Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmaster Bedarf vorgestellt: Gehirn-Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

„Wie erstelle ich einen einfachen Marketingplan?“

„Online-Marketing Beitrag: Marketingplan“

Informationen gemäss Stand vom 3.9.2019

Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, werden Sie nie ankommen. Auch Kleinbetriebe und Freischaffende müssen einen einfachen Marketingplan besitzen. Definieren Sie deshalb schriftlich auf zwei bis drei Seiten Ihre Marketingstrategie und kontrollieren Sie diese einmal pro Monat. Nur fünf Schritte sind notwendig!

Der Marketingplan
Dieser Marketingplan ist gleichzeitig ein Strategieplan und ein Geschäftsplan. Viele Kleinbetriebe bemühen sich nicht, einen Marketingplan aufzustellen. Es erscheint zu kompliziert, gerade für Personen ohne Marketingausbildung. Für diese Leute ist dieser Strategieplan gedacht. Wagen Sie sich an dieses Projekt. Jeder Unternehmer sollte sich diese Fragen stellen und beantworten können!

Beantworten Sie so viele Fragen so detailliert wie möglich. Sollten Sie einige Fragen nicht beantworten können, überdenken Sie Ihr Konzept noch einmal.

„Machen Sie keine kleinen Pläne. Kleine Pläne können die Menschen nicht wirklich reizen. Machen Sie grosse Pläne.“
Daniel Burnham


„Inhaltsverzeichnis: Anforderungen Marketingplan“

nach oben

1„Marketingplan Schritt 1
Ist-Zustand- und Fakten festlegen, Positionierung klarstellen“

Halten Sie zuerst einmal fest, wer Ihre Firma ist und was Ihr Unternehmen am besten beschreibt. Diese Informationen brauchen Sie für den Schritt 3.

nach oben

Praxisnaher Newsletter und Boni

Nützliche Insidertipps und Links aus dem Online-Marketing direkt in Ihr Postfach!

nach oben

Zusammenfassung

Nach dem Zusammentragen dieser Daten sollten Sie Ihre Kunden folgende drei Fragen klar erklären können:

nach oben

2„Marketingplan Schritt 2
Budget festlegen“

nach oben

3„Marketingplan Schritt 3
Ziele mengenmässig für einen Zeitraum festlegen“

Jedes Ziel muss messbar sein! Sehen wir uns einige Beispiele der Marketingziele mal an:

nach oben

4„Marketingpan Schritt 4
Marketingmassnahmen im Detail bestimmen“

Nun werden die geplanten Massnahmen detailliert festgelegt:

Sie brauchen noch die Werbemittel wie

➤ Werbebanner
➤ Filme
➤ Animationen
➤ Werbetexte

nach oben

5„Marketingplan Schritt 5
Erfolge notieren - Kontrolle“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

Marketingplan

nach oben

„Vorlage“

Sie erhalten hier eine Vorlage für Ihren Marketingplan. Das Dokument ist mit jeder Textverarbeitung lesbar.

Grösse: 89 KB  / Letzte Aktualisierung: 07.04.2017 / Download

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben