Online-Marketing: Die Sichtbarkeit
Im unendlichen Netz des Internets lauern zahllose Wege, auf denen wahre Meister ihres Fachs zu glühenden Helden emporsteigen können. Ihr Bestreben? Einen sagenumwobenen Ruf als unschlagbare Legende zu formen – eine Marke, die in den Tiefen des World Wide Web hell erstrahlt und die Massen in Staunen versetzt.
Informationen gemäss Stand vom 18.5.2023.
Inhaltsverzeichnis: Sichtbarkeit und Autorität
- Voraussetzungen
- Vorteile des Expertentums
- Wie Sie offline sichtbarer werden
- Wie Sie online sichtbarer werden
- Wie Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden
- Persönliche Websites
- Beispiele von persönlichen Websites
- Zum Meinungsmacher werden
- PS
Voraussetzungen
Bevor man sich positioniert, ist viel Fachwissen und Erfahrung gefragt. Je zielgenauer Sie sich positioniert haben, desto besser. (Ein „Anwalt für Verkehrsunfälle“ ist besser positioniert als ein „Anwalt“)
Nebenbei: Kennen Sie Ihren USP?
Sie wollen was, Sie können was und für Ihre Dienstleistung und / oder Produkte gibt es einen Markt.
„Konkret geht es darum, ein genau definiertes Problem bestens zu lösen!“
Doch wie werden Sie letztlich bekannt und steigern die Reputation?
Bei einigen dieser vorgestellten Methoden müssen Sie zuerst eine gewisse Bekanntheit erlangt haben, dass Sie zu den entsprechenden Anlässen überhaupt eingeladen werden.
Vorteile des Expertentums
- Sichtbarkeit
Sie erheben sich klar aus der Masse der Mitbewerber. - Kooperationsangebote erhalten
Sie werden für Kooperationspartner interessant. - Weiterempfehlungen
Sie lösen Sogwirkungen und Empfehlungen aus. - Weiterbildung
Ihr Aufwand für Weiterbildung hält sich in Grenzen. - Hebelwirkung erzeugen
Sie erzeugen enorme Hebelwirkungen bei der Kundengewinnung. - Einnahmen
Sie erzielen höhere Honorare. - Influencermarketing
Sie erhalten Unterstützung durch Multiplikatoren.
Wie Sie offline sichtbarer werden
- Vorträge
Haben Sie eine grössere Bekanntheit erreicht, werden Sie automatisch zu Anlässen eingeladen. Für den Anfang können Sie sich bei Gewerbevereinen und Handelskammern als Gastreferent (kostenlos) anbieten. - Königsdisziplin: Ein eigenes Buch schreiben
Diese Methode ist sicher die aufwändigste Art, sich als Experte zu positionieren. - Fachbeiträge in Zeitschriften publizieren
Schreiben Sie einen Fachbeitrag und fragen Sie geeignete Zeitschriften, ob sie den Beitrag veröffentlichen wollen. Lehnen diese ab, verwenden Sie den Beitrag online.
Wie Sie online sichtbarer werden
- Webinare
Bieten Sie (kostenlose) Online-Seminare an, um die Besucher von Ihrem Fachwissen zu überzeugen. - E-Book und PDF-Reporte schreiben, Podcasts und Videos erstellen
Als Alternative oder Ergänzung zu einem eigenen Buch können Sie praktisch ohne Kosten (nur Ihre Zeit) ein digitales Gut mit Ihrem Know-how erstellen. - Gastbeiträge
Bieten Sie geeigneten Websites Fachbeiträge mit dem Link zu Ihrer Website an. - Fachbeiträge auf der eigenen Website
Veröffentlichen Sie Ihr Fachwissen direkt auf der eigenen Website. Dafür eignen sich hauptsächlich Blogs und Online-Magazine. - Kommentieren Sie
Beteiligen Sie sich aktiv und kommentieren Sie auf den wichtigen Blogs Ihrer Branche. - Social Media Aktiv
Werden Sie aktiv bei dem Social-Media-Kanal, den auch Ihre Zielgruppe verwendet. - Domain mit eigenem Namen
Viele Experten erstellen eine Domain mit dem eigenen Namen. So werden Sie unabhängig von ihrem Arbeitgeber und von den sozialen Medien. - Offene Presseportale
Veröffentlichen Sie Beiträge in den offenen Presseportalen. - TV
Um von Fernsehsendern aufgeboten zu werden, braucht es schon eine grössere Branchenbekanntheit. Meistens haben diese Experten bereits ein Buch geschrieben.
