ACHTUNG: Worauf Sie beim Kauf von di­gi­­ta­len Pro­­duk­ten ach­ten müs­sen

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Online-Marke­ting-Bei­trag

Informationen gemäss Stand vom 6.8.2022

Digitale Produkte haben gro­sse Vor­teile: Von Zuhause bestellt, Minu­ten später im Be­trieb. Im Beitrag erhal­ten Sie ak­tuelle Tipps, die Ihnen hel­fen, Geld zu sparen. Sie helfen Ihnen auch, dem Verkäufer die wich­tigen Fra­gen zu stel­len.

Digitale Produkte Quelle: AzDude auf Pixabay.com

Inhalts­ver­zeic­h­nis: Digi­tale Pro­dukte kau­fen

Was sind diese Pro­duk­te?

Um welche digitalen Produkte geht es hier?

Zuerst Test – dann au­to­ma­tisch Abo

Viele der angebotenen Online-Werk­zeu­ge können Sie bei­spiels­weise 14 oder 30 Tage testen. Manche dieser Tests enden nach der Testphase und Sie müssen nichts weiter tun, sollten Sie den Dienst nicht weiter ver­wenden wol­len.
Bei anderen Anbietern müssen Sie vor Ende der Frist per E-Mail kün­digen, sollten Sie das Pro­dukt nicht wollen. Sonst sind Sie ge­fangen in der Min­dest­lauf­zeit des Vertrags. Achten Sie da­rauf.

Es braucht weitere In­ves­ti­tio­nen

Nun, der Preis des digitalen Pro­duktes, beispiels­weise ein Kurs, ist bekannt. Was aber öfters nicht erwähnt wird, ist, dass es zum er­folg­reichen Abschluss des Pro­jekts weitere, teils massive In­ves­ti­tionen braucht. Wer knapp an Bud­get ist, der kann dadurch in Bedräng­nis geraten.

Aktualität

Ist der Kurs auf dem aktuellsten Stand? Die Frage scheint viel­leicht merkwürdig bei einem neuen Online-Kurs.
Doch ich habe des öftern fest­gestellt, dass der vor Monaten gedrehte Video über Arbeiten beispielsweise im Google-Konto nicht mehr mit der Aktualität über­ein­stimmt. Es werden Masken gezeigt, die es nicht mehr gibt und eine An­wei­sungs­reihen­folge, die in der Zwi­schen­zeit ge­ändert wurden. Das macht es den Teil­nehmern schwie­rig, die Kurs­ziele zu er­reichen.

Ausserdem wäre es sehr prak­tisch, wenn man die Abfolge der einzelnen Schritte kurz und bün­dig auch schrift­lich zur Ver­fügung hätte. Eine PDF-Datei ist schneller zu ändern, als komplette Teile neu zu drehen. Zudem kann man in einer PDF-Datei nach einem Begriff suchen lassen, was in Videos leider nicht mögl­ich ist.

Voraussetzungen und ver­steckte Kos­ten

So wird zum Beispiel beim Kauf eines Produktes den Newsletter­versender A voraus­gesetzt. Haben Sie den News­letter­versender B seit Jahren in Ver­wen­dung, wer­den Sie allein­gelassen. OK, der Support des Herstellers kann nicht je­des Tool unterstützen. Denken Sie einfach daran.

So kann es auch sein, dass bei­spiels­wei­se der Support über ein Facebook Fanpage erfolgt. Blöde nur, wenn Sie über­haupt kein Facebook Konto woll­ten.

Bei einem bestimmten Produkt wird das Pro­gramm des Her­stellers XY benötigt. Super, da sind Sie bereits Kunde. Aller­dings haben Sie ein Abo für die Ba­sis­ver­sion, Sie benötigen jedoch die we­sent­lich teurere Pre­mium-Ver­sion.

Abo anstatt Kauf

Viele Programme und Dienste sind nicht mehr zum Kauf erhält­lich, sondern werden nur noch als Abonne­ment an­ge­bo­ten. Für den Her­steller ist dies fi­nan­ziell inte­res­santer und plan­barer. Für den Konsu­menten jedoch län­ger­fris­tig we­sent­lich teurer. Nicht jedes Pro­dukt braucht mo­nat­lich neue Up­dates und viel Support.

Online-Mentoring mit 120 Personen

Online-Mentoring in der Gruppe? Ei­gent­lich kein Problem! Aber müssen es gleich 120 Personen sein?

P.S.:

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.