Wie steht der eigene Internetauftritt national oder sogar international da? Es wäre doch schön, wenn Sie die eigene Internetpräsenz in Zahlen ausdrücken und somit mit anderen Websites vergleichen könnten. Diverse Online-Dienste bieten gerade zu diesem Thema nützliche Informationen an.
Informationen gemäss Stand vom 4.1.2025
Bild: prettysleepy1 auf Pixabay.com
Einige Dienste gehen noch weiter und zeigen, wo die eigene Website noch Defizite hat, die sich zumindest technisch berechnen lassen.
Interessant sind die Zahlen, wenn Sie sie über einen längeren Zeitpunkt vergleichen. Dazu legen Sie am besten eine Tabelle in einer Tabellenkalkulation an und erfassen die ausgegebenen Werte regelmässig, beispielsweise einmal pro Monat oder Quartal.
Inhaltsverzeichnis: Kennzahlen ermitteln
- Was die Online-Dienste testen können
- Kennzahlen ermitteln, Erklärung der Fachbegriffe
- Resultate in Form von Kontakte / Umsatz
- Nun zu den einzelnen Online-Tools: Websiteanalyse
Was die Online-Dienste testen können
Je nach Dienst werden folgende Daten geprüft:
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CSS
Der CSS-Code wird auf Fehler überprüft. -
HTML
Der HTML-Code wird auf Fehler gemäss W3C geprüft. -
Headerinformationen
Wurden die Meta-Tag Description auf jeder Seite angepasst? Sind die wichtigsten Headerinformationen enthalten? -
Grösse in Bytes
Grösse respektive Gewicht der Seiten. -
Geschwindigkeit
Wie schnell werden die Seiten aufgerufen? Wie viele Seitenelemente müssen geladen werden? -
Verlinkung in Social Media
Wird der Auftritt in den grossen Social-Media-Plattformen gefunden? -
Verlinkung in den Suchmaschinen
Wie oft und an welcher Stelle befindet sich die Website in den verschiedenen grossen Suchmaschinen? -
Suchmaschinenoptimierung
Überprüfung, ob die grundlegenden SEO-Schritte durchgeführt wurden wie Einsatz eines Titels, TAGS H1 bis H6, Meta Tags, arbeiten mit Keywords, Keywords in Ankertexten, etc. -
Webserver
Mit welchem Webserver, Programmiersprache und Version arbeitet die Website? -
Duplicate-Content
Besteht die Website aus Texten, die sonst im Web vorhanden sind? -
Barrierefreiheit
Inwieweit wurde der Internetauftritt für behinderte Menschen konzipiert? WebAIM, WCAG-Konformität. -
.htaccess
Wichtige Einstellungen des Apache-Webservers werden überprüft. - Sowie weitere Parameter.
Kennzahlen ermitteln, Erklärung der Fachbegriffe
Wie kann der Erfolg einer Website ermittelt werden? Primär ermitteln Sie die wichtigsten Kennzahlen respektive KPIs (Key Performance Indicator) Ihres Auftritts und anschliessend die konkreten Ergebnisse.
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Inbound Links
Wie viele Links weisen auf eine Website? Grundsätzlich gilt: je mehr, je besser.
Im Detail: Links von einer Website mit der gleichen Zielgruppe und einer hohen Linkpopularität sind dementsprechend wertvoller. Links von Linkfarmen können Ihrer Website schaden. -
Anzahl Besucher
Wie viele Besucher hat die Website pro Monat? Besucher kommen u. a. von
➤ Organische Suche
➤ Direkte Angabe der Webadresse
➤ Newsletter
➤ Social Media
➤ RSS-Feed
➤ Werbung -
Anzahl Besuche
Wie viele Besuche zählt die Website pro Monat? -
Anzahl Seiten
Wie viele Seiten werden durchschnittlich von den Besuchern aufgerufen? -
Besuchszeit
Wie lange bleibt ein Besucher durchschnittlich auf der Website? -
Anzahl indexierte Webseiten
Wie viele Webseiten Ihres Auftritts sind in den grossen Suchmaschinen zu finden? -
Absprungrate
Wie lautet die Absprungrate? Von einem Absprung spricht man, wenn ein Surfer die Website nach dem Betrachten einer einzigen Webseite sofort wieder verlässt. -
Anzahl der Kommentare
Wie viele Kommentare gibt es im Durchschnitt pro (Blog)-Beitrag? -
Anzahl der geteilten Inhalte
Wie oft werden die Inhalte in Social Media geteilt?
