Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmasterbedarf vorgestellt: Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

„Wie Sie Fehler auf der Homepage finden und gnadenlos eliminieren“

„Online-Marketing Beitrag: Homepage“

Informationen gemäss Stand vom 23.4.2019

Die Homepage ist oftmals die erste Webseite eines Internetauftritts, die ein Besucher zu Gesicht bekommt. Die Homepage entspricht der Frontseite einer Zeitung. Es sollte klar sein, dass gerade diese eine Webseite den Besucher besonders fesseln muss. Welche häufig gesehene Fehler sind auf der Startseite tunlichst zu vermeiden? Welche Inhalte können Sie auf der Frontseite integrieren?

Homepage

„Inhaltsverzeichnis Homepage“

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„Was Sie auf der Startseite unbedingt vermeiden müssen“

„Stellen Sie nicht sich selbst in den Mittelpunkt, sondern Ihre Besucher!“

„Wenn sich die Besucher nicht für eine Handlung entscheiden können, werden sie einfach nichts tun.“

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„Ideen! Ja, was denn nun“?

Sie haben soeben gelesen, worauf Sie auf der Homepage verzichten sollten.
Gut, was aber sollte unbedingt auf diese wichtige Webseite?
Meistens will man alles scheinbar Wichtige eintragen, mit dem Effekt, dass diese Webseite am Schluss viel zu viel Informationen enthält und sehr wirr sowie unübersichtlich ist.

Was ist das grosse Ziel Ihrer Website? Wo liegt der Focus?
Wer einen E-Shop betreibt, wird vor allem Links zu den einzelnen Rubriken sowie die neusten und verkaufsstärksten Artikel vorstellen wollen.
Wer eher teure, erklärungsbedürftige Produkte verkauft wird ein Newsletterabo in den Mittelpunkt stellen.
Wer Produkte für Damen und Herren anbietet, kann die verschiedenen Zielgruppen bereits trennen.
Das eigentliche Ziel der Website muss von der Startseite aus klar angepeilt werden.

„Nennen Sie das wichtigste Problem Ihrer Zielgruppe, liefern Sie eine praktikable Lösung und fordern Sie den Besucher zu einer Handlung auf!“

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„Hier fünf wichtige Tipps“

1Titel und einige Untertitel
Diese Titel müssen den Besucher ansprechen und ihn neugierig auf Ihr Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen machen. In diesen Titeln müssen Sie den Besuchern unbedingt einen wichtigen Nutzen versprochen.
Es muss sich klar herausstellen, was der Besucher auf der Webpräsenz bekommt.
Kommen die Besucher via Werbung, muss der Titel und das Versprechen mit der Werbung übereinstimmen.
Zeigen Sie, dass Sie das zentrale Problem resp. den Schmerz des Besuchers verstanden haben.

Neugierig machen

Haben Sie Ihrer Zielgruppe klar gemacht, dass auf Ihrer Website viel Kundennutzen auf sie wartet? Nennen Sie klar die Vorteile, die Kunden bei Ihnen finden.
(Sollten Sie keine solchen Vorteile finden, überlegen Sie nochmals Ihr Geschäftsmodell!)
Zeigen Sie, was sich zum Positiven ändert, wenn Kunden Ihr Produkt erwerben.

Zielgruppe

Nennen Sie die Zielgruppe klar und deutlich. An wen richtet sich Ihr Angebot?
Die Homepage soll den Besucher nicht mit Angeboten erschlagen. Bei diesem Beispiel ist das sehr gut gelungen. Das Angebot richtet sich an Damen, Herren oder Kinder. Punkt! Alles Weitere folgt auf den nächsten Webseiten.
Zalando-Homepage
Quelle: zalando.ch

USPs, Fakten und Emotionen

Ein USP ist ein einzigartiges Verkaufsargument. Wie lauten die USPs eines Unternehmens?
Was können Sie besser als die Konkurrenz?
Solche Statements gehören unbedingt ins Zentrum, nicht verborgen irgendwo im Hintergrund der Website.

„Die Schokoladenseite einer Website oder einer Firma müssen Sie sofort und klar kommunizieren!“

2Der Hero-Shot: Video oder Foto
Mit Bild und Ton lassen sich Argumente sowie Emotionen besser herüberbringen. Alternativ verwenden Sie sehr emotionale Fotos.

3Bullet-Liste
In Form einer Markierungsliste notieren Sie alle Vorteile des Angebotes.
Zeigen Sie, wie mit Ihrem Angebot das Problem des Besuchers gelöst werden kann.

4Referenzen
Wenn wir schon bei der Zielgruppe sind, veröffentlichen Sie die Aussagen Ihrer zufriedenen Kunden.

5Call-to-Action
Was soll der Besucher machen? Die Handlungsaufforderung sollte (auf Desktop-PCs) ohne Scrollen sichtbar sein!

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„Weitere Vorschläge, die sich je nach der Art einer Website unterscheiden können“

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„P.S.“

Danke für das Lesen dieses Beitrages!

„Haben Sie von diesem Beitrag profitiert? Verlinken Sie bitte kundennutzen.ch, weil Sie uns helfen, noch mehr solche aufklärnde Beiträge zu schreiben.“

Autor: Walter B. Walser, task-force.ch 9424 Rheineck

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

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