Einen neuen Blog hat man via blogger.com oder via Installation von WordPress auf einem Webspace schnell zur Hand. In diesem Beitrag bleiben die technischen Voraussetzungen deshalb aussen vor. Doch wie sieht es langfristig aus?
Informationen gemäss Stand vom 14.11.2024
Bild: Wokandapix auf PixabayEs gibt Millionen von Blogs, die nach kurzer Zeit wieder gestorben sind. Sie sind gestorben,
- weil der Gründer keine Inhalte mehr gefunden hat
- weil die Lust und Freude am Blog verloren ging
- weil kein Plan, kein Konzept, die Idee gestützt hat.
Bevor man einen Blog erstellt, sollten Sie sich viele Gedanken machen und diese schriftlich in einem Konzept festhalten. Welche konzeptionellen Gedanken das sind und welche Fragen Sie sich beantworten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wann ist ein Blog ein Blog? Da gehen die Meinung auseinander. Meine Meinung: ein Blog ist nur ein Blog mit einer Kommentarfunktion. Ohne diese Funktion ist es eher ein Online-Magazin.
Konzeptionelle, administrative Ideen
- Sinn und Zweck
Warum wollen Sie einen Blog haben?
Welchen Zweck soll er erfüllen?
Welches Ziel wollen Sie damit erreichen?
Welches wird Ihr primäres Medium sein? (Texte, Fotos, Filme, Audios)
„Haben Sie genügend Ressourcen und Kraft, um Ihren Blog über Jahre regelmässig zu pflegen?“
- Zielgruppe anpeilen
Notieren Sie, welche Zielgruppe Sie anpeilen.
Wer sollen konkret Ihre Leser sein? - Zeitplanung
Wie viel Zeit werden Sie (oder Ihre Mitarbeiter) in den Blog investieren können?
Beginnen Sie bereits jetzt mit einem Redaktionsplan! - Rechtliche Aspekte
Kann Ihr geplanter Blog Rechte jeglicher Art verletzen?
Versuchen Sie, alle potenziellen rechtlichen Probleme vorherzusehen und abzuklären. - Domainnamen finden
Haben Sie bereits einen passenden Domainnamen gefunden? - Personalisierung
Gibt es bereits ein Logo, ein Slogan, ein USP?
Wie wollen Sie sich von ähnlichen Blogs positiv unterscheiden? - Kategorien
Welche Kategorien (Rubriken) sollen angelegt werden? - Sidebar
Was soll in der Sidebar erscheinen? Zum Beispiel:
➤ Suchschlitz
➤ Werbung
➤ Externe Links
➤ Blogroll
➤ … - Seiten anlegen
Welche Seiten sollen angelegt werden? Zum Beispiel:
➤ Impressum
➤ Eigene Vorstellung
➤ Kontaktformular
➤ … - Finanzierung des Projekts
Mit welchen potenziellen Einnahmen sind zu rechnen, wenn Sie den Blog nicht nur als Hobby verwenden? Zum Beispiel:
➤ Affiliate-Marketing
➤ Werbung
➤ Produktverkauf
➤ Beratung/Coaching - Das eigene Netzwerk
Wer kann beim Projekt helfen? Sie benötigen eventuell Hilfe bei
➤ Programmierung
➤ Grafik
➤ Videos
➤ Inhalte generieren
Denken Sie an Kooperationen mit anderen Blogs! - Gastbeiträge
Werden Gastbeiträge angenommen? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? - Rules of Contact
Überlegen Sie sich, wie Sie mit den Kommentaren, Journalisten und allgemeinen Anfragen umgehen. - Geplante Online-Marketing-Massnahmen
Wie soll der Blog vermarktet werden?
Ist das Budget und weitere Materialien für die Vermarktung bereits vorhanden? - Der Marketingplan
Wollen Sie langfristig vom Bloggen leben, erstellen Sie von Anfang an einen Marketingplan. - Nebenbei
Kennen Sie alle wichtigen Fachbegriffe rund um das Bloggen?
Beantworten Sie sich alle Fragen schriftlich im Voraus, und Sie werden gut auf das neue Projekt vorbereitet sein.
Monetarisierung
Je professioneller Sie einen Blog betreiben, umso mehr steigen Ihre Kosten für diverse Online-Tools und anderes Zubehör. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Weblog zu monetarisieren:
Affiliate-Marketing
Per Partnermarketing bieten Sie Angebote an. Beim Zustandekommen eines Verkaufes bekommen Sie eine Provision.
Werbung
Veröffentlichen Sie passende Werbung auf Ihrem Blog und Sie bekommen Geld dafür.
Sponsored Content
Unternehmen zahlen dafür, dass ihre Inhalte oder Artikel auf Ihrer Plattform veröffentlicht werden. Dies sollte klar als gesponserte Inhalte gekennzeichnet sein.
Premium-Mitgliedschaften
Bieten Sie exklusive Inhalte, Tools oder Dienstleistungen für zahlende Mitglieder an.
Online-Kurse und Webinare
Erstellen Sie Kurse oder Webinare zu spezifischen Themen des Online-Marketings. Nutzen Sie Ihr Fachwissen, um tiefergehende Lernmaterialien zu verkaufen.
E-Books und Leitfäden
Verfassen und verkaufen Sie informative E-Books oder Leitfäden zu verschiedenen Aspekten des Online-Marketings.
Beratungsdienste
Bieten Sie persönliche Beratungen oder Coaching-Sessions für Unternehmen oder Einzelpersonen an, die ihr Online-Marketing verbessern möchten.
Veranstaltungen und Workshops
Organisieren Sie bezahlte Veranstaltungen oder Workshops, entweder online oder vor Ort.
Lizenzierung von Inhalten
Verkaufen oder lizenzieren Sie Ihre Inhalte an andere Unternehmen oder Plattformen.
Produktverkäufe
Entwickeln Sie eigene Produkte, die für Ihr Publikum von Interesse sein könnten, wie Software-Tools, Apps oder physische Produkte.
Kooperationen und Partnerschaften
Eingehen von Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder Marken, die Dienstleistungen oder Produkte anbieten, die für Ihr Publikum relevant sind.
Datenanalyse und Marktforschung
Nutzen Sie Ihre Daten und Erkenntnisse für Marktforschung und bieten Sie diese Informationen anderen Unternehmen an.
Diese Strategien können je nach Ihrem Publikum und Ihrer Nische variieren. Es ist wichtig, dass jede Monetarisierungsstrategie Ihren Lesern Mehrwert bietet und das Vertrauen in Ihre Marke und Ihr Magazin nicht untergräbt.
Und wie geht es weiter?
- Domain reservieren
- Provider organisieren
- Blog-Software herunterladen und installieren
- Blog-Software konfigurieren
- Design organisieren
- Testen
- Bloggen!
- Blog vermarkten
- Blog ständig pflegen und optimieren
PS
„Sie sind noch unsicher? Bloggen Sie einfach auf einem Portal wie Linkedin, bevor Sie sich definitiv entscheiden. Sie werden so schnell erfahren, ob Sie das Zeug zum langfristigen Bloggen haben!“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch