Acht wesent­liche Anforder­ungen an ei­ne mo­derne Firmen­website

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Online-Mar­ke­ting-Bei­trag: Die Firmen­website

Eine moderne Website muss nicht für Browser oder Bild­schirm­auflö­sungen, sondern für die Besucher optimiert sein. Welches sind die wesent­lichsten Anforde­rungen an einen moder­nen Internet­auftritt?

Anforderungen an die Website

Die Website ist ein Spiegel Ihrer Unternehmung!

Inhalt
Liefern Sie nur wesentlichen Inhalt. Informieren Sie die Besucher so tief und aktuell wie möglich. Denken Sie daran:

„Die Website ist ein Spiegel Ihrer Unternehmung!“

Aktualität
Ein Prospekt ins Internet zu stellen ist sinnlos. Ein Internet­auftritt muss leben, aktuell sein. Eine Websi­te, die sich nicht verändert, wird schlicht nicht mehr besucht. Nicht besuchte Webpräsenzen sind erfolg­los. Verzichten Sie des­halb auf eine Alibiübung.

Kundennutzen
Langweilen Sie Ihre Besucher nicht mit belanglosen Werbe­sprüchen. Informieren Sie Ihre Besucher nicht nur über Ihre Produkte und Ihre Dienst­leis­tungen. Vermeiden Sie die endlosen „Wir-Sätze“ und stellen Sie den Besucher in den Mittelpunkt! Vermitteln Sie Informationen, die über das reine Verkaufen hinweg gehen.

Bauen Sie beim Besucher nach­haltig Vertrauen auf. Nutzen Sie die Interaktivität des Internets voll aus. Für den Be­sucher muss in Ihrem Ange­bot klar ein wesentlicher Kunden­nutzen ersichtlich sein! Wollen Sie verkaufen, so müs­sen Sie ein Problemlöser sein. Nur so kommt ein Besucher wieder auf Ihre Website, wird ein Kunde oder bleibt ein guter Klient.

Design
Jede moderne Website muss über ein ansprechendes Design verfügen. Ein Internetauftritt sollte nicht „über designt“ sein, sondern den Inhalt optisch de­zent unterstützen.

Benutzerfreundlichkeit
Eine moderne Website muss sich einfach und effizient be­dienen lassen. Alle wesent­lichen Informa­tionen müssen mit wenigen Klicks erreichbar sein. Das Einhalten von aner­kannten Standards beim Design (u a. W3C-konform, res­pon­si­ves La­yout) erleichtert dem Besucher die Bedienung des Auftritts. Vermeiden Sie alte Hüte, wie es zu Beginn des WWW üblich war.

Kontaktmöglichkeiten
Schaffen Sie Kontakt­möglich­keiten und beantworten Sie alle Fragen von Kunden und Inte­ressenten schnell und um­fas­send. Die Beantwortung von E-Mails innerhalb von 24 Stunden gilt als Standard. Verwenden Sie keine Text­bau­stei­ne, die auf die Fragen der Besucher nicht eingehen.

Suchmaschinenoptimierung
Eine aktuelle Website muss für Suchmaschinen optimiert sein. Nur mit einer guten Platzierung in den Suchmaschinen werden Anbieter für neue Interes­sen­ten gefunden.
Externe Link schaden Ihrer Web­site nicht. Geizen Sie nicht mit Links zu ergänzenden Ange­boten. Nur wer gibt, wird auch bekommen. Suchen Sie aktiv nach Möglichkeiten einen Backlink zu platzieren.

Marketing
Was nützt der aufregendste und beste Internetauftritt, wenn ihn keiner kennt? Für die Web­site muss eine Promotion-Strategie vorhanden sein. Die Internetpräsenz muss in das gesamte Marketing­kon­zept integriert werden. Denn nur eine gut besuchte Website ist ein erfolgreicher Internet­auf­tritt.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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