Gescheiterte Webprojekte und wie Sie diese definitiv ver­meiden

mit Keine Kommentare

Online-Marketing Beitrag: Web­projekte

Informationen gemäss Stand vom 30.5.2021

Viele Internetprojekte sind gescheitert oder zumindest nicht erfolgreich!
Woran kann das liegen? Welche Fehler sind zu vermeiden?
Die folgende Auflistung soll Ihnen einige Denkanstösse direkt aus der täglichen Praxis vermitteln.

Website Bildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Fehler im Detail

  • Inhalt über Design
    Viele Unternehmer machen sich ausschliesslich Gedanken über das Design und welche Farbe besser aussieht. Sie konzentrieren 99% ihrer Energie auf die Optik. Logischerweise bleibt da kaum Zeit für den Inhalt. Allein mit gutem Design gewinnen Sie keinen einzigen neuen Kunden, es sei denn, Sie sind Designer.
    Fazit:
    Begeistern Sie Ihre Kunden mit dem Inhalt und die Besucher werden ein Lesezeichen auf Ihren Auftritt setzen und so früher oder später zu Kunden werden. Konzentrieren Sie Ihre Energie zu 90% auf das Marketing!
  • Auftraggeber nehmen sich keine Zeit
    Gerade bei der Inbetriebnahme des ersten Internetauftritts nehmen sich gestresste Unternehmer kaum Zeit, den In­ter­netauftritt richtig zu planen und sich vom Web-Dienstleister umgehend beraten zu lassen. Der In­ter­netauftritt ist Chefsache. Planlose Projekte rächen sich in Form von fehlenden Kontaktaufnahmen und nicht zu­stande gekommener Geschäfte über die Website.

Ein Internetauftritt ist ein Marketingprojekt und weniger eine Informatik-Angelegenheit.

  • Auftragnehmer beraten nicht
    Umgekehrt beraten Auftragnehmer ihre neuen Kunden überhaupt nicht oder nur sehr dürftig. Oftmals liegt es daran, dass die Auftragnehmer keine Profis sind, sondern Privatpersonen oder Firmen, die Webdesign und Web­projekte nebenbei betreiben.

Der Auftragnehmer braucht Erfahrung sowohl bei der technischen Umsetzung als auch beim Online-Marketing.

  • Strategie fehlt
    Bei vielen Webprojekten ist keinerlei Strategie zu sehen – ein wenig Text hier, ein paar Bilder da – fertig. Das Angebot an konkurrierenden Web­sites ist riesengross, ein Klick und der potenzielle Kunde ist verloren. Dilettan­tismus hat bei Webprojekten nichts verloren.

Hinter jedes erfolgreiche Webprojekt gehört eine Strategie mit Verant­wortungen und Ziel­setzungen.

  • Uralte Technik
    Webdesigner im Nebenamt verwenden oft uralte Technik wie Frames, komplizierte Tabellenstrukturen für das Layout und Schriftanweisungen (Font-TAG) in den Internetseiten.
    Durch den Einsatz moderner Technik werden Websites in Suchmaschinen besser gefunden und Redesigns sind leichter, schneller und preiswerter durchzuführen.
    Eine aktuelle Website muss auf Smartphones und Tablets gut aussehen.
  • Man kopiert bei der Konkurrenz und wird vergleichbar
    Viele Websitebetreiber kopieren die Ideen ihrer direkten Mitbewerber. Dadurch gleichen sich die Websites, ein Unterscheidungsmerkmal ist selten sichtbar. Leider werden dabei die gleichen Fehler übernommen. Profis orien­tieren sich nicht an der direkten Konkurrenz, sondern an den Branchenführern in ihrer Branche und an den grossen Firmen im Web. Anregungen holt man sich bei Firmen aus anderen Branchen und formt da­raus eine eigene effi­ziente Marketing­strategie.

Positives Querdenken ist angesagt.

  • USP fehlt
    Der USP definiert den Unterschied zwischen einer Firma und ihren Mitbewerbern. Viele KMU haben keinen USP, sie kennen ihn nicht oder kommuni­zieren ihn nicht nach aussen.

Der USP ist die Schokoladenseite jeder Firma und gehört prominent auf jeden Internetauftritt!

  • Prospekte online stellen
    Viele Websites werden statisch angelegt: einmal erstellen, nie mehr ändern. Die Aktualität geht vollständig ver­lo­ren. Wer schaut sich solche Websites überhaupt noch an?
    Nur wer seine Webpräsenz regelmässig pflegt und die Besucher mit relevanten und interessanten Informationen be­dient, wird mit regelmässigen Besuchern zählen dürfen.
  • Letzter Update: 2004
    Wie schnell verlassen Sie eine Website, deren Informationen über X Jahre alt sind? In unserer schnelllebigen Zeit sind solche Informationen mehr als nur veraltet.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.