9 überzeugende Gründe für ein Newsletter-Abonnement

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Social-Media hin oder her: Warum es sich lohnt, immer noch Newsletter-Abos abzuschliessen! Die schon oft totgesagte E-Mail ist beliebter als je zuvor, dem Geheimnis der E-Mail auf der Spur. Überlegen Sie einmal: Wieso investieren alle grossen Konzerne in E-Mail-Marketing? Wenn es keinen Sinn ergeben würde, würden diese Unternehmen kein Geld dafür ausgeben. Alle bekannten Marketingfachleute lesen die Newsletter, weil man daraus viel für das Marketing lernen kann!

Newsletter-MarketingBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com



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Spezifische Informationen erhalten
Leser erhalten automatisch Insider-Informationen und sichern sich einen Informationsvorsprung im Wettbewerb. Im Gegensatz zu Social Media werden wichtige Informationen nicht durch Algorithmen herausgefiltert.

Mehrwert
Newsletter-Leser erhalten oftmals speziell interessante und kostengünstige Angebote, die auf dem Webauftritt nicht erscheinen.

Pareto-Regel
Viele Newsletter-Herausgeber halten sich an die gute, alte und erfolgreiche Pareto-Regel: 80% nützliche Informationen, 20% Werbung. Wenig Werbung wird toleriert, wenn sie optimal zum Thema passt.

Eine Recherche entfällt
Die Leser werden automatisch über neue Produkte, Dienstleistungen, Entwicklungen, Tipps und Tricks informiert. Wenn Sie etwa eine eigene E-Mail-Adresse für die Newsletter anlegen, können Sie die bei Bedarf lesen. Die oftmals lästigen Push-Nachrichten entfallen.

Kostenfrei
Newsletter-Abos sind bis auf ganz wenige Ausnahmen kostenfrei und werden es auch in Zukunft bleiben.

Geschenk
Beim Abonnieren eines Newsletters erhalten Sie in vielen Fällen ein (wertvolles und nützliches) digitales Geschenk.

Storno
Newsletter, die Ihnen längerfristig keinen Nutzen bringen, können mit einem Klick storniert werden.

Archiv
Newsletter lassen sich gut archivieren und mit der Suchfunktion finden Sie schnell entsprechende Beiträge wieder.

Weiterbildung
Newsletter werden oft für kleinere Online-Kurse verwendet. So können Sie in kleinen Portionen täglich etwas dazulernen.

Newsletter-Formular

Weitere Tipps für Newsletter-Leser

  • Bitte lesen und handeln
    Wenn Sie Newsletter abonnieren, dann sollten Sie diese auch lesen. Und nicht nur das: Beinhaltet der Newsletter nützliche Tipps, so müssen Sie diese schnellstens umsetzen. Sonst können Sie sich das Lesen von Anfang an sparen. Verfallen Sie nicht dem Phänomen Prokrastination.
  • Mindestens dreimalige Chance geben
    Halten Sie es wie mit einem Zeitschriften-Abo. Da kündigen Sie auch nicht das Abo, wenn mal eine Nummer für die eigenen Bedürfnisse nicht interessant war. Geben Sie den Newsletter-Herausgebern eine wirkliche Chance.
  • Eigentliche Newsletteradresse
    Um den allgemeinen Account nicht zu sehr mit Newsletter zu überfüllen, gibt es einen weiteren Tipp. So können Sie mit einer E-Mail-Adresse wie newsletter@meineDomain.xyz alle abonnierten Newsletter sammeln. Diesen Account können Sie lesen, wenn gerade mal etwas Zeit zur Verfügung steht.
    Empfehlung: zumindest einmal wöchentlich zu einer bestimmten Zeit.

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Vorteile eines Newsletters für die Herausgeber

Von welchen Vorteilen profitieren Internet-Marketer, wenn Sie über eine E-Mail-Liste verfügen?

Unabhängig von den Suchmaschinen und Social Media
Wer eine grosse E-Mail-Liste besitzt, ist nicht abhängig von den Suchmaschinen und den Social Media Kanälen. Wer seine Besucher praktisch nur aus der Suchmaschinenoptimierung holt, muss bei jedem Update der Suchmaschinen zittern. Wenn Sie hauptsächlich den Umsatz mit einer E-Mail-Liste tätigen, sind Sie davon absolut unabhängig.

Umsatz auf Knopfdruck
Marketer müssen nicht einfach auf Kunden warten, sondern können sie aktiv mit interessanten Angeboten anschreiben.

In Erinnerung behalten
Durch regelmässige Informationen an die Abonnenten bleiben Sie bei der potenziellen Kundschaft in Erinnerung (selbst wenn die Kunden nicht jeden Newsletter lesen).

Preiswerter Versand
Die Miete der Newsletter-Infrastruktur ist preiswert. Mit keinem anderen Medium können Sie Ihre Kundschaft schneller, besser und preiswerter erreichen.

Erfolgskontrolle jeder einzelnen E-Mail
Wie viele Öffnungen hatten wir?
Wie viele Abonnenten haben sich vom Newsletter abgemeldet?
Wie viele Klicks auf welche Links gab es?

Personalisierte Ansprache der Abonnenten möglich
Sie können verschiedene Variablen integrieren.

Return On Investment (ROI)
E-Mail-Marketing hat den höchsten ROI aller Marketingkanäle.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.