Wenn ein Kunde einen Lieferanten längere Zeit nicht benötigt, gerät er schnell in Vergessenheit. Doch wie bleibt man in Erinnerung, ohne den Kunden ständig mit Werbeangeboten zu überhäufen? Mit E-Mail-Marketing können Sie einige dieser Massnahmen vollständig automatisieren. Hier finden Sie viele Anregungen aus der Praxis, die ständig erweitert werden.
Informationen gemäss Stand vom 30.11.2024
Inhaltsverzeichnis: Die Kundenbindung
Online
- E-Mail-Marketing
Die beste Möglichkeit ist ein nützlicher Newsletter, den Sie regelmässig an Ihre Kunden senden. Eine weitere Möglichkeit sind Follow-Up-Autoresponder-Sequenzen. - Neukunden
Heissen Sie Neukunden mit einer speziellen E-Mail willkommen. Nennen Sie die wichtigsten Vorteile, von denen ein Kunde von der zukünftigen Zusammenarbeit profitiert. Mit einem guten Online-Dienst lassen sich diese E-Mails automatisieren. - Social Media
Laden Sie Ihre Kunden auf Ihre Social-Media-Kanäle ein. - PDF-Report
Verfassen Sie einen kurzen PDF-Report mit nützlichen Tipps und Tricks aus der Praxis oder liefern Sie ein digitales Gut als Geschenk. - Link
Senden Sie einfach mal einen interessanten Link zu einem nützlichen Fachartikel, den Ihr Kunde interessieren könnte. - Empfehlen Sie uns weiter
Machen Sie Ihrem Kunden ein Angebot mit einem schönen Geschenk: „Empfehlen Sie uns weiter und wir senden Ihnen …“ - Website
Informieren Sie darüber, dass Sie eine neue Website online gestellt haben oder eine komplett neue Rubrik. Laden Sie zu einem Webinar ein. Sehen Sie sich die Website Ihrer Kunden an und loben Sie. - Feedback
Laden Sie zu einem Feedback ein, stellen Sie dafür ein Formular zur Verfügung. - Ferien
Informieren Sie darüber, wann Sie Urlaub haben und der Betrieb geschlossen bleibt. Schreiben Sie eine weitere E-Mail, wenn Sie wieder mit neuer Stärke für die Kunden da sind. - Umfrage
Laden Sie zu einer Umfrage betreffend eine neue Dienstleistung ein. - Proben
Laden Sie ein, um kostenlose Proben zu erhalten
Offline
- Geburtstag
Wenn Sie den Geburtstag kennen, senden Sie dem Kunden eine schöne Geburtstagskarte und gegebenenfalls ein tolles Geschenk. Verwenden Sie dazu etwa einen Postkarten-Sonderdruck und eine Sonderdruckbriefmarke. - Treueprämie
Versenden Sie ein Geschenk für die x-jährige Kundentreue. - Zufriedenheit
Rufen Sie einfach mal per Telefon an und fragen Sie, wie der Kunde mit der letzten Lieferung zufrieden war. - Kamingespräche
Laden Sie zu einem Kamingespräch oder sonst einem Anlass ein, gegebenenfalls mit einem interessanten Vortragenden.
PS
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch