Die Vorteile eines Content-Mana­ge­ment-Sys­tems

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Online-Marketing-Beitrag: Das CMS

Im folgenden Beitrag finden Sie die Vorteile von Content-Management-Systemen (CMS).

Content-Management-System

Bildquelle von Werner Moser auf Pixabay

Hinweis:
Je nach Hersteller und Produkt können sich die Möglichkeiten sehr stark unterscheiden.

Inhalts­ver­zeic­hnis: Con­tent-Ma­nage­ment-Systeme


Vorteile eines CMS

  • Der Faktor Zeit
    Kurze Produktionszyklen.
  • Recycling
    Mehrfache Wiederverwertbarkeit der Daten.
  • Trennung von Programm und Inhalt
    Programmierer müssen sich nicht mit Inhalten befassen.
    Die Autoren müssen sich nicht mit HTML-Anweisungen befassen.
  • Inhalte können zielgruppengerecht konfektioniert werden.
  • Durchgehendes Design
    CI per Templates.
  • Mehrere Autoren
    Reibungsloses Management der Daten und Zusammenarbeit mehrerer Autoren.
  • Plug-Ins
    Für viele Anwendungsbereiche gibt es kostenlose resp. kostengünstige Anwendungen.
  • Ermöglicht Crossmedia Publishing:
    Der Export nicht nur ins WWW, sondern auch als WAP oder in Form von CD-ROM ist möglich.
  • Aktivierung resp. Deaktivierung
    Die Inhalte lassen sich zeitgesteuert ein- aber auch wieder ausblenden.
  • Die Zugriffsrechte lassen sich steuern.
    Beispiel: Administratoren haben alle Rechte, Chefredakteure erhalten Zugriff auf die Websitestruktur und be­stim­men über die defini­tive Frei­schaltung von Inhalten, die einzelnen Redak­teure können nur auf ihre Rubrik­seiten zu­greifen.

Sie brauchen ein CMS, wenn

  • Der Pflegeaufwand der alten Website zu gross wird.
  • Eine schnellere Reaktionsmöglichkeit brauchen.
  • Verschiedene Formate mit dem gleichen Inhalt bedient werden sollen.
  • Eine einheitliche Firmenpräsentation wichtig ist.
  • Mehrere Personen gleichzeitig Informationen online stellen müssen.
  • (Fast) ohne Webdesigner auskommen wollen.

Weitere Tipps zur Evaluation

  • Sprechen Sie mit Referenzkunden.
  • Prüfen Sie die Seriosität und Kundennähe des Anbieters.
  • Definieren Sie Ihren tatsächlich benötigten Leistungsumfang im Voraus.
  • Implementierung
    Achten Sie auf komplette und ausreichende Unterstützung bei der Implementierung.
  • Technik nicht sichtbar
    Ein Content-Management-System sollte den Anwender von der Technik fernhalten und ihn ausschliesslich beim Er­stellen des Contents (Inhalt) unterstützen.
  • Der Zugang zum CMS muss einfach über einen Browser erfolgen können.
  • Paralleles Arbeiten
    Die Pflege der Website muss von mehreren Mitarbeitern gleichzeitig möglich sein.
  • Qualitätssicherung
    Eine integrierte Qualitätssicherung sollte verschiedene Benutzerrechte ermöglichen, damit das Erstellen, die Kont­rolle und die Freigabe auf Wunsch von unterschiedlichen Mitarbeitern durchgeführt werden kann.
  • Schneller Einsatz
    Das CMS sollte bereits in seiner Standardausführung als lauffähiges, sofort einsetzbares System daher kom­men und nicht erst nach wochen- oder gar monatelanger Programmierung.
  • Das CMS muss mit den Kundenbedürfnissen wachsen können.
  • Kriterium Preis
    Der Preis des CMS muss in jedes KMU Budget passen, aber trotzdem die Qualität und Funktion eines teuren Sys­tems auf­weisen.
  • Das CMS muss bereits eine gewisse Verbreitung am Markt (Referenzen) aufweisen und auf bewährte Platt­­formen (beispiels­­weise Windows, Linux, Solaris, HP-UX, ColdFusion) lauffähig sein.

Einige bekannte Produkte auf dem Markt

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.