Aufgedeckt! Wie erstelle ich eine er­folg­reiche Link­edIn Kam­pagne?

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Online-Marketing-Beitrag: Link­edin

Sie möchten bei LinkedIn Ads eine Werbekampagne mit der Zielaus­richtung auf Business­kon­takte schalten, um Ihre Dienst­leistung oder Ihr Produkt direkt an die Quelle der Ent­scheider zu brin­gen? Mit diesen sieben einfachen Schrit­ten gelingt es Ihnen sicher.

Linkedin Kampagne buchen Bildquelle von BedexpStock auf Pixabay

Die Vorbereitung

Gehen Sie auf Ihr bereits ange­legtes und mit allen notwen­digen Informa­tionen gepflegtes LinkedIn Profil. Bitte be­ach­ten Sie vor der Schaltung einer Kampagne, dass Ihr Business Profil inklusive Bild und Ansprech­partner sauber und gepflegt ist. Viele der ange­sprochenen Werbe­kunden werden neben Ihrer Werbung auch Ihr Profil ansehen. Fehlen hier Angaben oder gibt es kein profes­sionelles Bild, einen Ansprech­partner oder Ähn­liches, lässt dies schnell Rück­schlüsse auf Ihre Firmen­struktur zie­hen. Eventuell hält es sogar einen poten­ziellen Käufer davon ab, gerade bei Ihnen zu kaufen.

Es geht los – klare Zielsetzung

Gehen Sie nun auf LinkedIn auf den Kampagnen­manager. Hier werden bei LinkedIn Werbungen ge­schaltet und ver­waltet.

Nun wählen Sie aus, was Ihre Kam­pagne eigentlich bewirken soll.

  • Was sollen die Menschen tun, die Ihre Werbung sehen?
  • Sollen sie etwas hinterlassen, etwas ausfüllen oder Ihnen eine E-Mail sen­den?
  • Sollen sie etwas herunterladen und Ihnen dafür ihre E-Mail-Adresse geben?
  • Sollen sie vielleicht die eigens dafür ge­staltete Landingpage besuchen?

Dementsprechend müssen Sie Ihre Vorbere­itungen getroffen haben. Soll etwas heruntergeladen werden, muss es in hoher Quali­tät vorliegen. Niemand gibt für eine virtuelle Zettel­sammlung seine wert­volle E-Mail-Adresse her. Wenn eine Landingpage besucht werden soll, muss diese Ihren Interes­senten abholen. Gerade hat er sich für Ihre Werbung interessiert. Dann sollte die Landing­page auch genau zur Anzeige passen. Das geht bei den Farben los, über die Bilder bis hin zum wichtig­sten Schritt, den Texten.

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Für wen Neukunden mit LinkedIn einen unfairen Vorteil darstellt:

  • Verkäufer und Selbst­ständige, die auf Link­edIn im B2B-Bereich mehr Neukunden gewinnen wollen.
  • Unternehmer und Führungskräfte, die die Neukunden­gewinnung im B2B-Bereich ihrer Team­mit­glieder ver­bessern wollen.
  • Alle Schüler, Studenten oder Ange­stellte, die eine neue Tätigkeit suchen und die richtigen Kontakte knüpfen wol­len, um ihre Karriere voran­zutreiben.
  • Agenturen und Dienstleister, die dieses Know-how später ihren Kun­den als Dienst­leistung anbieten wollen.
  • Start-ups und Experten, die präsenter bei ihrer Ziel­gruppe werden wollen, indem sie ihre Marke aus­bauen.
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„Wenn Ihnen ein Interes­sent seine E-Mail-Adresse gibt, sollten Sie ihn auch warmhalten. Erstellen Sie am bes­ten vor dem Schal­ten der Wer­bung Ihren E-Mail-Fun­nel, der den Interes­senten zum Käufer macht.“

Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Jetzt wird es ernst: Wer ist Ihr Käufer? Wer nutzt Ihr Produkt? Wer bucht Ihre Dienstleistung? Je ge­nauer Sie das de­fi­nie­ren können, umso genauer wird die Werbung dann auch geschal­tet werden. Und umso ef­fek­tiver wird Ihre Link­edIn Ads Kampagne sein.

Fragen Sie sich bei diesem Schritt, wer wirkliche Kaufkraft hat. Stellen Sie sich vor, Ihr Produkt ist sehr interessant für Studenten. Fragen Sie sich, wie viel ein Student während seines Studiums für Ihr Produkt oder Ihre Dienst­leis­tung ausge­ben wird. Das ist wie bei einem Laden vor Ort. Sie haben nichts davon, wenn tausende von Men­schen durch Ihren Laden schlendern, aber niemand etwas kauft.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe zu groß definieren, wird Ihre Werbung zwar oft angezeigt, es wird aber niemand klicken. Dann haben Sie kaum eine Chance auf einen Verkauf. Oder viele Menschen klicken, aber niemand kauft. Auch das bringt Ihnen gar nichts. Wenn Sie Ihre Zielgruppe aber zu klein gestalten, wird die Werbung zu selten angezeigt. Das können Sie am Beispiel des Ladens vor Ort damit vergleichen, wenn Sie das Licht dimmen oder selbst gar nicht zu sehen sind. Dann kommt niemand rein und Sie haben nicht einmal die Chance auf einen Ver­kauf.

Welches Format?

Jetzt legen Sie ein Anzeigenformat fest: Wie groß soll die Anzeige sein? Welchen Text möchten Sie ver­wen­den – denken Sie daran, dass Sie Ihren Kunden auch nach dem Klick auf Ihre Werbung abholen müssen. Ist Ihr Produkt erklärungsbedürftig? Was zeigen Sie auf dem Bild und was vermitteln Sie damit? Ergänzende Informa­tio­nen über die LinkedIn Ads stehen Ihnen bei.

Das Budget

Hier können Sie ein Monatsbudget und ein Tages­budget fest­legen,sodasss Sie nie mehr Geld aus­ge­ben, als Sie selbst es festgelegt haben. Dieses Budget sollte sich an Ihrem allge­meinen Werbe­budget und natür­lich auch am Preis Ihres Produkts oder Ihrer Dienst­leistung orien­tieren. Wenn Sie einen Lead zu teuer ein­kaufen, schmä­lern Sie Ihren Gewinn und das wollen Sie ver­meiden.

Überprüfen

Jetzt können Sie nochmal alle Informationen überprüfen und bekommen Ihre Anzeigen in einer Vor­schau ange­zeigt. Bei diesem Schritt sollten Sie genau sein. Passen Bild und Text zusammen? Holt diese Wer­bung Ihre Kunden ab?

Finalisieren

Im letzten Schritt geben Sie die Rech­nungs­informationen ein. Nach der Überprüfung durch LinkedIn wer­den Ihre Anzeigen Ihrer ge­wünsch­ten Busi­ness Ziel­gruppe ein­ge­spielt.

P.S.

„Wir bleiben dran und hal­ten Sie auf dem Lauf­enden. Um keine Up­dates und News mehr zu ver­passen, empfeh­len wir Ihnen un­seren NewsAbo News­letter, den Sie hier kosten­frei abonnieren können.“

Matthis Janssen Autor: Matthis Janssen hat eine Leiden­schaft für Online Marketing ent­wickelt und greift auf einen reichen Erfahrungs­schatz zu­rück. Er arbeitet bei der Hamburger Marketing Agen­tur YOYABA GmbH als Redakteur. Das Ziel von YOYABA ist es mehr Profit und mess­bare Er­folge für Kun­den zu gene­rieren.

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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