Wie Sie mit einem cleve­ren Blog­kon­zept einen Web­log er­­stellen

mit Keine Kommentare

Online-Marketing-Beitrag: Weblog-Konzept

Informationen gemäss Stand vom 5.7.2021

Einen neuen Blog hat man via blogger.com, tumblr.com oder via Installation von WordPress auf einem Webspace schnell zur Hand. In diesem Beitrag bleiben die technischen Voraussetzungen deshalb aussen vor.

Blog

Bildquelle von Wokandapix auf Pixabay

Es gibt Millionen von Blogs, die nach kurzer Zeit wieder gestorben sind. Sie sind gestorben,

  • weil der Gründer keine Inhalte mehr gefunden hat
  • weil die Lust und Freude am Blog verloren ging
  • weil kein Plan, kein Konzept die Idee gestützt hat.

Bevor man einen Blog erstellt, sollten Sie sich viele Gedanken machen und diese schriftlich in einem Konzept fest­halten. Welche konzeptionellen Gedanken das sind und welche Fragen Sie sich beantworten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.


Konzeptionelle, administrative Ideen

  • Sinn und Zweck
    Warum wollen Sie einen Blog haben?
    Welchen Zweck soll er erfüllen?
    Welches Ziel wollen Sie damit erreichen?
    Welches wird Ihr primäres Medium sein? (Texte, Fotos, Filme, Audios)

„Haben Sie genügend Ressourcen und Kraft, um Ihren Blog über Jahre regelmässig zu pflegen?“

  • Zielgruppe anpeilen
    Notieren Sie, welche Zielgruppe Sie anpeilen.
    Wer sollen konkret Ihre Leser sein?
  • Zeitplanung
    Wie viel Zeit werden Sie (oder Ihre Mitarbeiter) in den Blog investieren können?
    Beginnen Sie bereits jetzt mit einem Redaktionsplan!
  • Rechtliche Aspekte
    Kann Ihr geplanter Blog irgendwelche Rechte verletzen?
    Versuchen Sie, alle potenziellen rechtlichen Probleme vorherzusehen und abzuklären.
  • Domainnamen finden
    Haben Sie bereits einen passenden Domainnamen gefunden?
  • Personalisierung
    Gibt es bereits ein Logo, ein Slogan, ein USP?
    Wie wollen Sie sich von ähnlichen Blogs positiv unterscheiden?
  • Kategorien
    Welche Kategorien (Rubriken) sollen angelegt werden?
  • Sidebar
    Was soll in der Sidebar erscheinen? Zum Beispiel:
    ➤ Suchschlitz
    ➤ Werbung
    ➤ Externe Links
    ➤ Blogroll
    ➤ …
  • Seiten anlegen
    Welche Seiten sollen angelegt werden? Zum Beispiel:
    ➤ Impressum
    ➤ Eigene Vorstellung
    ➤ Kontaktformular
    ➤ …
  • Finanzierung des Projekts
    Mit welchen potenziellen Einnahmen sind zu rechnen, wenn Sie den Blog nicht nur als Hobby verwenden? Zum Beispiel:
    ➤ Affiliate-Marketing
    ➤ Werbung
    ➤ Produktverkauf
    ➤ …
  • Das eigene Netzwerk
    Wer kann beim Projekt helfen? Sie brauchen eventuell Hilfe bei
    ➤ Programmierung
    ➤ Grafik
    ➤ Videos
    ➤ Inhalte generieren
    Denken Sie an Kooperationen mit anderen Blogs!
  • Gastbeiträge
    Werden Gastbeiträge angenommen? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
  • Rules of Contact
    Überlegen Sie sich, wie Sie mit den Kommentaren, Journalisten und allgemeinen Anfragen umgehen.
  • Geplante Online-Marketing-Massnahmen
    Wie soll der Blog vermarktet werden?
    Ist das Budget und weitere Materialien für die Vermarktung bereits vorhanden?
  • Der Marketingplan
    Wollen Sie langfristig vom Bloggen leben, erstellen Sie von Anfang an einen Marketingplan.
  • Nebenbei
    Kennen Sie alle wichtigen Fachbegriffe rund um das Bloggen?

Beantworten Sie sich alle Fragen schriftlich im Voraus, und Sie werden gut auf das neue Projekt vorbereitet sein.

Und wie gehts weiter?

  • Domain reservieren
  • Provider organisieren
  • Blog-Software herunterladen und installieren
  • Blog-Software konfigurieren
  • Design organisieren
  • Testen
  • Bloggen!
  • Blog vermarkten
  • Blog ständig pflegen und optimieren

P.S.

Sie sind noch unsicher? Bloggen Sie einfach auf Portalen wie Xing und Linkedin, bevor Sie sich definitiv ent­scheiden. Sie werden so schnell erfahren, ob Sie das Zeug zum langfristigen Bloggen haben!

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

Letzte Einträge von