Checkliste: Worauf Sie beim Texten für Ihre Website achten sollten

mit Keine Kommentare

Diese praktische Checkliste hilft Ihnen, Ihre geschriebenen Texte zu kontrollieren und zu optimieren. Berücksichtigen Sie alle erwähnten Punkte. Dabei werden Sie glücklicherweise nicht alleingelassen – diese praktischen Online-Tools helfen Ihnen, bessere Texte zu generieren. Greifen Sie jetzt einfach zu!

Informationen gemäss Stand vom 7.1.2024

Texte

Checkliste Texte schreiben

Struktur

☐ Es wurde ein spannender Titel verwendet
☐ Es wurde eine spannende und konkrete Einleitung mit den Schlüsselwörtern geschrieben
☐ Es wurde gegebenenfalls ein Beitrags-Inhaltsverzeichnis generiert
☐ Es wurde ein Fazit oder ein Abschluss verwendet
☐ Es wurde ein P.S. verwendet

☐ Es wurden Zwischenüberschriften mit Schlüsselwörtern verwendet (maximal 12 Wörter)
☐ Es wurden eventuell Aufzählungen verwendet
☐ Es wurden Handlungsaufforderungen integriert

Die Details

☐ Füllwörter wurden entfernt (auch, relativ, ziemlich, eigentlich …)
☐ Die Sätze sind kurz und knackig
☐ Die Absätze sind kurz (maximal 7 Zeilen)
☐ Die Zeilenlänge auf Lesbarkeit prüfen
☐ Rechtschreibfehler wurden entfernt

☐ Grammatik wurde geprüft
☐ Abkürzungen wurden vermieden oder erklärt
☐ Verwendete Fachbegriffe wurden erklärt
☐ Das Thema wurde breit abgedeckt
☐ Es wurde nicht vom Thema abgeschweift

☐ Substantive wählen, die Bilder im Kopf erzeugen
☐ Es wurden nicht zu viele Keywords ohne Synonyme verwendet
☐ Es wurde nicht versprochen, was nicht gehalten wird
☐ Der Schreibstil passt zur Zielgruppe
☐ Hilfsverben streichen (müssen, können, sollen, würden, möchten, wollen)

☐ Es wurden gegebenenfalls Quellen angegeben
☐ Langweilige Substantive durch Verben ersetzen (Wörter, die auf -keit, -heit und -ung enden)
☐ Die Wörter „wir“ und „uns“ wurden weggelassen

Bitte klicken, ähnliche Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.