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„Welche grundsätzlichen Traffic-Strategien gibt es für Ihre Website-Promotion?“

„Online-Marketing Strategie Beitrag“

Wer einen Internetauftritt besitzt, der braucht Traffic, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Zum Schluss geht es darum, Leser und Kunden für die eigene Webpräsenz zu finden. Doch welche Trafficstrategien gibt es in der Praxis? Wo und wie können Sie für die eigene Webpräsenz werben?
Erfahren Sie in diesem Beitrag Traffic-Strategien für Ihr Online-Marketing.

Traffic-Strategien

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„Inhaltsverzeichnis: Traffic generieren“

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„Jetzt kostet es gleich: Die Bezahlstrategie“

1Sie müssen schnell und massiv Traffic aufbauen? Mit einem Budget ist es möglich innert weniger Stunden Trafficströme auf das eigene Web zu leiten. Dafür brauchen Sie viele wertvolle Backlinks (Backlink steht für „Rücklink“. Damit sind Hyperlinks gemeint, die auf die eigene Website zurücklinken)

Vorteile und Nachteile dieser Online-Marketing Methode

+ Als Website-Betreiber bekommt man schnell neue Besucher.
+ Als Website-Betreiber bekommt man viele neue Besucher.
- Massive Trafficströme sind teuer.
- Sobald das Budget aufgebraucht ist, verschwinden die Backlinks.

Sehen wir uns einige der Möglichkeiten in der Praxis einmal an:

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„Content-Marketing-Strategie / Wertvolle Inhalte generieren“

2Anstatt Geld in die Hände zu nehmen, investieren Sie Zeit und generieren damit wertvolle Inhalte, die die Besucher auf die eigene Website leiten. Das heisst, dass Sie gute Beiträge nicht nur auf der eigenen Website veröffentlichen, sondern diese anderen Websites zur Verfügung stellen; natürlich mit einem Hyperlink auf den eigenen Webauftritt.

Vorteile und Nachteile dieser Online-Marketing-Methode

+ Es braucht praktisch kein Geldbudget.
+ Links bleiben mehrheitlich bestehen, wenn man länger nichts unternimmt.
- Es braucht gute Ideen für das Erstellen der Inhalte.
- Es braucht ein grosses Zeitbudget für das Erstellen der Inhalte.
- Es braucht Know-how für das Erstellen der Inhalte.
- Es dauert relativ lange, bis sich die Strategie auszahlt.
- Es braucht ein Geldbudget, wenn man die Erstellung der Inhalte auslagert.

Welche Art von Inhalte können konkret erstellt werden?

Hier einige Beispiele aus der Praxis

Wo kann man diese Inhalte verwenden?

Worauf ist bei den Inhalten zu achten?

Zum Schluss: Ihr Nutzen

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„Die Suchmaschinen-Optimierungs-Strategie“

3Sehen wir uns jetzt eine weitere Strategie an oder sollte ich sagen Halbstrategie?

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird versucht, durch diverse Massnahmen den Internetauftritt bestens bei den Suchmaschinen zu platzieren. Wenn ein Surfer etwas bei Google sucht, so möchte man mit seinen Schlüsselwörtern möglichst weit oben, noch besser, an der ersten Position erscheinen.

SuchmaschinenoptimierungDie Suchmaschinenoptimierung wird in zwei Sparten aufgeteilt: Die sogenannte On-Page- sowie die Off-Page-Optimierung. Die On-Page-Optimierung umfasst alle Massnahmen, die direkt auf dem eigenen Webauftritt durchgeführt werden. Bei der Off-Page-Optimierung geht es vor allem darum Links zu eigenen Webpräsenz zu organisieren. Womit wir wieder bei den beiden oben erwähnten Strategien angelangt sind.

Risiko: Egal wie gut man in den Suchmaschinen platziert ist, man ist auf den „guten Willen“ der Suchmaschinen angewiesen.

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„Traffic via Affiliate-Partner“

4Affiliate-Programme werden Partnerprogramme genannt. Der Affiliate (Partner) wirbt auf seiner Website für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen (Merchant) wie zum Beispiel Produzenten und erhält dafür eine Provision.

Mit anderen Worten: Als Firma bietet man Partnern die Möglichkeit auf deren Internetauftritten zu werben und einen Link zum eigenen Angebot zu integrieren. Folgt ein Besucher dem Link und kauft das Produkt, so erhält der Affiliate eine Provision.

Hat man genug gute Affiliates, so ergibt sich viel Traffic auf dem eigenen Server.

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„Kombination der verschiedenen Strategien“

5Natürlich lassen sich die oben erwähnten Strategien kombinieren. Dabei muss man sich auf eine eigene, klar definierte Strategie konzentrieren und sich nicht verzetteln.


„Mein Tipp: Beginnen Sie mit der Strategie Nr. 1. Als Verkäufer brauchen Sie sofort Kunden und können nicht Monate auf Traffic warten.“

Sobald sich dadurch einiges an Traffic aufgebaut hat, können Sie sich auf eine weitere Strategie konzentrieren.

„Die Form ist stets fundamentaler, als die Materie, um die es geht! Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie hattest, musst Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.“
Nossrat Peseschkian, Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut


Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwi­schen arbei­tet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

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