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Wie erstelle ich eine erfolgreiche Link­edIn Kam­pagne?

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Online-Marketing: LinkedIn

Sie möchten bei LinkedIn Ads eine Werbekampagne mit der Zielausrichtung auf Businesskontakte schalten, um Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt direkt an die Quelle der Entscheider zu bringen? Mit diesen sieben einfachen Schritten gelingt es Ihnen sicher.

Linkedin Kampagne buchenBild: BedexpStock auf Pixabay

Die Vorbereitung

Gehen Sie auf Ihr bereits angelegtes und mit allen notwendigen Informationen gepflegtes LinkedIn Profil. Bitte beachten Sie vor der Schaltung einer Kampagne, dass Ihr Business Profil inklusive Bild und Ansprechpartner sauber und gepflegt ist. Viele der angesprochenen Werbekunden werden neben Ihrer Werbung auch Ihr Profil ansehen. Fehlen hier Angaben oder gibt es kein professionelles Bild, einen Ansprechpartner oder Ähnliches, lässt dies Rückschlüsse auf Ihre Firmenstruktur ziehen. Eventuell hält es sogar einen potenziellen Käufer davon ab, gerade bei Ihnen zu kaufen.

Es geht los – klare Zielsetzung

Gehen Sie nun auf LinkedIn auf den Kampagnenmanager. Hier werden bei LinkedIn Werbungen geschaltet und verwaltet.

Nun wählen Sie aus, was Ihre Kampagne eigentlich bewirken soll.

  • Was sollen die Menschen tun, die Ihre Werbung sehen?
  • Sollen sie etwas hinterlassen, etwas ausfüllen oder Ihnen eine E-Mail senden?
  • Sollen sie etwas herunterladen und Ihnen dafür ihre E-Mail-Adresse geben?
  • Sollen sie vielleicht die eigens dafür gestaltete Landingpage besuchen?

Dementsprechend müssen Sie Ihre Vorbereitungen getroffen haben. Soll etwas heruntergeladen werden, muss es in hoher Qualität vorliegen. Niemand gibt für eine virtuelle Zettelsammlung seine wertvolle E-Mail-Adresse her. Wenn eine Landingpage besucht werden soll, muss diese Ihren Interessenten abholen. Gerade hat er sich für Ihre Werbung interessiert. Dann sollte die Landingpage auch genau zur Anzeige passen. Das geht bei den Farben los, über die Bilder bis zum wichtigsten Schritt, den Texten.

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Für wen Neukunden mit LinkedIn einen unfairen Vorteil darstellt:

  • Verkäufer und Selbstständige, die auf LinkedIn im B2B-Bereich mehr Neukunden gewinnen wollen.
  • Unternehmer und Führungskräfte, die die Neukundengewinnung im B2B-Bereich ihrer Teammitglieder verbessern wollen.
  • Alle Schüler, Studenten oder Angestellte, die eine neue Tätigkeit suchen und die richtigen Kontakte knüpfen wollen, um ihre Karriere voranzutreiben.
  • Agenturen und Dienstleister, die dieses Know-how später ihren Kunden als Dienstleistung anbieten wollen.
  • Start-ups und Experten, die präsenter bei ihrer Zielgruppe werden wollen, indem sie ihre Marke ausbauen.

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„Wenn Ihnen ein Interessent seine E-Mail-Adresse gibt, sollten Sie ihn auch warmhalten. Erstellen Sie am besten vor dem Schalten der Werbung Ihren E-Mail-Funnel, der den Interessenten zum Käufer macht.“

Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Jetzt wird es ernst: Wer ist Ihr Käufer? Wer nutzt Ihr Produkt? Wer bucht Ihre Dienstleistung? Je genauer Sie das definieren können, umso genauer wird die Werbung dann auch geschaltet. Und umso effektiver wird Ihre LinkedIn Ads Kampagne sein.

Fragen Sie sich bei diesem Schritt, wer wirkliche Kaufkraft hat. Stellen Sie sich vor, Ihr Produkt ist sehr interessant für Studierende. Fragen Sie sich, wie viel ein Student während seines Studiums für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ausgeben wird. Das ist wie bei einem Laden vor Ort. Sie haben nichts davon, wenn Tausende Mensch durch Ihren Laden schlendern, aber niemand etwas kauft.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe zu groß definieren, wird Ihre Werbung zwar oft angezeigt, es wird aber niemand klicken. Dann haben Sie kaum eine Chance auf einen Verkauf. Oder viele Menschen klicken, aber niemand kauft. Auch das bringt Ihnen gar nichts. Wenn Sie Ihre Zielgruppe aber zu klein gestalten, wird die Werbung zu selten angezeigt. Das können Sie am Beispiel des Ladens vor Ort damit vergleichen, wenn Sie das Licht dimmen oder selbst gar nicht zu sehen sind. Dann kommt niemand rein und Sie haben nicht einmal die Chance auf einen Verkauf.

Welches Format?

Jetzt legen Sie ein Anzeigenformat fest: Wie groß soll die Anzeige sein? Welchen Text möchten Sie verwenden – denken Sie daran, dass Sie Ihren Kunden auch nach dem Klick auf Ihre Werbung abholen müssen. Ist Ihr Produkt erklärungsbedürftig? Was zeigen Sie auf dem Bild und was vermitteln Sie damit? Ergänzende Informationen über die LinkedIn Ads stehen Ihnen bei.

Das Budget

Hier können Sie ein Monatsbudget und ein Tagesbudget festlegen, sodass Sie nie mehr Geld ausgeben, als Sie selbst es festgelegt haben. Dieses Budget sollte sich an Ihrem allgemeinen Werbebudget und natürlich auch am Preis Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung orientieren. Wenn Sie einen Lead zu teuer einkaufen, schmälern Sie Ihren Gewinn und das wollen Sie vermeiden.

Überprüfen

Jetzt können Sie noch mal alle Informationen überprüfen und bekommen Ihre Anzeigen in einer Vorschau angezeigt. Bei diesem Schritt sollten Sie genau sein. Passen Bild und Text zusammen? Holt diese Werbung Ihre Kunden ab?

Finalisieren

Im letzten Schritt geben Sie die Rechnungsinformationen ein. Nach der Überprüfung durch LinkedIn werden Ihre Anzeigen Ihrer gewünschten Business-Zielgruppe eingespielt.

PS

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Matthis Janssen

Autor:
Matthis Janssen hat eine Leidenschaft für Online-Marketing entwickelt und greift auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück. Er arbeitet bei der Hamburger Marketing Agentur YOYABA GmbH als Redakteur. Das Ziel von YOYABA ist es, mehr Profit und messbare Erfolge für Kunden zu generieren.