Diese praktische Checkliste hilft Ihnen, Ihre geschriebenen Texte zu kontrollieren und zu optimieren. Berücksichtigen Sie alle erwähnten Punkte. Dabei werden Sie glücklicherweise nicht alleingelassen – diese praktischen Online-Tools helfen Ihnen, bessere Texte zu generieren. Greifen Sie jetzt einfach zu!
Informationen gemäss Stand vom 7.1.2024
Checkliste Texte schreiben
Struktur
☐ Es wurde ein spannender Titel verwendet
☐ Es wurde eine spannende und konkrete Einleitung mit den Schlüsselwörtern geschrieben
☐ Es wurde gegebenenfalls ein Beitrags-Inhaltsverzeichnis generiert
☐ Es wurde ein Fazit oder ein Abschluss verwendet
☐ Es wurde ein P.S. verwendet
☐ Es wurden Zwischenüberschriften mit Schlüsselwörtern verwendet (maximal 12 Wörter)
☐ Es wurden eventuell Aufzählungen verwendet
☐ Es wurden Handlungsaufforderungen integriert
Die Details
☐ Füllwörter wurden entfernt (auch, relativ, ziemlich, eigentlich …)
☐ Die Sätze sind kurz und knackig
☐ Die Absätze sind kurz (maximal 7 Zeilen)
☐ Die Zeilenlänge auf Lesbarkeit prüfen
☐ Rechtschreibfehler wurden entfernt
☐ Grammatik wurde geprüft
☐ Abkürzungen wurden vermieden oder erklärt
☐ Verwendete Fachbegriffe wurden erklärt
☐ Das Thema wurde breit abgedeckt
☐ Es wurde nicht vom Thema abgeschweift
☐ Substantive wählen, die Bilder im Kopf erzeugen
☐ Es wurden nicht zu viele Keywords ohne Synonyme verwendet
☐ Es wurde nicht versprochen, was nicht gehalten wird
☐ Der Schreibstil passt zur Zielgruppe
☐ Hilfsverben streichen (müssen, können, sollen, würden, möchten, wollen)
☐ Es wurden gegebenenfalls Quellen angegeben
☐ Langweilige Substantive durch Verben ersetzen (Wörter, die auf -keit, -heit und -ung enden)
☐ Die Wörter „wir“ und „uns“ wurden weggelassen
Bitte klicken, ähnliche Themen:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch