Kundengewinnung auf Social Media – so klappt es!

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In Zeiten der Digitalisierung kommen Sie als Selbständiger oder Unternehmer nicht um das Thema Social Media herum. Zu groß ist die Nutzerschaft von Facebook und Co. und die Chancen, die sich daraus für Sie ergeben.

Nutzen Sie also diesen Artikel, um jetzt auch von den Möglichkeiten der sozialen Medien zu profitieren und um nachhaltig Kunden zu gewinnen!

Social-Media

Inhaltsverzeichnis: Kundengewinnung per Social Media

  1. Welche Social-Media-Kanäle gibt es?
  2. Welcher Kanal lohnt sich für Ihr Unternehmen?
  3. Wofür benötigt ein Unternehmen soziale Medien?
  4. Tipps für einen seriösen Social Media Auftritt
  5. So helfen soziale Netzwerke bei der Kundengewinnung
  6. Vorteile und Nachteile von Social Media
  7. Fazit

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Welche Social-Media-Kanäle gibt es?

Es gibt heutzutage sehr viele soziale Netzwerke. Die wichtigsten für den europäischen Markt sind Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, Twitter und LinkedIn.

Facebook ist mit 2,9 Milliarden monatlichen Nutzern immer noch an der Spitze der Social-Media-Kanäle. Dicht gefolgt von YouTube, mit 2,5 Milliarden monatlichen Nutzern im Jahr 2022.

Nicht jede Plattform eignet sich jedoch für Ihr Unternehmen.
Je nachdem, welche Zielgruppe sie ansprechen möchten, lohnt es sich, auf bestimmten Plattformen präsent zu sein.

Welcher Kanal lohnt sich für Ihr Unternehmen?

Diese Übersicht hilft Ihnen dabei, die für Sie geeigneten Social-Media-Plattformen ausfindig zu machen.

  • Möchten Sie eine junge Zielgruppe ansprechen, eignet sich für Sie TikTok.
  • Auf Facebook oder Instagram finden Sie eine ältere Zielgruppe.
  • Möchten Sie mit Videos kommunizieren, dann sind Sie auf YouTube gut aufgehoben.
  • Twitter eignet sich besonders gut für politische und gesellschaftliche Themen.
  • Wenn Sie neue Mitarbeiter suchen, empfehlen sich die Business-Netzwerke Xing und LinkedIn.

Da ein Social Media Auftritt gut geplant sein sollte und viel Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie sich einen bis drei geeignete Kanäle aussuchen und diese regelmäßig bedienen.

Wofür benötigt ein Unternehmen soziale Medien?

Laut Datareportal gibt es weltweit etwa 4,6 Milliarden Nutzer, die aktiv Social Media nutzen. Für die Schweiz bedeutet das 86.2% der Bevölkerung, Tendenz steigend.
Dieses Wachstum bietet Unternehmen eine riesige neue Chance, um Kundenakquise zu betreiben.

Durch die große Vernetzung, die auf Social Media stattfindet, ergibt sich ein höherer Bekanntheitsgrad für Unternehmen. Zudem spielen Ländergrenzen und Entfernungen online kaum eine Rolle.

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Ein entscheidender Vorteil bietet auch die direkte Interaktion mit der Zielgruppe. Unternehmen können mit Menschen in Kontakt treten und ihre Wünsche, Bedürfnisse sowie Fragen herausfinden. Dies hilft bei der Optimierung des Produkts oder der Dienstleistung und zieht langfristig gesehen mehr Kunden an.
Durch Umfragen, Feedback und den Austausch mit der Zielgruppe können außerdem normale Kunden in treue Stammkunden verwandelt werden.

In Zeiten von akutem Fachkräftemangel bieten die Social-Media-Kanäle auch eine exzellente Plattform, um neues Personal zu rekrutieren. Dies nennt man im Fachjargon Social Recruiting und gilt aktuell als effizienteste Methode, um Mitarbeiter zu gewinnen.

Tipps für einen seriösen Social Media Auftritt

Wenn Sie mit Ihrem Namen oder Ihrem Unternehmen auf Social Media auftreten, dann gibt es einige Dinge zu beachten. Schließlich möchten Sie einen professionellen Eindruck erwecken.

Profilaufbau

Instagram-ProfilBeim Erscheinungsbild Ihres Profils sollten Sie vorwiegend auf Vollständigkeit achten.
Laden Sie ein Bild von sich oder Ihrem Logo hoch. Stellen Sie sicher, dass (neue) Kunden Sie auch erreichen können, mit einer E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder einem Link zu Ihrer Website. Eine kurze, klare Unternehmensbeschreibung rundet Ihr Profil ab.

Zielgruppe

Nur wenn Sie Ihre Zielgruppe richtig ansprechen, wird sie letztlich auch von Ihnen kaufen. Dazu sollten Sie aktiv in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe treten. Finden Sie ihre Pain Points (Probleme) heraus und sprechen Sie genau diese an. So wird Ihr Wunschkunde auf Sie aufmerksam.

Sollten Sie Probleme bei der Definition Ihrer Zielgruppe haben, dann erstellen Sie sich eine Marketing-Persona. Wie sieht Ihr Wunschkunde aus? Welche Probleme, Fragen, Ziele, Wünsche hat er? Arbeiten Sie eine fiktive Person heraus und achten Sie auch auf demografische Daten.

Strategie

Bevor Sie auf Social Media aktiv werden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie sich davon erwarten. Möchten Sie Ihr Unternehmen bekannter machen? Wollen Sie mehr Verkäufe erreichen? Legen Sie Ihre Ziele fest und verfolgen Sie eine klare Marketing-Strategie.

Corporate Design

Sie haben mit Sicherheit ein Corporate Design für Ihr Unternehmen festgelegt. Das sollten Sie auch in den sozialen Medien fortführen und beachten.

Kontinuität

Ihr Social Media Profil lebt von regelmäßigen Beiträgen. Es reicht in der Regel nicht aus, einmal pro Monat einen kurzen Post zu schreiben. Damit erlangen Sie keine langfristige Aufmerksamkeit und erwecken auch bei Ihrer Zielgruppe kein Interesse.

Je nach Plattform sollten Sie etwa 1-4x pro Woche posten.

Menschlichkeit

Menschen kaufen von Menschen. Seien Sie deshalb nicht nur professionell, sondern auch nahbar. Stellen Sie etwa Ihr Team vor. Wie wäre es mit einem Einblick hinter die Kulissen? Welche Werte werden in Ihrem Unternehmen gelebt?

So ziehen Sie neue Interessenten an. Vorhandene Kunden fühlen sich Ihnen mehr verbunden und bleiben Ihnen treu.

Community Management

Befolgen Sie all diese Tipps, dann werden nach kürzester Zeit mit Sicherheit einige Kommentare und Nachrichten auftauchen.

Beantworten Sie diese in jedem Fall! So schaffen Sie Vertrauen, lernen noch mehr über die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und können Krisen schnell bewältigen.

So helfen soziale Netzwerke bei der Kundengewinnung

Heutzutage lassen sich die verschiedenen Kanäle der sozialen Netzwerke hervorragend für die (Neu-)Kundengewinnung nutzen.
Sie sind nicht nur für jedermann leicht zugänglich, sondern – im Vergleich zu anderen Mitteln – auch sehr kostengünstig.

