Wie kommen Sie zu einem Logo, auch dann, wenn Sie we­der über ein Budget noch Kreativität verfügen?

mit Keine Kommentare

Marketing rund um Logos

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu einem Logo zu kommen.
Mit einem mittleren oder grösseren Budget stehen im Web tausende potenzielle Gestalter zur Verfügung. Wer absolut kein Budget hat, oder nur ein sehr geringes, für den gibt es einige Alternativen. Erfahren Sie jetzt mehr zu diesem Thema.

Informationen gemäss Stand vom 29.9.2023

Logo-GeneratorBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Logos erstellen

Sie brauchen ein Logo für …

  • Offline-Verwendung für Ihr Fahrzeug, Visitenkarten, …
  • Projekte
  • Private Website
  • Firmen-Website
  • Blog

Allgemeine Informationen

  • Designguide
    Beinhaltet viele Informationen über Logodesign, von den Grundlagen bis zur Beurteilung von Logos.
    designguide.at
  • Inspiration
    In der Galerie können Sie nach passenden Ideen suchen.
    logobook.com
  • Logotester
    Lassen Sie Ihr Logo auf zehn Kriterien testen, wie zum Beispiel Farbe, Skalierbarkeit, usw. Verwenden Sie das Dateiformat .png oder .svg.
    logolab.app/home
  • Was ist für ein Logo wichtig?
    Das Logo muss skalierbar sein. Es muss auch auf einer kleinen Visitenkarte gut lesbar sein.

Logo machen lassen

  • Grafiker
    Die einfachste, aber teuerste Variante ist, wenn Sie einen Grafiker mit der Entwicklung eines Logos beauf­tra­gen.
  • Outsourcing
    Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Firma zu beauf­tra­gen, die sich auf grafische Ele­mente für das Web spe­zia­li­siert hat.
  • Logomarket
    Das Portal bietet jedem Kunden die Möglichkeit, aus einer grossen Anzahl von Ent­wür­fen, das passende Logo schnell und un­kom­pli­ziert zu einem attraktiven Festpreis zu erwer­ben. Alle auf Logomarket angebotenen Logos sind Unikate. Sie werden nirgend woanders angeboten und direkt nach dem Verkauf aus dem Angebot genommen.
    logomarket.de

Logo selber machen

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm, ein paar Ideen und etwas Know-how können Sie sich mit einem kostenpflichtigen oder sogar kostenlosen Programm ein eigenes Logo kreieren.

Sie müssen allerdings die Grundlagen der Logogestaltung kennen. Diese Basics können Sie bei designguide.at nach­lesen.

Wer damit seine Mühe hat, der kann sich mit diversen Online-Diensten ein Logo und Navi­ga­tions­knöpfen kreie­ren. Sehen wir uns einmal einige die­ser Diens­te an:

  • Cooltext
    Bei diesem Dienst wählen Sie als erstens einen Stil für das simple Logo. Anschliessend wählen Sie den ge­wünsch­ten Text, die Schriftart, die Text­grösse, die Farben und wei­te­re Ein­stel­lungen. Fertig! Nun kön­nen Sie die PNG-Datei kostenlos herunterladen.
    de.cooltext.com
    Cooltext

Bild: cooltext.com

  • MyBrand
    Gestalten Sie schönes Ihr Logo mit einem automatischen Logo-Macher.
    Sie haben gegebenenfalls eine Idee für ein neues Geschäft. Und nichts ist wirkungsvoller als ein brandneues Logo.
    Der Logo-Macher verein­facht das Logodesign, indem er den Logo-Prozess vollständig automatisiert. Es ist einfach: Mit nur einigen Klicks können Sie Ihr eigenes Logo gene­rie­ren lassen. Die Design­­algo­rith­men stellen sicher, dass Ihr Logo immer dem guten Logodesign entspricht. Sie erhalten zudem viele wert­volle Tipps rund um Logos.
    MyBrand*
  • Logomaster
    Auch mit diesem Online-Tool erstellen Sie aufgrund von Vorlagen schnell ein Logo. Sie werden Schritt für Schritt zum eigenen Entwurf geführt.
    logomaster.ai
  • GraphicSprings
    Erstellen Sie Ihr Logo kostenlos online. Es ist eine ein­fache Lösung für Unter­ne­hmer, Inter­net-Grün­der, Fir­men und andere. Wenn Sie zufrieden sind, zahlen Sie nur $19.99, um Ihr Logo herunter­zu­laden.
    graphicsprings.com/de
  • FreeLogoService
    Erstellen Sie ein Logo in weni­gen Minuten. Entwerfen Sie mit einem kostenlosen Logogenerator Schritt für Schritt Ihr Logo.
    freelogoservices.com/de
  • Logo5
    Der Name sagt es bereits, hier sind Logos für 5 Euro erhältlich.
    logo5.de
  • Logopony
    Die Erstellung eines schönen Logos für Ihre Organisation kann sehr einfach sein. Generieren Sie Hunderte von einprägsamen, einfachen Ideen für Ihr Logo. Anschliessend bearbeiten Sie diese mit dem Logo-Macher. Es bedeutet Spass und ist kostenlos zu testen.
    logopony.ch
  • DesignEvo
    Das Online-Tool stellt viele kostenlosen Vorlagen zur Verfügung. Diese Vorlagen können Sie nach Belieben ändern. Für einen kostenfreien Dienst bietet das Tool eine sehr gute Leistung. Für ein paar Dollar stehen vertiefte Optionen bereit.
    designevo.com*
    DesignEvo
    Bild: DesignEvo.com
  • Ganz schön bunt (E)
    Wer es knallig, bunt und animiert mag, der ist bei diesem Online-Tool bestens bedient. Es sind bis zu 3 Zeilen Text möglich.
    glowtxt.com
  • Logoinstant (E)
    Viele Logos gibt es hier zum Herunterladen.
    logoinstant.com
  • Supalogo (E)
    Mit diesem Logogenerator sind eher einfache Markenzeichen und Buttons erstellbar. Die Bedienung ist sehr einfach und erklärt sich von selbst.
    supalogo.com
    Supalogo
    Bild: supalogo.com
  • Logotypemaker (E)
    Ein weiterer, einfach zu bedienender Logogenerator mit einer grossen Auswahl an Designs.
    logotypemaker.com
  • Logodust (E)
    Logodust ist eine wachsende Bibliothek von ungenutzten Logodesigns, die Open Source gemacht wurden. Die Logos können unbegrenzt heruntergeladen und von jedermann verwendet werden. Für private und kommerzielle Projekte. Eine Zuweisung ist nicht erforderlich.
    logodust.com
  • Flammender Text (E)
    Mit diesem Logogenerator haben Sie schnell ein Logo ohne Know-how erstellt. Der Generator stellt über 300 Designvorschläge zur Auswahl vor.
    flamingtext.com
    Flammingtext
    Bild: flamingtext.com

P.S.:

„Für welche Methode haben Sie sich entschieden?“

Bitte klicken, ähnliche Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.