Empfehlungs-Marketing: Affiliateprogramme
Affiliate-Programme werden auch Partnerprogramme und Referralmarketing genannt. Der Partner (Affiliate) wirbt auf seiner Webpräsenz für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen (Merchant) wie Produzenten und erhält dafür eine Provision. Der Merchant kann damit eine grosse Umsatzsteigerung generieren! Wir sprechen hier somit von einem Provisionsmodell.
Durch diese Massnahme erhalten Sie jede Menge neuer Verkäufer für die eigenen Produkte. Wird kein Verkauf generiert, so erhalten Sie zumindest Traffic auf die eigenen Seiten sowie E-Mail-Adressen für den Newsletterverteiler.
Informationen gemäss Stand vom 17.11.2024
Inhaltsverzeichnis: Partnerprogramme
- Welche Werbemittel gibt es in der Praxis?
- Wertvolle Tipps für Partner
- Vorteile eines Affiliateprogrammes für Partner
- Partnerprogramm via Dienstleister
- Vorteile für den Merchant
- Nachteile für den Merchant
- Inhouse Partnerprogramme
- Alternative: Eigener Shop für die Wiederverkäufer anbieten
Welche Werbemittel gibt es in der Praxis?
Sehen wir uns einmal an, mit welchen Werbemitteln auf Affiliate-Seiten verlinkt werden:
- Link
Das einfachste Werbemittel ist der Affiliatelink. - Werbebanner
Seit den 90er-Jahren gibt es Werbebanner. Diese sind normalerweise nicht klickstark. - Mobile Ads
Wie der Name es vermuten lässt, erscheinen die Werbemittel auf Smartphones. - Videos
Seit einigen Jahren werden Videos für die Werbung eingesetzt. - Pop-Ups
Pop-Ups sind die kleinen Fenster, die sich auf die Webseite schieben. Oftmals erscheinen diese, wenn man eine Website verlassen muss. Pop-Ups sind nicht sehr beliebt, sind meistens aber ausgesprochen erfolgreich. - Layer-Ads
Layer-Ads gleichen den Pop-Ups, sind jedoch viel grösser und decken fast die gesamte Website ab. Wenn man sie nicht sehen will, muss man sie explizit wegklicken. - E-Mail-Vorlagen
Dabei handelt es sich um längere Texte für die eigenen Newsletter.
Wertvolle Tipps für Partner
- Merchants prüfen
Prüfen Sie, ob der Merchant wirtschaftlich solide ist. Besuchen Sie einschlägige Foren zum Thema und fragen Sie bei Ihrem Webmaster nach. Bekannte Markennamen sind bei Möglichkeit vorzuziehen. - Kompatibilität
Das Programm des Partners muss zur eigenen Website passen. Nur wenn Ihre Zielgruppe mit dem des Partnerprogramms übereinstimmt, resultiert daraus ein Erfolg. - Nichts hat nur Vorteile
Vor- aber auch Nachteile der Kooperation müssen sorgsam herausgearbeitet werden. - Vertrauen bilden
Ergreifen Sie vertrauensbildende Massnahmen gegenüber den Kunden. - Kostenbegrenzung
Achten Sie auf versteckte Kosten der geplanten Zusammenarbeit. - Leistungskontrolle
Überprüfen Sie ständig, ob sich der erwünschte Verkaufserfolg tatsächlich einstellt. Gegebenenfalls müssen Korrekturen an der Vermarktung durchgeführt werden.
Vorteile eines Affiliateprogrammes für Partner
- Kostenfrei
Die Teilnahme an einem Partnerprogramm ist kostenfrei. - Ohne Investitionen loslegen
Der Partner kann ohne Anfangsinvestitionen Geschäfte tätigen. - Freie Wahl
Der Partner hat die volle Kontrolle über das Programm und kann kurzfristig künden und andere Merchants berücksichtigen. - Einkommen beeinflussbar
Der Partner kann ohne grosse Arbeit zu einem kleinen Nebenverdienst gelangen. Legt sich der Partner jedoch ins Zeug und optimiert seine Website und Strategie ständig, sind auch grössere Einkünfte möglich. - Relativ frei sein
Es besteht keine grosse Bindung zum Merchant, man kann fast überall jederzeit künden. - Small Business
Verdienen ohne Produkt, Lagerkosten, Artikelversand, Inkasso, Retouren Bearbeitung. Lediglich ein PC mit Internetanschluss und (wenn möglich) eine eigene Website sind erforderlich.
Partnerprogramm via Dienstleister
Viele Anbieter eines Partnerprogramms haben kein eigenes System, sondern arbeiten mit einem Affiliate Network Provider (ANP) zusammen. Diese Dienstleister übernehmen die Schnittstelle zwischen Affiliate und Merchant und stellen die gesamte sehr komplexe Informatik inklusive Abrechnungswesen zur Verfügung.
