Wie Sie mit einem cleveren Blogkonzept einen Weblog er­stellen

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Online-Marketing: Das Weblog-Konzept

Einen neuen Blog hat man via blogger.com oder via Installation von WordPress auf einem Webspace schnell zur Hand. In diesem Beitrag bleiben die technischen Voraussetzungen deshalb aussen vor.

Informationen gemäss Stand vom 10.7.2023

BlogBild: Wokandapix auf Pixabay

Es gibt Millionen von Blogs, die nach kurzer Zeit wieder gestorben sind. Sie sind gestorben,

  • weil der Gründer keine Inhalte mehr gefunden hat
  • weil die Lust und Freude am Blog verloren ging
  • weil kein Plan, kein Konzept die Idee gestützt hat.

Bevor man einen Blog erstellt, sollten Sie sich viele Gedanken machen und diese schriftlich in einem Konzept festhalten. Welche konzeptionellen Gedanken das sind und welche Fragen Sie sich beantworten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Konzeptionelle, administrative Ideen

  • Sinn und Zweck
    Warum wollen Sie einen Blog haben?
    Welchen Zweck soll er erfüllen?
    Welches Ziel wollen Sie damit erreichen?
    Welches wird Ihr primäres Medium sein? (Texte, Fotos, Filme, Audios)

“Haben Sie genügend Ressourcen und Kraft, um Ihren Blog über Jahre regelmässig zu pflegen?”

  • Zielgruppe anpeilen
    Notieren Sie, welche Ziel­gruppe Sie anpeilen.
    Wer sollen konkret Ihre Leser sein?
  • Zeitplanung
    Wie viel Zeit werden Sie (oder Ihre Mitarbeiter) in den Blog investieren können?
    Beginnen Sie bereits jetzt mit einem Redaktionsplan!
  • Rechtliche Aspekte
    Kann Ihr geplanter Blog irgendwelche Rechte verletzen?
    Versuchen Sie, alle potenziellen rechtlichen Probleme vorherzusehen und abzuklären.
  • Domainnamen finden
    Haben Sie bereits einen passenden Domainnamen gefunden?
  • Personalisierung
    Gibt es bereits ein Logo, ein Slogan, ein USP?
    Wie wollen Sie sich von ähnlichen Blogs positiv unterscheiden?
  • Kategorien
    Welche Kategorien (Rubriken) sollen angelegt werden?
  • Sidebar
    Was soll in der Sidebar erscheinen? Zum Beispiel:
    ➤ Suchschlitz
    ➤ Werbung
    ➤ Externe Links
    ➤ Blogroll
    ➤ …
  • Seiten anlegen
    Welche Seiten sollen angelegt werden? Zum Beispiel:
    ➤ Impressum
    ➤ Eigene Vorstellung
    ➤ Kontaktformular
    ➤ …
  • Finanzierung des Projekts
    Mit welchen potenziellen Einnahmen sind zu rechnen, wenn Sie den Blog nicht nur als Hobby verwenden? Zum Beispiel:
    ➤ Affiliate-Marketing
    ➤ Werbung
    ➤ Produktverkauf
    ➤ …
  • Das eigene Netzwerk
    Wer kann beim Projekt hel­fen? Sie brauchen even­tuell Hilfe bei
    ➤ Programmierung
    ➤ Grafik
    ➤ Videos
    ➤ Inhalte generieren
    Denken Sie an Kooperationen mit anderen Blogs!
  • Gastbeiträge
    Werden Gastbeiträge ange­nommen? Und wenn ja, unter welchen Bedin­gungen?
  • Rules of Contact
    Überlegen Sie sich, wie Sie mit den Kommentaren, Jour­nalisten und allgemeinen Anfragen umgehen.
  • Geplante Online-Marketing-Massnahmen
    Wie soll der Blog vermarktet werden?
    Ist das Budget und weitere Materialien für die Ver­mark­tung bereits vorhanden?
  • Der Marketingplan
    Wollen Sie langfristig vom Bloggen leben, erstellen Sie von Anfang an einen Mar­keting­plan.
  • Nebenbei
    Kennen Sie alle wichtigen Fachbegriffe rund um das Bloggen?

Beantworten Sie sich alle Fragen schriftlich im Voraus, und Sie wer­den gut auf das neue Projekt vorbereitet sein.

Newsletter? Kinderleicht! Hier 14 Tage Gratis Newsletter versenden!

Und wie gehts weiter?

  • Domain reservieren
  • Provider organisieren
  • Blog-Software herunterladen und installieren
  • Blog-Software konfigurieren
  • Design organisieren
  • Testen
  • Bloggen!
  • Blog vermarkten
  • Blog ständig pflegen und optimieren

P.S.:

“Sie sind noch unsicher? Bloggen Sie einfach auf einem Portal wie Linkedin, bevor Sie sich definitiv entscheiden. Sie werden so schnell erfahren, ob Sie das Zeug zum langfristigen Bloggen haben!”

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.