Warum Sie ein Web­site-Tage­buch füh­ren soll­ten

mit Keine Kommentare

Praxistipp: Website-Tage­buch er­stellen

Informationen gemäss Stand vom 29.5.2021

Ich wünschte, ich hätte schon von An­fang an ein Tagebuch geführt. Ach so, ich schreibe nicht wegen eines privaten Tagebuches, sondern von ei­nem Geschäft­lichen. Sie kön­nen es auch Protokoll oder Log­buch nen­nen. Kon­kret geht es darum, was habe ich an welchem Datum an der Website ver­ändert. Das Website-Tage­buch hilft mir, Pro­ble­me zu finden und schnell zu lösen.

Tagebuch Bildquelle von StockSnap auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis: Tage­buch füh­ren

Was ist der Zweck eines Web­site-Tage­buchs?

„Ein Logbuch ist eine in der See­fahrt übliche Form der Auf­zeich­nung und Archi­vierung der mit­hilfe des Logs ge­mes­senen Fahr­geschwindig­keit, der Fahrt durchs Wasser, der mit­hilfe des Kurses und der Kop­pel­navi­ga­tion da­raus er­rech­neten täg­lich zurückge­leg­ten Fahr­strecke sowie von täg­lichen Ereig­nissen und Vor­gängen ähnlich einem Tage­buch oder Proto­koll.“
Zitat Wikipedia

Analog zu diesem Logbuch führe ich ein Protokoll über die Tätig­keiten an mei­ner umfang­reichen Web­si­te, eine Dokumentation. Ich empfehle es allen, auch für die, die eine kleine Website haben. Es sei denn, Sie haben ein so gutes Ge­dächt­nis wie ein Elefant. 🐘

„Es ist mit einem kaum nennnens­werten Aufwand verbunden, hilft mir ab immer bei der Suche nach einem Fehler und bei Problemen aller Art. Dokumentieren Sie Ihre Arbeiten!“

Welche Felder und Rubriken soll ich im Tagebuch ver­wen­den?

Nun, für die Auf­zeich­nungen des Web­si­te-Tage­buchs können Sie eine Text­verar­beitung oder eine Ta­bel­len­kalku­lation ver­wenden. Auf­grund der vielen Spal­ten verwende ich eine Ta­bel­len­kalku­lation mit fol­gen­den Spal­ten:

  • Datum
  • Datei
  • Text
  • Autor
  • Bemerkungen

Beispiele der Tage­buch­ein­träge

Besser als jede Theorie zeigen fol­gen­de Beispiele was ich meine.

  • Fehlersuche
    Ich habe auf der Website einen Fehler ge­funden. Wann wurde dieser verur­sacht?
  • Neue Seiten
    Wann habe ich eine neue Seite online ge­stellt, und wann wurde diese kom­plett über­arbeitet?
  • .htaccess
    Wann wurde diese Datei mit welchen Ein­stellun­gen ge­ändert?
  • Suchmaschinenoptimierung
    War eine Änderung eine Verbes­serung oder Ver­schlimmbes­serung?
  • Programmiersprache
    Wann wurde auf die neue Version von PHP umge­stellt?
  • Werbung
    Welche Werbung wurde, wann ge­bucht und wie waren die Resultate?
  • Leads / Besuchern
    Wann hat welche Massnahme zu we­sent­lich mehr Leads oder Besuchern ge­führt?
  • Redesign
    Wann wurde wie am Redesign gear­beitet?
  • Farbe
    Ab wann wurde die Farbe eines CTA-But­tons geändert?
  • A/B-Test eingerichtet
    Zeit­lauf des Testes und die Ergeb­nisse.
  • Ranking
    Das Ranking wichtiger Schlüssel­phra­sen bei Google.
  • Plugin
    An welchen Daten wurde ein Plug-In zusätzlich installiert respektive de­in­stal­liert? Warum haben wir das Plug-In überhaupt installiert?

OK, hier könnten noch weitere Kenn­zahlen stehen. Werte wie An­zahl An­fra­gen, Umsätze, etc. gehören je­doch eher in eine andere Art Übersicht.

P.S.

„Ich bleibe dran und hal­te Sie auf dem Lau­fen­den. Um keine Up­da­tes und News mehr zu ver­passen, empfeh­le ich Ihnen das NewsAbo, welches Sie hier kos­ten­frei abon­nie­ren kön­nen.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.