Wieso ich auf das „Herzlich will­kom­men auf unserer Home­­page“ defi­­nitiv ver­­zichte

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Online-Marketing-Beitrag: Die Home­page

Viele Internetauftritte beginnen auf der Homepage sehr, sehr altbacken. Geht es nicht ein bisschen besser? Ver­mei­den Sie jede Art von unnötigen oder stereotypen Bemerkungen und Floskeln! Passen Sie Ihre Website jeweils der Ak­tua­lität an.

Homepage Bildquelle von Frank Hufnagel auf Pixabay

Tipps und Hinweise aus der Praxis

  • Alte Internethüte
    Der Willkommensgruss gehört zu den alten Internethüten. Darunter fallen weitere Antiqui­täten wie:
    ➤ Gästebücher
    ➤ Nachrichten-Ticker
    ➤ Blinkende Texte
    ➤ Rotierende E-Mail-Symbole und ähnliches
  • Willkommen auf der Fussmatte
    „Willkommen auf der Homepage“ ist, als ob Sie Ihre Gäste bei sich zu Hause mit dem Spruch „Willkommen hier bei mir auf der Fussmatte“ begrüssen. Wenn Sie Surfer willkommen heissen, dann auf der gesamten Web­site und nicht nur auf der Homepage, die ja lediglich aus einer Seite besteht. Die Homepage ist nur die Start­seite eines In­ter­net­­auftritts, analog zu der Frontseite einer Zeitung oder Zeit­schrift. Es gibt einige Sy­no­nyme zur Website, die Sie korrekter­weise verwenden können:
    ➤ Internetauftritt,
    ➤ Internetpräsenz,
    ➤ Webauftritt,
    ➤ Webpräsenz,
    ➤ Netzpräsenz,
    ➤ Netzauftritt,
    ➤ Onlineauftritt,
    ➤ Onlinepräsenz

„Auf vielen Websites gibt es den Knopf ‚Home‘ oder ‚Homepage‘. Wo führt dieser hin? Richtig: Auf die Start­seite res­pek­ti­ve Homepage.“

  • Woher kommen die Besucher?
    Die meisten Besucher kommen nicht über die Homepage auf die Website. Wer in den gängigen Suchmaschi­nen nach Stichwörtern sucht, landet oftmals nicht auf der Homepage, sondern auf einer Unterseite mit den ent­sprech­en­den Be­griffen.

„In vielen Fällen wird der Besucher die Homepage nie zu Gesicht bekommen!“

  • Nur Standard bei den kleinen Firmen
    Diese fantasielose Begrüssung verwenden weder Google, Amazon, eBay, die Medien, noch andere grossen Fir­men. Alle erfolgreichen Firmen im Web verzichten darauf. Der Internetauftritt wirkt durch das Weglassen nicht un­persönlicher. Persönlichkeit und Freundlichkeit erreichen Sie mit anderen Mitteln.
  • Die grossen Medien
    Können Sie sich vorstellen, dass Zeitungen und Zeitschriften Sie auf der Frontseite so begrüssen:
    „Wir heissen Sie herzlich willkommen. Unser dynamisches Team freut sich, Sie mit Aktualitäten aus dem ganzen Globus versorgen zu können. Unser Angebot richtet sich an alle, die wissen wollen, was auf dieser Welt passiert.“
    Vor allem Boulevardzeitungen würden mit dieser langweiligen Einleitung in kurzer Zeit Pleite gehen. 😉
  • Lange ist es her
    In den 90er Jahren war diese Floskel allgemein üblich. Vielleicht war die Floskel damals noch sinnvoll, weil es im Verhältnis noch wenige Webauftritte gab. Wie Sie sehen, halten sich im Internet alte Hüte sehr lange.
  • Die Zeit drängt
    Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Deshalb dürfen Sie den Surfer nicht mit Belanglosigkeiten überhäufen und langweilen.
  • Langweilig
    Herzlichen willkommen heissen Menschen zu Menschen. Auf Ihrer Website ist jedoch kein Mensch. Verzichten Sie auf diese altbackene Formel.
  • Suchmaschinenoptimierung
    Aus Sicht der Suchmaschinen ist dieser Begrüssungstext sowieso Gift. An dieser prominenten Stelle (meistens mit dem h1-Tag) gehören wichtige Schlüsselwörter in einem wirklich knackigen Titel.
  • Spannung anstatt verpasste Chancen
    Nennen Sie auf Ihrer Homepage als erstes Ihre USPs. (Ein USP ist ein ein­zig­ar­tiges Verkaufs­argument. Ein einzigartiger Inhalt, der so schnell, so gut aufbereitet und so umfassend ist wie auf keiner anderen Website.) Da­von hat der Besucher viel mehr. Bei vielen Internetauftritten weiss man nicht, wo man gelandet ist. Worum geht es auf der Website? Was bietet die Firma an? Welches sind die Vorteile für die Kunden?

P.S.

„Weg damit! Texten Sie jetzt einen knackigen Titel. Wie wollen Sie Ihre Besucher fesseln, wenn Sie Ihre Scho­ko­la­den­seite nicht sofort zeigen?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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