Wie kann ich mit den Kun­den in Kon­takt blei­ben, ohne ei­gent­­liche Werbe­an­ge­bo­te?

mit Keine Kommentare

Informationen gemäss Stand vom 19.6.2021

Wenn ein Kunde einen Lie­fe­ranten längere Zeit nicht be­nö­tigt, so kann dieser schnell einmal vergessen werden. Doch wie bleiben Sie in Erinnerung, ohne den Kunden ständig mit Werbe­ange­boten zu übers­chütten? Durch E-Mail-Marketing können Sie einige dieser Massnahmen komplett auto­ma­tisieren – zu null Kosten.

Nahtlos mit Unternehmen kommu­ni­zie­ren

In der Folge erhalten Sie viele Anregungen aus der Praxis, die ständig erweitert wer­den.

Inhalts­ver­zeic­hnis: Kun­den­bin­dung

Online

  • E-Mail-Marketing
    Die beste Möglichkeit ist ein nützlicher Newsletter, den Sie regelmässig an Ihre Kunden senden. Eine weitere Möglichkeit sind Follow-Up-Autoresponder-Sequenzen.
  • Neukunden
    Heissen Sie Neukunden mit einer speziellen E-Mail willkommen. Nennen Sie die wichtigsten Vorteile, von de­nen ein Kunde von der zu­künf­tigen Zusammen­arbeit profitiert. Mit einem guten Online-Dienst lassen sich die­se E-Mails automatisieren.
  • Social-Media
    Laden Sie Ihre Kunden auf Ihre Social-Media-Kanäle ein.
  • PDF-Report
    Verfassen Sie einen kurzen PDF-Report mit nützlichen Tipps und Tricks aus der Praxis oder liefern Sie ein digi­tales Gut als Geschenk.
  • Link
    Senden Sie einfach mal einen interessanten Link zu einem nützlichen Fach­ar­tikel, den Ihr Kunde interessieren könnte.
  • Empfehlen Sie uns weiter
    Machen Sie Ihrem Kunden ein Angebot mit einem schönen Geschenk: „Empfehlen Sie uns weiter und wir sen­den Ihnen …“
  • Website
    Informieren Sie darüber, dass Sie eine neue Website online gestellt haben oder eine komplett neue Rubrik. Laden Sie zu einem Webinar ein. Sehen Sie sich die Website Ihrer Kunden an und loben Sie.
  • Feedback
    Laden Sie zu einem Feedback ein, stellen Sie dafür ein Formular zur Verfügung.
  • Ferien
    Informieren Sie darüber, wann Sie Urlaub haben und der Betrieb geschlossen bleibt. Schreiben Sie eine wei­tere E-Mail, wenn Sie wieder mit neuer Stärke für die Kunden da sind.
  • Umfrage
    Laden Sie zu einer Umfrage betreffend einer neuen Dienstleistung ein.
  • Proben
    Laden Sie ein, um kostenlose Proben zu erhalten

Offline

  • Geburtstag
    Wenn Sie den Geburtstag kennen, senden Sie dem Kunden eine schöne Geburtstagskarte und gegebenenfalls ein tolles Geschenk. Verwenden Sie dazu beispielsweise ein Postkarten-Sonderdruck und eine Sonderdruckbriefmarke.
  • Treueprämie
    Versenden Sie ein Geschenk für die x-jährige Kundentreue.
  • Zufriedenheit
    Rufen Sie einfach mal per Telefon an und fragen Sie, wie der Kunde mit der letzten Lieferung zufrieden war.
  • Kamingespräche
    Laden Sie zu einem Kamingespräch oder sonst einem Anlass ein, gegebenenfalls mit einem interessanten Vortragenden.

P.S.

Kennen Sie noch weitere spannende Möglichkeiten?

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.