Beispiele aus der Praxis
Vorteile für den Merchant
- Wenige Finanzmittel erforderlich
Keine wesentlichen Investitionen in Hard- und Software sind erforderlich. - Technik
Es braucht kein Know-how für die Installation der umfangreichen Software. Der ANP sorgt für regelmässige Updates des Systems. Der Support ist dadurch gewährleistet. Meistens verfügen die APN über eine ausgeklügelte Technik, um Affiliate-Betrügern nicht ins Netz zu gehen. - Keine Abrechnungslogistik erforderlich
Die ganze Abrechnung und Statistiken werden vom ANP gehandhabt. - Empfehlung
Der Link kommt von einer Website, wo das Angebot empfohlen wurde. Hier können wir von warmem Traffic sprechen. - Kundenakquisition auslagern
Die Kundenakquisition ist zumindest teilweise ausgelagert. Das Affiliate-Netzwerk kümmert sich um die Suche nach Affiliates.
Nachteile für den Merchant
- Kosten
Die Dienstleistung des ANP muss bezahlt werden. Ein Teil der Marge geht so an den ANP. - Installationsgebühr
Einige ANPs verlangen bei der Einrichtung der Software eine einmalige Gebühr. - Kein SEO-Effekt
Suchmaschinen technisch gesehen ist es nicht ideal, wenn alle Affiliatelinks auf den ANP verlinken anstatt auf die eigene Domain. - Abhängigkeit
Als Merchant ist man komplett abhängig vom ANP und kann nur mit grossem Aufwand den Anbieter wechseln. - Umsatzdaten
Der ANP kennt ihre Umsatzdaten. Viele Firmen möchten über alles selbst die Kontrolle haben.
Inhouse Partnerprogramme
Vorteile für den Merchant
- Keine Dienstleister-Gebühren sind fällig
Es müssen keine Gebühren an einen Netzwerk-Dienstleister bezahlt werden. - Flexibilität
Sie bestimmen alle Vertragsbestimmungen, technischen Details und Marketingmassnahmen selbst. - Kosten stehen Umsätze entgegen
Dem Merchant entstehen nur Kosten (Umsatzprovision), wenn der Affiliate etwas verkauft. - Empfehlungslink
Der Hyperlink kommt von einer Webpräsenz, wo das Produkt empfohlen wurde. Wir reden hier von warmem Traffic. - SEO-Effekt
Die Affiliatelinks weisen auf die eigene Domain, was nicht nur suchmaschinentechnisch besser ist. - Grosse Firmen
Eigene Partnerprogramme werden in der Regel nur von grossen Firmen angeboten, in die die Affiliates Vertrauen haben.
Software für ein eigenes Partnerprogramm
Nachteile für den Merchant
- Beträchtliche Kosten und Aufwände
Der Merchant ist für den Kauf oder Miete der Software verantwortlich sowie für die gesamte Technik des Programms. - Affiliates
Der Merchant muss selbst Affiliates suchen und diese optimal unterstützen. - Vertrauen
Bei einem eigenen Partnerprogramm fehlt oftmals das Vertrauen der potenziellen Affiliates, sofern man nicht ein grosses und bekanntes Unternehmen führt. Die Affiliates erwarten, dass sie die Provisionen der Verkäufe auch erhalten. - Komplexe Abrechnung
Der Merchant ist für die oftmals komplexe und pünktliche Abrechnung verantwortlich.
Alternative: Eigener Shop für die Wiederverkäufer anbieten
Vorteile für den Merchant
- Flexibilität
Grössere Flexibilität, da der Shop für weitere Bedürfnisse ergänzt werden kann. - Eigene Verantwortung
Wechsel am Produktsortiment können selbst durchgeführt werden und stehen nachher allen Partnern zur Verfügung.
Nachteile für den Merchant
- Beträchtliche Anfangsinvestitionen
Grössere Investitionen in den Shop sind notwendig. - Grössere Logistik notwendig
Für die oftmals komplexen Abrechnungen und Statistiken ist man selbst verantwortlich.
Vorteile für den Partner
- Eigener Shop auf fremden Server
Der Shop kann in die eigene Website integriert und gegebenenfalls an das Design der eigenen Site angepasst werden. - Einsatz fremder Produkte?
Unter Umständen lassen sich Produkte einfügen, die nicht vom Shopbetreiber stammen. - Keine Arbeit
Änderungen am Produktsortiment werden durch den Merchant vorgenommen. - Kein Finanzbedarf notwendig
Man besitzt einen eigenen Shop, ohne dafür Investitionen tätigen zu müssen. - Eigene Logistik
Die Produkte können mit der vollen Marge ausgeliefert werden. Allerdings ist man dann für die Lagerhaltung, den Versand und das Inkasso verantwortlich. - Shop ohne Logistik
Die Produkte können direkt vom Hersteller ausgeliefert werden und man bekommt eine Provision ausgezahlt.
Nachteile für den Partner
- Fremdbestimmung
Gegebenenfalls können keine fremden Produkte in den Shop integriert werden.
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch