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„Aufgedeckt! Wie erstelle ich eine erfolgreiche LinkedIn Kam­pagne?“

„Online-Marketing Beitrag: Linkedin“

Sie möchten bei LinkedIn Ads eine Werbekampagne mit der Zielaus­richtung auf Business­kon­takte schalten, um Ihre Dienst­leistung oder Ihr Produkt direkt an die Quelle der Ent­scheider zu brin­gen? Mit diesen sieben einfachen Schritten gelingt es Ihnen sicher.

Linkedin

1„Die Vorbereitung“

Gehen Sie auf Ihr bereits ange­legtes und mit allen notwen­digen Informa­tionen gepflegtes LinkedIn Profil. Bitte beachten Sie vor der Schaltung einer Kampagne, dass Ihr Business Profil inklusive Bild und Ansprech­partner sauber und gepflegt ist. Viele der ange­sprochenen Werbe­kunden werden neben Ihrer Werbung auch Ihr Profil ansehen. Fehlen hier Angaben oder gibt es kein profes­sionelles Bild, einen Ansprech­partner oder Ähn­liches, lässt dies schnell Rück­schlüsse auf Ihre Firmen­struktur zie­hen. Eventuell hält es sogar einen poten­ziellen Käufer davon ab, gerade bei Ihnen zu kaufen.

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2„Es geht los – klare Zielsetzung“

Gehen Sie nun auf LinkedIn auf den Kampagnen­manager. Hier werden bei LinkedIn Werbungen ge­schaltet und ver­waltet.

Nun wählen Sie aus, was Ihre Kam­pagne eigentlich bewirken soll.

Dementsprechend müssen Sie Ihre Vorbere­itungen getroffen haben. Soll etwas heruntergeladen werden, muss es in hoher Quali­tät vorliegen. Niemand gibt für eine virtuelle Zettel­sammlung seine wert­volle E-Mail-Adresse her. Wenn eine Landingpage besucht werden soll, muss diese Ihren Interes­senten abholen. Gerade hat er sich für Ihre Werbung interessiert. Dann sollte die Landing­page auch genau zur Anzeige passen. Das geht bei den Farben los, über die Bilder bis hin zum wichtig­sten Schritt, den Texten.

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Für wen Neukunden mit LinkedIn einen unfairen Vorteil darstellt:

  • Verkäufer und Selbst­ständige, die auf Link­edIn im B2B-Bereich mehr Neukunden gewinnen wollen.
  • Unternehmer und Führungskräfte, die die Neukunden­gewinnung im B2B-Bereich ihrer Team­mit­glieder ver­bessern wollen.
  • Alle Schüler, Studenten oder Ange­stellte, die eine neue Tätigkeit suchen und die richtigen Kontakte knüpfen wollen, um ihre Karriere voran­zutreiben.
  • Agenturen und Dienstleister, die dieses Know-how später ihren Kun­den als Dienst­leistung anbieten wollen.
  • Startups und Experten, die präsenter bei ihrer Ziel­gruppe werden wollen, indem sie ihre Marke aus­bauen.

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„Wenn Ihnen ein Interes­sent seine E-Mail-Adresse gibt, sollten Sie ihn auch warmhalten. Erstellen Sie am besten vor dem Schalten der Wer­bung Ihren E-Mail-Funnel, der den Interes­senten zum Käufer macht.“

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3„Definieren Sie Ihre Zielgruppe“

Jetzt wird es ernst: Wer ist Ihr Käufer? Wer nutzt Ihr Produkt? Wer bucht Ihre Dienstleistung? Je ge­nauer Sie das definieren können, umso genauer wird die Werbung dann auch geschal­tet werden. Und umso effektiver wird Ihre LinkedIn Ads Kampagne sein.

Fragen Sie sich bei diesem Schritt, wer wirkliche Kaufkraft hat. Stellen Sie sich vor, Ihr Produkt ist sehr interessant für Studenten. Fragen Sie sich, wie viel ein Student während seines Studiums für Ihr Produkt oder Ihre Dienst­leistung ausge­ben wird. Das ist wie bei einem Laden vor Ort. Sie haben nichts davon, wenn tausende von Menschen durch Ihren Laden schlendern, aber niemand etwas kauft.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe zu groß definieren, wird Ihre Werbung zwar oft angezeigt, es wird aber niemand klicken. Dann haben Sie kaum eine Chance auf einen Verkauf. Oder viele Menschen klicken, aber niemand kauft. Auch das bringt Ihnen gar nichts. Wenn Sie Ihre Zielgruppe aber zu klein gestalten, wird die Werbung zu selten angezeigt. Das können Sie am Beispiel des Ladens vor Ort damit vergleichen, wenn Sie das Licht dimmen oder selbst gar nicht zu sehen sind. Dann kommt niemand rein und Sie haben nicht einmal die Chance auf einen Verkauf.

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4„Welches Format?“

Jetzt legen Sie ein Anzeigenformat fest: Wie groß soll die Anzeige sein? Welchen Text möchten Sie verwenden – denken Sie daran, dass Sie Ihren Kunden auch nach dem Klick auf Ihre Werbung abholen müssen. Ist Ihr Produkt erklärungsbedürftig? Was zeigen Sie auf dem Bild und was vermitteln Sie damit? Ergänzende Informa­tionen über die LinkedIn Ads stehen Ihnen bei.

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5„Das Budget“

Hier können Sie ein Monatsbudget und ein Tages­budget fest­legen, so dass Sie nie mehr Geld aus­geben, als Sie selbst es festgelegt haben. Dieses Budget sollte sich an Ihrem allge­meinen Werbe­budget und natür­lich auch am Preis Ihres Produkts oder Ihrer Dienst­leistung orien­tieren. Wenn Sie einen Lead zu teuer ein­kaufen, schmälern Sie Ihren Gewinn und das wollen Sie ver­meiden.

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6„Überprüfen“

Jetzt können Sie nochmal alle Informationen überprüfen und bekommen Ihre Anzeigen in einer Vorschau angezeigt. Bei diesem Schritt sollten Sie genau sein. Passen Bild und Text zusammen? Holt diese Werbung Ihre Kunden ab?

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7„Finalisieren“

Im letzten Schritt geben Sie die Rech­nungs­informationen ein. Nach der Überprüfung durch LinkedIn werden Ihre Anzeigen Ihrer ge­wünsch­ten Business Ziel­gruppe einge­spielt.

„P.S.“

„Wir bleiben dran und hal­ten Sie auf dem Lauf­enden. Um keine Up­dates und News mehr zu ver­passen, empfehlen wir Ihnen un­seren NewsAbo News­letter, den Sie hier kosten­frei abonnieren können.“

Matthis JanssenAutor: Matthis Janssen hat eine Leiden­schaft für Online Marketing ent­wickelt und greift auf einen reichen Erfahrungs­schatz zu­rück. Er arbeitet bei der Hamburger Marketing Agentur YOYABA GmbH als Redakteur. Das Ziel von YOYABA ist es mehr Profit und messbare Erfolge für Kunden zu generieren.

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