Wie Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden
- 1. Platz
Eine Möglichkeit ist es, der Erste in einem bestimmten Gebiet resp. Nische zu sein. Gibt es die Nische nicht, so ergibt sich die Chance, eine Nische zu erfinden! - Anders sein
Oftmals reicht es schon aus, anders als die anderen zu sein. - Vermeiden Sie unbedingt
die gleiche oder eine ähnliche Positionierung wie Ihre Konkurrenz zu verwenden.
Persönliche Websites
Viele Experten haben eine Domain mit ihrem Namen. Welche Seiten könnte diese Domain enthalten?
- Sichtbar: Die Koordinaten
Die Kontaktdaten sollen sichtbar angebracht werden. Dazu können je nach Beruf gehören: Adresse, Lageplan, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Telefax, E-Mail-Adresse, Kontaktformular, Social-Media-Kanäle. - Biografie
Eine Biografie und zumindest ein gutes Foto gehören einfach dazu. - Blog
Die meisten Branchengrössen (Influencer) haben einen eigenen Blog, wo sie nützliche Erfahrungen publizieren. - Soziale Netzwerke
Setzen Sie Links zu den verwendeten sozialen Netzwerken oder erstellen sogar ein Social-Media-Newsroom. Haben Sie Videos veröffentlicht, listen Sie den Link zum YouTube-Channel auf. - Vorstellung der Dienstleistungen und Fähigkeiten
Erstellen Sie detaillierte Seiten über die angebotenen Dienstleistungen, am besten inklusiv aussagefähigen Referenzen. - Fachmedien
Stellen Sie Ihre Bücher (haben oft eigene Websites), E-Books und PDF-Reporte vor. Erstellen Sie einen Online-Shop für Ihre Produkte oder nennen Sie die Links, wo Besucher Ihre Bücher und Infoprodukte gratis herunterladen oder kaufen können.
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- Termine: Vorstellung der Schulungen, Referate und Webinare
In einer Terminliste nennen Sie Datum, Zeit und Ort, an dem man Ihr Wirken geniessen kann. - Vorstellung von nützlichen Tools
Stellen Sie diejenigen Werkzeuge vor, die Sie zum Arbeiten verwenden. - Externe Links
Bieten Sie Links zu Ihren Veröffentlichungen, Gastbeiträgen, Presseberichten und Partnern. - E-Mail-Marketing und RSS-Feeds
Sammeln Sie die E-Mail-Adressen ein, um von Suchmaschinen und den Social-Media-Kanälen unabhängig zu sein und Traffic auf Knopfdruck zu generieren. Füttern Sie auch die RSS-Feeds mit nützlichen Informationen. - URL-Shortener
Verwenden Sie einen URL-Verkürzer mit Ihrem eigenen Namen.
Beispiele von persönlichen Websites
- Felix Beilharz: Experte für Online- und Social-Media-Marketing
felixbeilharz.de - Roman Kmenta: Speaker, Ideendesigner und Mutmacher
romankmenta.com - Peter Eggenberger: Autor und Referent für Bücher im Kurzenberger-Dialekt
peter-eggenberger.ch - Hans Sturzenegger: Hackbrettmusiker
hackbrettmusik.ch
Zum Meinungsmacher werden
Der nächste Schritt wäre der, zum sogenannten Influencer zu werden. Influencermarketing ist eine Strategie, bei der sich Unternehmen den Einfluss und die Reichweite wichtiger Meinungsmacher zunutze machen. Meinungsmacher werden in ihrer Branche als Experten und Vorbilder angesehen. Sie besitzen eine hohe Glaubwürdigkeit und Reputation und können damit die Entscheidungen ihrer Leser beeinflussen. Influencer können einem Unternehmen wesentlich mehr Reichweite verschaffen.
Schliesslich: Eine bestimmte Marken-Relevanz und Autorität hat auch auf das Ranking bei Google einen Einfluss!
PS
„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber aus allen Wolken.“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch