Blogs, Klubs, Portale und Communitys benötigen Werbung auf der jeweiligen Website, um zu überleben. Um die Werbeanfragen zu erhöhen, ist es denkbar, eine „Hier werben Seite“ zu erstellen, die mit Werbebannern beworben wird.
Informationen gemäss Stand vom 30.11.2024
Informationen für die ‚Hier werben Seite‘
Welche Informationen gehören auf diese Seite? Welche Marketing-Daten sind wesentlich? Sehen wir uns die folgenden Hinweise einmal an. Je mehr Informationen Sie den Werbetreibenden bieten, desto besser. Folgende Punkte sind für die Verantwortlichen wichtig:
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Zielgruppe
An welche Zielgruppe richtet sich das Medium?
Welche Themen werden im Medium grundsätzlich behandelt? -
Werbemöglichkeiten aufzählen
Um welche Werbeformate geht es prinzipiell?
➤ Werbebanner,
➤ animierte Werbebanner,
➤ Textbanner,
➤ Inserat im Newsletter,
➤ Werbung im RSS-Feed,
➤ bezahlter Artikel,
➤ … - Position
Wo wird das Werbemedium angezeigt?
Wird das Werbematerial nur auf einer einzigen Seite oder auf jeder Seite der Webpräsenz eingespielt? Den Sachverhalt eventuell grafisch anzeigen. -
Grösse
Wie gross dürfen die Werbebanner sein? -
Dateiformat
Welche Dateiformate werden verwendet?
Die meisten Websites verwenden die Formate .webp-, .gif-, .jpg-, und .png-Banner. -
Gewicht
Wie viele KBs dürfen die Werbebanner schwer sein? Oftmals gilt eine Grenze von 10 KB, damit der Seitenaufbau nicht zu langsam wird. -
Textbanner
Wie lange darf der eingeblendete Text sein? -
Veröffentlichung
Wie viele Einblendungen pro Monat sind zu erwarten?
Aus welcher Quelle stammen die Zahlen? (beispielsweise Google Analytics) -
Preis
Fixe Gebühr für einen Monat oder sofern möglich, Gebühr pro 1000 Einblendungen. Eventuell wird der Preis tiefer, wenn jemand mehrere Monate bucht (Mengenrabatt). -
Zahlungskonditionen
In der Regel sind die Werbebuchungen im Voraus zu begleichen. Wie kann bezahlt werden? (per Rechnung, Kreditkarte, Paypal) -
Besondere Hinweise
Welche Anzeigen werden gegebenenfalls abgelehnt?
➤ rassistische,
➤ pornografische,
➤ und verleumderische Werbung -
Sponsored
Sie können darauf hinweisen, dass alle Werbelinks mit „sponsored“ gekennzeichnet werden. Auf diese Weise wird Google mitgeteilt, dass es sich um bezahlte Werbung handelt. -
Kontakt
Zudem gehören alle Kontaktdaten dazu. Wenn jemand eine Frage hat, soll er schnell eine Antwort erhalten.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch