Checkliste: Worauf Sie beim Texten für Ihre Web­site ach­ten sollten

mit Keine Kommentare

Diese prak­tische Check­liste hilft Ihnen, Ihre ge­schrie­benen Tex­te zu kontrol­lie­ren und zu opti­mieren. Be­rück­sich­ti­gen Sie alle erwähn­ten Punk­te. Dabei werden Sie glück­licher­weise nicht allein­gelas­sen – diese praktischen Online-Tools hel­fen Ihnen, bessere Texte zu ge­ne­rie­ren. Greifen Sie jetzt ein­fach zu!

Informationen gemäss Stand vom 3.10.2022

Texte

Checkliste Texte schrei­ben

Struktur

☐ Es wurde ein spannender Titel verwendet
☐ Es wurde eine spannende und konkrete Einleitung mit den Schlüsselwörtern ge­schrie­ben
☐ Es wurde gegebenenfalls ein Inhalts­ver­zeich­nis generiert
☐ Es wurde ein Fazit oder ein Abschluss ver­wendet
☐ Es wurde ein P.S. verwendet
☐ Es wurden Zwischenüberschriften mit Schlüsselwörtern verwendet (maximal 12 Wörter)
☐ Es wurden eventuell Aufzählungen ver­wendet

Die Details

☐ Füllwörter wurden entfernt (auch, relativ, ziemlich, eigent­lich, …)
☐ Die Sätze sind kurz und knackig
☐ Die Absätze sind kurz (maximal 7 Zeilen)
☐ Die Zeilenlänge auf Lesbarkeit prüfen
☐ Rechtschreibfehler wurden entfernt

☐ Grammatik wurde geprüft
☐ Abkürzungen wurden vermieden oder erklärt
☐ Verwendete Fachbegriffe wurden erklärt
☐ Das Thema wurde breit abgedeckt
☐ Es wurde nicht vom Thema abge­schweift

☐ Substantive wählen, die Bilder im Kopf erzeugen
☐ Es wurden nicht zu viele Keywords ohne Synony­me verwendet
☐ Es wurde nicht versprochen, was nicht gehalten wird
☐ Der Schreibstil passt zur Zielgruppe
☐ Hilfsverben streichen (müssen, können, sollen, würden, möchten, wollen)

☐ Es wurden gegebenenfalls Quellen ange­geben
☐ Langweilige Substantive durch Verben erset­zen (Wörter, die auf -keit, -hei und -ung enden)

Bitte klicken, ähn­liche The­men:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung im Umgang mit dem Internet. Er gründete ein Magazin, kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Werkzeuge konzentrierte. Als Agenturleiter hatte er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ausserdem hatte Walser kleine Unternehmen in Bezug auf ihre Internetpräsenz beraten und war spezialisiert auf die Wartung und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.