Resultate in Form von Kontakte / Umsatz
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Anfragen / Leads
Wie viele Anfragen wurden pro Monat generiert, die ggf. zu einem Verkauf führen können? -
Kosten pro Kunde
Wie viel kostet ein neuer Kunde? -
ROI
Wie lautet der Return on Investment? -
Anzahl Newsletter-Abos
Um wie viele Adressen hat die Liste zugenommen? -
Anzahl Bestellungen
Wie viele Bestellungen sind pro Monat eingetroffen? -
Anzahl Umsatz
Wie viel Geld wurde tatsächlich umgesetzt? -
Conversion
Prozentualer Anteil der Website-Besucher, die wahrlich etwas gekauft haben, respektive der Anteil jener Personen, die aufgrund einer Werbekampagne etwas heruntergeladen haben.
Nun zu den einzelnen Online-Tools: Websiteanalyse
Einige der hier vorgestellten Dienste können kostenfrei verwendet werden. Einige der Online-Tools bieten zusätzlich ein kostenpflichtiges Premium-Paket an, welches jeweils mehr detaillierte Informationen und weitere Möglichkeiten bietet. Die Reihenfolge ist keine Bewertung der Tools. Sehen wir uns zuerst die deutschsprachigen Websites an, bevor wir zu den englischsprachigen Diensten wechseln.
Wundern Sie sich nicht, wenn die verschiedenen Werkzeuge Ihre Website unterschiedlich beurteilen. Oftmals sind diese nicht auf dem allerneusten Stand und kennen etwa Grafikformate wie .webp nicht. Zudem haben sie einen unterschiedlichen Fokus.
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Die Google Search Console (GSC)
Die GSC übermittelt Ihnen direkt von Google die Einstellungen, die Sie auf Ihrer Website optimieren müssen.
„Auf dieses kostenfreie Werkzeug sollten Sie auf keinen Fall verzichten.“
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Ryte
Eines der leistungsfähigsten Produkte stellt die deutsche Firma Ryte zur Verfügung. Dieses Online-Tool eignet sich für Personen, die sehr tief in die Materie einsteigen wollen und sich genug Zeit für die Optimierung nehmen. Es liefert im Gegensatz zu den meisten kostenfreien Online-Tools nicht nur Informationen zu einer einzelnen Webseite, sondern zu jeder Seite einer Webpräsenz! -
Seorch
Hier handelt es sich um ein Gratis-Tool, welches viele Informationen liefert. So zum Beispiel:
➤ Die wichtigsten OnPage SEO Faktoren
➤ OffPage Daten
➤ Soziale Netzwerke
➤ Semantische Analyse
➤ Überschriften TAGS
➤ Bilder TAGS
➤ Technische Faktoren
seorch.de
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WETest
Sprache: Deutsch
Für die Benutzung ist keine Registrierung erforderlich.
Das Tool vergibt Noten, bester Wert ist 1. Die Noten werden in den folgenden Rubriken erteilt:
➤ Inhaltliche Prüfung
➤ SPAM-Prüfung
➤ Reputation
➤ Usability (Benutzerfreundlichkeit)
➤ Gesamturteil
Test: Inhaltliche Prüfung, Spam-Prüfung, Reputation, Benutzerfreundlichkeit und daraus wird ein Gesamturteil gebildet. Zudem werden die wichtigsten Keywords angegeben und den einzelnen getesteten Parametern werden Punkte vergeben.
wetest.de -
Qualidator
Sprache: Deutsch
Der Dienst lässt sich direkt online ausführen. Als Alternative steht das Programm SiteAnalyzer zur Verfügung, welches Sie herunterladen können.
Gegen einen Aufpreis ist ein Premium-Paket erhältlich, welches noch mehr Informationen und Möglichkeiten enthält.
100% ist der maximal erreichbare Wert.
Die Tests von Qualidator umfassen internationale Standards des World Wide Web Consortium (W3C), ISO-Normen, Backlinks, die Robots.txt-Datei, SEO-Einstellungen, Google Webmaster Guidelines und Empfehlungen des Web Standards Project.
qualidator.com -
Think with Google
Verbessern Sie Ihre mobile Website, um Ihr Geschäft anzukurbeln.
thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/apps-und-mobile/tools-mobile-website-optimieren/ -
Domainvalue
Der Online-Value Index (OVI) zeigt den tatsächlichen Wert einer Domain in der Suchmaschine Google auf Basis des deutschen Xovi Datenbestandes an.
Zeigt die Anzahl der Suchbegriffe einer Domain, die in den Top 100 ranken, also auf den ersten zehn Seiten bei Google zu finden sind, laut der Xovi Datenbank.
Zeigt den Gesamtwert der Rankings nach Xovi Datenbestand an.
