Home / Webdesign + Webpflege / Aktuelle Praxistipps zur Navigation in der Website

Aktuelle Praxistipps zur Navigation in der Website

mit Keine Kommentare

Die Menütechnik: Eine gute Navigation ist für jeden Webauftritt notwendig. Wer nichts findet, ist bekanntlich schnell wieder weg. In diesem Beitrag erhalten Sie die wichtigsten Erkenntnisse der 2020er-Jahre.

Informationen gemäss Stand vom 7.12.2023

Navigation - MenütechnikBild: Engin Akyurt auf Pixabay.com

Relevante Tipps zur Navigation

  • Intuitiv
    Die Navigation muss für den Anwender leicht erlernbar und intuitiv sein.
  • Eindeutige Buttons
    Verwenden Sie eindeutige, allgemein bekannte Begriffe in den Navigationsknöpfen (Buttons). Erklären Sie mit dem alt-Attribut und dem title-Attribut weitere hilfreiche Begriffe. Der Text des title-Attributs erscheint, wenn man, mit der Maus mehr als eine Sekunde auf einem Button bleibt.
  • Einheitlichkeit
    Die Navigation muss in der ganzen Website einheitlich sein. Das Navigationsmenü sollte sich immer an der gleichen Stelle befinden und die gleiche Struktur haben, wie auf allen anderen Unterseiten auch. Vermeiden Sie auf jeden Fall, dass ein Besucher in die Lage kommt, sich auf Ihrem Internetauftritt zu verlaufen.
  • Navigieren ohne Grafiken
    Bieten Sie gegebenenfalls zu optischen Navigationselementen eine textbasierende Navigation an. Damit ermöglichen Sie das Surfen auf alternativen Ausgabegeräten.
  • Standortbestimmung
    Bei grösseren Websites: Lassen Sie den Anwender wissen, in welcher Rubrik oder Unterrubrik er sich gerade befindet. Dazu eignet sich die Breadcrumb-Navigation (auch bekannt unter den Begriffen Navigationspfade oder Brotkrümel-Navigation)

    Brotkrümel-Navigation
    Brotkrümel-Navigation
  • Firmenlogo
    Bieten Sie immer einen einfachen Weg zur Homepage an. Indem Sie das Firmenlogo verwenden, können Sie sich das ‘Home’ in der Navigation sparen.

„Das Firmenlogo führt als ungeschriebenes Gesetz jeweils zur Homepage!“

  • Praktische Navigation
    Verwenden Sie eine Technik, mit der Sie die Navigation schnell und kostengünstig neuen Bedürfnissen anpassen können.
  • Menüpunkte
    Verwenden Sie maximal 9 Menüpunkte. Je weniger, desto übersichtlicher.
  • Navigation ohne JavaScript
    Vermeiden Sie es, eine Navigation zu verwenden, die ausschliesslich auf JavaScript basiert. Diese kann verhindern, dass die Website in Suchmaschinen gefunden wird. Zudem haben einige Surfer JavaScript deaktiviert.
    Falls Sie doch JavaScript einsetzen: Testen Sie, ob der JavaScript-Code in jedem Browser korrekt funktioniert.
  • Navigation ohne Java
    Vermeiden Sie, es eine Navigation zu verwenden, die ausschliesslich auf Java basiert. Nicht jeder Firewall ist so konfiguriert, dass er Javacode durchlässt.
  • Suchhilfen zur Verfügung stellen
    Bei grösseren Websites sollten Sie dem Anwender geeignete Suchhilfen zur Verfügung stellen: Sitemap, Suchfunktion (eventuell mit phonetischer Suche), Informationen für erstmalige Besucher, Stichwortverzeichnis.
    Navigation
  • Ebenenverwaltung
    Die Struktur der Menüs muss sehr logisch gehalten werden. Wenn Sie dem Benutzer mehrere Ebenen zur Verfügung stellen, müssen Sie ihm jederzeit die Gelegenheit bieten, jeweils wieder eine Ebene aufzusteigen.
  • Rubriken
    Heben Sie die entsprechende Webseite, auf der sich der Nutzer befindet, im Menü farblich hervor
  • Footer
    Sie können zusätzlich eine Übersicht der Webseiten in der Fusszeile (Footer) integrieren. Im Footer finden sich oft Links wie Impressum und Datenschutzbestimmungen.
  • 404
    Erstellen Sie eine optimale 404 Seite. So kann einem Surfer geholfen werden, wenn er etwas sucht, was es auf der Website nicht mehr gibt.
  • Landingpages
    Landeseiten haben in der Regel keine Navigation.
  • Nach oben
    Bei längeren Internetseiten ermöglichen Sie dem Surfer, mit einem Klick wieder an den Seitenanfang zu gelangen.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.