4 mächtige Tipps zur Stärkung von Kun­denbeziehungen

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Das Potenzial von E-Mail-Marketing ist nach wie vor unaufhaltsam: Die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person zu senden, verspricht großen Erfolg.

Ein großer Vorteil von E-Mail-Marketing ist unter anderem der schnelle Aufbau einer positiven Kundenbeziehung. Durch Segmentierung und eine individuelle Ansprache kann eine loyale und langfristige Beziehung zu den Lesern aufgebaut werden. Ein Verständnis für die Interessen und die Bedürfnisse der Abonnenten ist dabei der Schlüssel zum Aufbau dieser Loyalität.

Newsletter-Marketing Bildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis: Kundenbeziehungen


Um eine dauerhafte Kundenbeziehung aufzubauen, empfehlen wir Ihnen, eine gutdurchdachte Strategie für das E-Mail-Marketing zu entwickeln. Dabei geht es darum den Kunden während des gesamten Kundenlebenszyklus zu begleiten und zu unterstützen, sodass er eine positive Erfahrung mit der Marke in Erinnerung behält und auch beim nächsten Mal wieder Ihre Produkte oder Dienstleitungen wählt.

Wie man gute Kundenbeziehungen durch E-Mail-Mar­ke­ting aufbaut

Der Kundenservice: Per E-Mail und Telefon

Der Kundenservice ist die wichtigste Säule für ein positives Einkaufserlebnis und besteht aus allen Interaktionen, die der Benutzer mit Ihrem Unternehmen hat. Deshalb sollte die Erreichbarkeit des Kundendienstes so sichtbar wie mög­lich sein.

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, das beste Produkt oder die beste Dienstleitung auf dem Markt anzubieten, son­dern Kunden erwarten auch den besten Kundenservice. Für viele Kunden ist dies zu einem entscheidenden Fak­tor für die Kaufent­scheidung geworden. Dabei geht es um den Service bei Beratungen, Bestellungen, Rekla­ma­tio­nen oder Verkäufen von einem Produkt/ einer Dienstleistung sowie die Schaffung einer angenehmen, personalisierten Atmosphäre. Ein Kundenservice sollte deshalb über mehrere Kanäle schnell und zuverlässig ver­füg­bar sein.

Darüber hilft der Kundenservice dabei, die einzelnen Kunden und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen und hilft so dabei eine ständig aktualisierte Datenbank aufzubauen.

Um Ihren Kundenservice zu verbessern oder zu verstärken, raten wir Ihnen, mit einem guten Support- und Betreu­ungs­team zusammenzuarbeiten. Ihr Kundenservice wird als das Gesicht, Ohr oder Stimme Ihres Unter­neh­mens von Kunden und Interessenten wahrgenommen. Die Auswahl eines guten Teams ist von daher von großer Bedeutung.

Ihre Aufgabe ist es, sich persönlich um die Anfragen und Zweifel des Kunden zu kümmern. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kunden über die Öffnungszeiten und die Kommunikationsmittel (Telefon, E-Mail) informieren. Wir empfehlen Ihnen die Informationen über Ihren Kundendienst in dem Fußbereich in jedem Newsletter anzugeben.

Das Kundenzentrum Ihrer Marke sollte Folgendes berücksichtigen:

  • Einen telefonischen Kundendienst,
    der eine effektive Kommunikation mit dem Kunden ohne Unterbrechungen oder zusätzliche Kosten ermöglicht
  • Eine E-Mail-Marketing-Anwendung mit modernster Technologie,
    die segmentierte Sendungen und effektive Kampagnen ermöglicht, um die allgemeinen Fragen der Benutzer zu beantworten
  • Eine professionelle und einfache Sprache,
    sei es per Telefon oder E-Mail, ist von grundlegender Bedeutung, um eine gute Kommunikation zu erreichen, las­sen Sie die technischen Wörter beiseite und seien Sie explizit und konkret
  • Ihre Kunden zu kennen ist wesentlich,
    um ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihnen optimale Lösungen anzubieten

Bauen Sie eine qualitativ hochwertige Kontaktliste auf und pflegen Sie sie

Die Rentabilität Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen hängt vor allem von der Qualität Ihrer Kon­taktliste ab. Ihre Kon­takt­liste ist sogar noch wichtiger als die Gestaltung des Newsletters. Voraussetzung für eine hochwertige Kontakt­liste ist zunächst einmal ein gut sichtbares Anmeldeformular, dass Sie in den folgenden Bereichen Ihrer Webseite ein­binden können: Footer, Über-uns-Seite, Sidebar, Pop-ups, Newsletter Landing Page, Startseite.

Eine qualitativ hochwertige Datenbank besteht aus Kontakten, die sich bewusst zu Ihrem Newsletter angemeldet ha­ben. Auch aus gesetzgeberischer Sicht ist es von Bedeutung, die Zustimmung der Empfänger einzuholen und einen Beweis für jede einzelne Anmeldung zu haben.

Geben Sie den potenziellen Abonnenten genaue Informationen darüber, was für Inhalte sie erwarten. Außerdem bie­tet es sich an, eine Auswahl an verschiedenen Themen zu geben, von der die Abonnenten wählen können, welche sie interessiert. Später ist es dann wichtig, Sie sich beim Erstellen der Inhalte an dieses Versprechen halten.