Veröffentlichen Sie regelmäßig neuen Content, ist das für die Benutzer komplett kostenlos und bietet im Idealfall einen echten Mehrwert. Ein auf die Zielgruppe abgestimmter Contentplan steigert Ihre Reichweite, das Interesse, den Wiedererkennungswert sowie das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Durch Privatnachrichten ist ein direkter Kontakt mit Ihrer Zielgruppe und möglichen Neukunden möglich – Sie können somit kostenfrei Kundenakquise betreiben!
Nutzen Sie auch die Auswertungstools, um Ihre Follower zu analysieren. Dabei werden Sie neue Erkenntnisse erzielen und Ihren Content darauf anpassen können.
Wichtige Auswertungskennzahlen sind etwa das Alter, das Geschlecht, die Herkunft und die Online-Aktivität.

Ihre Mitbewerber sind bestimmt ebenfalls in den sozialen Medien vertreten. Das können Sie für sich nutzen, indem Sie sich von Ihrer Konkurrenz inspirieren lassen. Achten Sie dabei darauf, welche Posts besonders gut bei der Zielgruppe ankommt. Was bekommt viele Likes und Kommentare? Wie können Sie das auf Ihr Unternehmen übertragen?
Hierbei ist allerdings notwendig: Analysieren und inspirieren lassen ist in Ordnung, stumpfes Kopieren hingegen nicht!

Verfolgen Sie eine umfassende Social-Media-Marketing-Strategie, dann ist sicherlich auch ein Werbebudget vorhanden.
Auf Social Media kann man vergleichsweise gewinnbringend Werbung schalten und damit viele Menschen erreichen. Der Tausend-Kontakte-Preis liegt durchschnittlich weit unter den herkömmlichen Werbemitteln und weist nur geringe Streuverluste auf.

Vorteile und Nachteile von Social Media

Die Vorteile von einem Unternehmensauftritt auf Social Media sind klar erkennbar:

  • Hohe Reaktionsgeschwindigkeit:
    Das ist hauptsächlich bei Krisen bedeutungsvoll, da plötzlich darauf reagiert werden kann.
  • Mehr Reichweite:
    Durch ihren Auftritt auf Social Media, regelmäßiges Posten und Interaktion der Zielgruppe erhöht sich Ihre Reichweite.
  • Geringe Kosten:
    Vieles ist kostenlos in den sozialen Netzwerken. Außerdem ist es die günstigste, effektivste Art für Werbung.
  • Mehr Kunden:
    Sie erreichen neue Kunden und können sich einfacher eine treue Stammkundschaft aufbauen.

Natürlich darf man die andere Seite der Medaille nicht außer Acht lassen.
Ein Profil auf Social Media zu pflegen (oder mehrere) ist ein großer Zeitaufwand. Es bedarf einer Strategie, Kontinuität, Aktualität und ausführlichen Auswertungen.

Zudem ist alles sehr schnelllebig, sodass sich ein sogenannter Shitstorm in sekundenschnelle ausbreiten kann. Dabei wird ein Problem oder Aussage des Unternehmens kritisiert, das von anderen ebenfalls kommentiert oder geteilt wird. Hier hilft es natürlich, dass Sie schnell darauf reagieren und gegensteuern können.

Fazit

Für Unternehmen bieten die Social-Media-Kanäle einzigartige Möglichkeiten, um präsent und relevant zu bleiben. Zudem kann man sich durch einfache Punkte – wie professionelles Auftreten, Nahbarkeit und Community Management – eine treue Kundschaft aufbauen und neue Kunden gewinnen.

Durch den hohen Zeitaufwand ist es eine Überlegung wert, einen externen Dienstleister für das Social Media Management zu engagieren. Dieser hilft Ihnen bei der Erstellung eines Redaktionsplans und des dazugehörigen Contents, übernimmt das Community-Management und erstellt Ihnen aussagekräftige Reportings.

 

Dominik HaukeAutor:
Dominik Hauke, Geschäftsführer bei Hauke GmbH. Das Ziel ist es, besonders den lokalen und kleineren Unternehmen einen vollumfänglichen Social Media Auftritt zu ermöglichen. Motto: Wir setzen Ihre Marketingziele auf Social Media um. Immer zeitgemäß, kreativ und social.