Newslettersystem!“

nach oben

„Nach dem Versand“

Führen Sie nach dem Versand eine übersichtliche Statistik nach. Ich empfehle Ihnen dafür den Einsatz eines Tabellenkalkulationprogramms. Hier können Sie eine Exceldatei mit einem Muster zur Weiterverarbeitung herunterladen. Folgende Informationen können Sie darin festhalten:

Wenn Sie verschiedene Uhrzeiten, Wochentage, Inhalte, etc. verwenden, lernen Sie allmählich, welche Parameter bei Ihrem Adressenstamm funktionieren.

Wenn Ihr Versandprogramm es zulässt, senden Sie den Empfängern, die die E-Mail nicht geöffnet haben, die E-Mail mit einem neuen Betreff nochmals zu.

nach oben

„Testen“

Wenn Ihr Versandprogramm es zulässt, arbeiten Sie mit einem A/B-Test. Die Tests erfolgen in den Rubriken:

Es gibt über 150 Parameter, die Sie testen können.

nach oben

„P.S.“

„Notieren Sie alle wichtigen Erkenntnisse und werden Sie von Versand zu Versand etwas besser!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert. Inzwischen arbeitet er exklusiv für dieses Magazin.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben