Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Wie erstelle ich einen einfachen Marketingplan?“

„Online-Marketing Beitrag: Marketingplan“

Informationen gemäss Stand vom 19.1.2021

Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, werden Sie nie ankommen. Auch Kleinbetriebe und Freischaffende müssen einen einfachen Marketingplan besitzen. Definieren Sie deshalb schriftlich auf zwei bis drei Seiten Ihre Marketingstrategie und kontrollieren Sie diese einmal pro Monat. Nur fünf Schritte sind notwendig!

Der Marketingplan
Dieser Marketingplan ist gleichzeitig ein Strategie­plan und ein Geschäfts­plan. Viele Kleinbetriebe bemühen sich nicht, einen Marketing­plan aufzustellen. Es erscheint zu kompliziert, gerade für Personen ohne Marketing­ausbil­dung. Für diese Leute ist dieser Strategie­plan gedacht. Wagen Sie sich an dieses Projekt. Jeder Unter­nehmer sollte sich diese Fragen stellen und beantworten können!

Beantworten Sie so viele Fragen so detailliert wie möglich. Sollten Sie einige Fragen nicht beantworten können, überdenken Sie Ihr Konzept noch einmal.

„Machen Sie keine kleinen Pläne. Kleine Pläne können die Menschen nicht wirklich reizen. Machen Sie grosse Pläne.“
Daniel Burnham


„Inhaltsverzeichnis: Anfor­derungen Marke­ting­plan“

nach oben

1„Marketingplan Schritt 1
Ist-Zustand- und Fakten festlegen, Positionierung klarstellen“

Halten Sie zuerst einmal fest, wer Ihre Firma ist und was Ihr Unternehmen am besten beschreibt. Diese Infor­mationen brauchen Sie für den Schritt 3.

nach oben

Zusammenfassung

Nach dem Zusammentragen dieser Daten sollten Sie Ihre Kunden folgende drei Fragen klar erklären können:

nach oben

2„Marketingplan Schritt 2
Budget festlegen“

nach oben

3„Marketingplan Schritt 3
Ziele mengenmässig für einen Zeitraum festlegen“

Jedes Ziel muss messbar sein! Sehen wir uns einige Beispiele der Marketingziele mal an:

nach oben

4„Marketingpan Schritt 4
Marketingmassnahmen im Detail bestimmen“

Nun werden die geplanten Massnahmen detailliert festgelegt:

Sie brauchen noch die Werbemittel wie

➤ Werbebanner
➤ Filme
➤ Animationen
➤ Werbetexte

nach oben

5„Marketingplan Schritt 5
Erfolge notieren - Kontrolle“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

Marketingplan

nach oben

„Vorlage“

Sie erhalten hier eine Vorlage für Ihren Marketingplan. Das Dokument ist mit jeder Textverarbeitung lesbar.

Grösse: 89 KB  / Letzte Aktualisierung: 07.04.2017 / Download

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben