Checkliste: Worauf Sie beim Texten für Ihre Web­site ach­ten sollten

mit Keine Kommentare

Diese prak­tische Check­liste hilft Ihnen, Ihre ge­schrie­benen Tex­te zu kontrol­lie­ren und zu opti­mieren. Be­rück­sich­ti­gen Sie alle erwähn­ten Punk­te. Dabei werden Sie glück­licher­weise nicht allein­gelas­sen – diese praktischen Online-Tools hel­fen Ihnen, bessere Texte zu ge­ne­rie­ren. Greifen Sie jetzt ein­fach zu!

Informationen gemäss Stand vom 3.10.2022

Texte

Checkliste Texte schrei­ben

Struktur

☐ Es wurde ein spannender Titel verwendet
☐ Es wurde eine spannende und konkrete Einleitung mit den Schlüsselwörtern ge­schrie­ben
☐ Es wurde gegebenenfalls ein Inhalts­ver­zeich­nis generiert
☐ Es wurde ein Fazit oder ein Abschluss ver­wendet
☐ Es wurde ein P.S. verwendet
☐ Es wurden Zwischenüberschriften mit Schlüsselwörtern verwendet (maximal 12 Wörter)
☐ Es wurden eventuell Aufzählungen ver­wendet

Die Details

☐ Füllwörter wurden entfernt (auch, relativ, ziemlich, eigent­lich, …)
☐ Die Sätze sind kurz und knackig
☐ Die Absätze sind kurz (maximal 7 Zeilen)
☐ Die Zeilenlänge auf Lesbarkeit prüfen
☐ Rechtschreibfehler wurden entfernt

☐ Grammatik wurde geprüft
☐ Abkürzungen wurden vermieden oder erklärt
☐ Verwendete Fachbegriffe wurden erklärt
☐ Das Thema wurde breit abgedeckt
☐ Es wurde nicht vom Thema abge­schweift

☐ Substantive wählen, die Bilder im Kopf erzeugen
☐ Es wurden nicht zu viele Keywords ohne Synony­me verwendet
☐ Es wurde nicht versprochen, was nicht gehalten wird
☐ Der Schreibstil passt zur Zielgruppe
☐ Hilfsverben streichen (müssen, können, sollen, würden, möchten, wollen)

☐ Es wurden gegebenenfalls Quellen ange­geben
☐ Langweilige Substantive durch Verben erset­zen (Wörter, die auf -keit, -hei und -ung enden)

Bitte klicken, ähn­liche The­men:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.