Newsabo Tipps: Als Dankeschön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlinkung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools finden, mit denen Ihre Website effektiver wird“ gratis!
„Welches sind die Basis-Informationen eines Webauftritts?“
„Online-Marketing Checkliste: Basis-Informationen“
Jede Website, egal welchen Inhaltes, sollte zumindest folgende Basis-Informationen beinhalten:
„Zwingende Angaben“
- Zweck
Sinn und Zweck der Website erläutern (vor allem wenn, wenn es nicht eindeutig aus dem Inhalt hervorgeht und wenn eine Dienstleistung brandneu ist). - Impressum
Herausgeber
Adresse
Telefon / Fax / E-Mail oder Kontaktformular
Geschäftsführer
MWST-Nummer bei MWST-pflichtigen Firmen - Datenschutzerklärung
Nützliche Links zum Thema DSGVO.
„Fakultative Angaben“
- Kontaktmöglichkeiten
Per E-Mail-Link und/oder per Kontaktformular. Nennen Sie weitere Telefonnummern und E-Mail-Adressen für den Kundenservice, technischen Support, Buchhaltung. - Nennung der Ansprechpartner
Stellen Sie die Personen vor, die unmittelbar mit den Kunden und Lieferanten zu tun haben. Diese Massnahme kann auch zur Persönlichkeitsbildung der Website beitragen. - Copyright-Hinweise
Sofern notwendig. - Lageplan / Anfahrtsskizze / Parkplätze
Immer praktisch, wenn man jemand besuchen muss. - Zertifizierungen
Zertifiziert nach DIN-ISO 9001:2000 - Sitemap
Ein Inhaltsverzeichnis eignet sich für Auftritte die grösser sind als ca. 50 Seiten. - FAQ
Stets aktuelle Liste der FAQ (häufig gestellten Fragen und deren korrekte Beantwortung). - Suchmöglichkeit
Geeignet für Auftritte, die über 100 Seiten gross sind. - Firmenphilosophie
Nicht zu lang und wenn möglich interessant und spritzig. - Referenzen
Was hat man schon für wen getan. - Datum der letzten Aktualisierung
Immer praktisch zu wissen, damit man keine Zeit verliert mit der Suche nach Neuheiten. - USP
Ein USP ist ein einzigartiges Verkaufsargument. Welche Argumente sprechen für Ihre Firma? - Motto
Wie lautet das Motto der Firma?
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch
Walter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“