Diese Informationen über Ihre Abonnenten helfen Ihnen dabei Ihre Kontakte zu segmentieren und so eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.

Überraschen Sie Ihre neuen Kunden mit einer Willkommens-E-Mail, starten Sie den Aufbau der positiven Beziehung zu Ihren Kunden vom ersten Kontakt an.

Arbeiten Sie außerdem daran, Ihre Abonnenten kennenzulernen, indem Sie sie beispielsweise um Feedback per E-Mail bitten. Das zeigt zum einen Interesse an der Meinung Ihrer Kunden und zum anderen Interesse sich den Wünschen Ihrer Kunden anzupassen. Sie erhalten wertvolle Eindrücke in Verbesserungswünsche Ihrer Kunden.

Bemühen Sie sich, eine detaillierte und aktualisierte Datenbank zu erstellen, in der Sie die Präferenzen jedes ein­zel­nen Kontaktes festhalten. Das klingt vielleicht nach viel Arbeit, zahlt sich aber schnell aus und schafft den ent­schei­den­den Unterschied zu Ihrer Konkurrenz.

Arbeiten Sie an dem Engagement

Das Engagement ermöglicht es uns, eine langfristige Beziehung mit dem Kunden aufzubauen, und wir können es mit ein paar Aktionen steigern, wie:

  • Bieten Sie in Ihrer Begrüßungs-E-Mail
    entweder einen Rabatt oder ein Tutorial an oder ermutigen Sie den neuen Abonnenten, den Kundendienst für eine individuelle Beratung zu kontaktieren
  • Schicken Sie individuelle Produktempfehlungen
    an Kunden mithilfe der Informationen über Interessen und Bedürfnissen, die Sie von Ihren Abonnenten haben
  • Bieten Sie unentschlossenen Kunden,
    die viel Zeit auf einer Produktseite eines bestimmten Produktes/ einer bestimmten Dienstleistung in Ihrem Online Shop verbracht haben, eine attraktive Hilfestellung oder ein Angebot für den nächsten Einkauf oder senden Sie ihnen eine dringende Nachricht wie: Nur noch wenige Stücke auf Lager
  • Wie schon erwähnt,
    bieten sich Mails mit Fragen zu Kundenmeinungen über bestimmten Produkten/ Dienstleistungen optimal an, um die Engagement-Rate zu erhöhen und den Dienst oder die Produkte stetig zu verbessern

Nutzen Sie automatisierte Mails

Automatisierte Mails, sind E-Mails, deren Versand durch eine bestimmte Aktion oder zu gewissen Zeitpunkten auto­ma­tisch ausgelöst wird. Beispielsweise: Geburtstags-Mails, automatisierte Reaktivierungsmails, automatisierte Pro­dukt­empfehlungen, Mails bei verlassenen Warenkörben.

Die Erstellung von automatisierten Mails steigert die Kundenloyalität und spart viel Zeit.

Die Erstellung von automatisierten Kampagnen ist sehr einfach und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Bei Mailify kön­nen Sie 30 Tage kostenlos die Funktionen zur Erstellung von Newslettern und automatisierten Mails testen.

Sie können z.B. eine Nachricht einrichten, die drei Tage vor Fälligkeit einer Rechnung verschickt werden soll. Diese Aktion wird nicht nur vom Kunden sehr geschätzt, sondern spart auch enorm viel Zeit und Ressourcen.

Tipp: Verbessern Sie Ihren Kundenservice und die Kundenkommunikation mit SMS

SMS sind eine großartige Ressource zur Verbesserung des Kundendienstes dank ihrer Unmittelbarkeit und ihres ho­hen Empfangs- und Visuali­sierungsgrades.

Die Erstellung entspricht die einer E-Mail-Kampagne, nur, dass in diesem Fall die Sendung an ein Mobiltelefon ge­rich­tet ist. Es ist dann wichtig, dass Ihre Mailing-Anwendung ansprechende Vorlagen enthält, die sowohl auf Compu­tern als auch auf Smartphones angezeigt werden können.

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Telefongespräche für eine persönliche, direkte und agile Kommunikation mit dem Kunden unerlässlich. Heutzutage wird allerdings vermehrt über Nachrichten und WhatsApp kommuniziert. Deshalb empfiehlt es sich, sich diesen neueren Kommunikationsformen anzupassen, um es dem Kunden so angenehm wie möglich zu machen.

P.S.

Ein großer Vorteil von E-Mail-Marketing ist es, dass sich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen lassen. Ein pro­fessioneller Kundenservice, der auf die individuellen Kundenwünsche eingeht und eine stetig aktualisierte Kon­taktliste mit wertvollen Informationen über die Vorlieben Ihrer Kunden helfen nicht nur dabei Ihre Kunden besser zu verstehen, sondern ein positives Unternehmensimage zu entwickeln. Mit Aktionen, die das Engagement der Kund­en steigern und den Einsatz von automatisierten Mails kann viel Zeit gespart werden und eine persönlichere Be­ziehung Kunden aufgebaut werden.

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Lisa FritzscheAutorin: Lisa Fritzsche ist Marketing Managerin für den E-Mail-Marketing-Anbieter Mailify. Sie befasst sich mit aktuellen Trends rund um E-Mail & SMS Marketing, sowie Marketing Auto­ma­ti­sierung und tauscht sich gerne mit anderen Marketing-Begeisterten über aktuelle Themen aus.