Weitere Informationen: Alexa Ranking, indexierte Seiten, Pagrank, Mozrank, Domain existiert seit sowie die IP-Adresse.
domainvalue.de
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Sichtbarkeitsindex
Sistrix, der Erfinder dieses Begriffes, zum Thema Sichtbarkeitsindex: „Der Sichtbarkeitsindex ist, wie der Name schon sagt, ein Indexwert, der die Sichtbarkeit einer Domain im Googleindex abbildet. Dazu werden jede Woche 250’000 Keywords erfasst und ausgewertet. Diese Viertelmillionen Keywords wurden so ausgewählt, dass sie einen guten Durchschnitt über das deutsche Suchverhalten bilden. 10% der Keywords werden aus aktuellen Keywords („Wahlen USA 2020“) gebildet, der Rest bleibt gleich. Die Ergebnisse werden nach Position und Traffic für das Keyword gewichtet. So ergibt Platz 10 bei einem sehr trafficstarken Keyword wie Immobilien einen höheren Wert als Platz 1 bei einem selten gesuchten wie Wohnung kaufen in Bonn Innenstadt. Diese Werte werden für jede Domain aufsummiert und ergeben den SISTRIX Sichtbarkeitsindex.“
sichtbarkeitsindex.de -
Woorank
Das Tool schätzt die Anzahl der Seitenbesucher. Es zählt die Anzahl Seiten einer Website, schätzt die häufigsten aufgerufenen Seiten einer Website. Es zeigt auch die wichtigsten SEO-Parameter an, führt eine Codeanalyse einiger Einzelseiten aus, ermittelt die Webseiten-Standards, zeigt die wichtigsten Off-Site-Suchmaschinenoptimierungs-Parameter an, listet ähnliche Webpräsenzen auf.
woorank.com/de/ -
Websitegrader
Die Domain kann alternativ mit anderen Domains verglichen werden. Das kostenfreie Online-Tool ermittelt Werte wie die Anzahl Seiten, Metadaten, das MOZ-Ranking, verlinkte Domains und weitere Daten. Es ist eine E-Mail erforderlich. Die Ergebnisse werden übersichtlich und allgemein verständlich angezeigt. Es erfordert eine Registrierung.
website.grader.com/de/
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Frontenddogma (E)
Das Online-Tool spart Ihnen wirklich Zeit. Füllen Sie nur eins anstelle von Dutzenden Formularen aus, wenn Sie eine Website prüfen wollen. Das Tool listet die Testergebnisse von wichtigen Validierern und anderen Werkzeugen auf.
Das Werkzeug ermöglicht den schnellen Zugriff auf viele Online-Dienste, ohne jedes Mal die URL erfassen zu müssen. Dabei geht es konkret um: Barrierefreiheit, WCAG-Konformität, Section 508-Konformität, Farbenblindheit, W3C, WDG, Links, Ladezeit, Performance der Seiten, Whois, und Traffic-Schätzung. Die Tools eignen sich eher für fortgeschrittene Webmaster.
frontenddogma.com/tools/check/ -
URLscan (E)
Der Server ist ein Dienst zum Scannen und Analysieren von Websites. Wenn eine URL eingereicht wird, durchsucht ein automatisierter Prozess die URL wie ein normaler Benutzer und zeichnet die Aktivität auf, die diese Seitennavigation erzeugt. Dazu gehören die kontaktierten Domains und IPs, die von diesen Domains angeforderten Ressourcen (Javascript, CSS usw.) sowie zusätzliche Informationen über die Seite selbst. Das Tool erstellt einen Screenshot der Seite, zeichnet den DOM-Inhalt, die globalen JavaScript-Variablen, die von der Seite erzeugten Cookies und eine Vielzahl anderer Beobachtungen auf. Wenn die Seite den Benutzern auf eine der mehr als 400 verfolgten Marken anspricht, wird sie in den Scan-Ergebnissen als potenziell bösartig hervorgehoben.
urlscan.io -
Nibbler (E)
Mit diesem Tool können Sie diverse Parameter analysieren. So unter anderem die sozialen Signale, die Benutzerfreundlichkeit, technische Aspekte und viele Einstellungen mehr. Es gibt eine kostenpflichtige Premium-Version.
nibbler.co/ -
BrowSeo (E)
Das Online-Tool wurde erstellt, um die Struktur einer Webseite zu prüfen. Hier finden Sie unter anderem: Anzeige des Responsecode, Überschriften auswerten, interne und externe Links zählen, nofollow-Links hervorheben, Wörter zählen, Meta-Tags ausgeben.
browseo.net
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Dareboost (E)
Auch dieses Werkzeug ermittelt den Prozentsatz von insgesamt 100 Punkten. Ermittelt Werte, wie die Geschwindigkeit, das Seitengewicht, W3C Validation und gibt Tipps zur Verbesserung der Seiten.
dareboost.com/en
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Eco-Grader (E)
Wie grün ist Ihre Website? Ecograder ist ein kostenloses Tool, das Ihre Website nach nachhaltigem Design, grünem Hosting und nachhaltiger Entwicklung bewertet. Nachhaltiges Webdesign ist ein sich entwickelnder Wissenszweig, daher werden sich die Ecograder-Kennzahlen ändern, um aktuelle empfohlene Vorgehensweisen zu reflektieren.
ecograder.comecograder.com
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch