Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing, Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboTipps per News­abo. Als Danke­schön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Online-Tools finden, mit denen Ihre Web­site effektiver wird“ gratis!

Lokale Neukundengewinnung
„Wie Sie Ihren Webauftritt mit Local-Marketing bewerben“

„Online-Marketing Fachbeitrag: SEO für Local-Marketing“

Informationen gemäss Stand vom 11.8.2020

Das Internet ist bekanntlich ein globales Medium. Für einen lediglich lokal tätigen Betrieb fallen deshalb einige Online-Marketing-Möglichkeiten grundsätzlich weg.

Website-Besucher
Quelle: Pixabay / geralt / Pixabay-Lizenz

Ein Internetauftritt ist ein Kommunikationskanal, kein Werbemedium. Wieso? Wenn Sie Ihren Kommunikationskanal nicht zuerst bewerben, wird die Wirkung Ihrer Webpräsenz nie zum Einsatz kommen, weil sie schlicht nicht gefunden wird. Welche Massnahmen gibt es, um den eigenen Internetauftritt lokal zu bewerben?

„Inhaltsverzeichnis: Local-Marketing“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

nach oben

„Zentraler Gedanke“

Lokal tätige Unternehmer haben oftmals den Eindruck, dass sie nur ungenügend vom Internet profitieren können. Doch bedenken Sie, dass solche Betriebe einen grossen Vorteil besitzen:

„Die Nähe zu Ihren Kunden!“

Aufgrund der IP-Adresse und des GPS-Signals kann Google Ihren ungefähren Standort ermitteln.

nach oben

„Voraussetzungen“

nach oben

„Grundsätzliche Massnahmen für das Local-Marketing“

„Schreiben Sie Ihren Firmennamen, Strasse, Ort und Telefonnummer immer gleich.“

nach oben

„Einige ausgewählte online und offline Local-Marketing Strategien“

Local-Marketing

nach oben

nach oben

Video: „Wie Sie Ihre Laufkundschaft in Stammkundschaft verwandeln“

nach oben

„Was Sie bei einem Umzug beachten müssen“

Bei einem Umzug des Unternehmens wird oftmals nur auf der Website die Adressenänderung durchgeführt. Es gibt jedoch viele weitere Stellen, die Sie informieren müssen, damit Ihr Local-SEO funktioniert. Dafür müssen Sie Ihre Passwörter im Griff haben.

Ändern Sie Ihre Adresse (und Geoportal-Koordinaten) in ...

nach oben

„P.S.“

„Nutzen Sie die hier vorgeschlagenen Massnahmen konsequent und Sie werden spürbar bessere Ergebnisse erzielen.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Redaktor. Er half früher Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auftritt be­raten und sich auf die Website-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwischen arbeitet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tieren!“

nach oben