KMU-Feh­ler, die vie­le Klein­be­triebe rund um Ihre EDV / Web­site tä­ti­gen

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Beitrag rund um die EDV und das Internet

Wie sich doch die Fehler von Betrieb zu Betrieb gleichen.
Wo man im Aussendienst hin­kommt, überall sind diese Feh­ler zu finden.
Welche Fehler das sind und wie Sie sie vermeiden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Breitband

Keine Passwörter-Übersicht

Im Zusammenhang mit dem In­ternet und der EDV gibt es vie­le Passwörter. Diese werden nicht sauber in einem Dokument auf­ge­listet. Sobald jemand ein Passwort braucht, beginnt die grosse Sucherei. Eine saubere Passwort-Verwaltung ist Pflicht!

Keine (überprüfte) Datensicherung

Regelmässig muss die Daten­sicherung durchgeführt werden. In regelmässigen Ab­ständen müssen Sie mit einem Test prüfen, ob die­se tatsächlich funktioniert! Löschen Sie auf Ihrer Festplatte einige Dateien, die sowieso zum Lö­schen an­stehen. Laden Sie nun die ge­löschten Dateien von Backup herunter. Erscheinen diese Da­teien auf Ihrer Fest­platte wieder, funktioniert Ihr Backup bes­tens!

Wartung / Upda­tes

Die Wartung des Computers und die Aktualisierung der Pro­gram­me wird nicht vorgenommen. Deshalb hier ei­nige Tipps aus der Praxis:

  • Festplattencheck
    Führen Sie regelmässig (ein­mal pro Monat) einen Fest­plattencheck durch.
  • Festplattendefragmentierung
    Führen Sie regelmässig eine Festplattendefragmentierung durch.
  • Antiviren-Software
    Scannen Sie mit Ihrer Anti­vi­ren-Soft­ware zumindest ein­mal pro Monat den gesam­ten PC.
  • Software
    Laden Sie für Ihre Programme die neusten Updates herunter. Viele Programme erlauben es bereits, dass sie sich selbst updaten.

Webstatistik nicht konsultieren

Die Webstatistik sollte regel­mäs­sig angesehen werden. Viele Be­triebe wissen nicht, wie viele Be­sucher Ihr Internet­auftritt hatte. Aus einer leistungs­fähi­gen Web­statistik kann man viele inte­res­sante Informationen für die Weiter­ent­wicklung des ei­ge­nen Webauf­tritts heraus­le­sen. Der Web­verantwortliche sollte sich zu­mindest einmal pro Monat einen Kontrollblick leis­ten.

Servermöglichkei­ten nicht ausloten

Wer eine Domain im Internet hat, hat auch einen Webserver ge­mie­tet. Was Sie bezahlten, sollten Sie kennen. Ein Web­ser­ver liefert nicht nur Ihre Web­sei­ten an die Besucher aus. Ein mo­derner Web­server liefert u.a.

  • eine Website-Statistik
  • eine uneingeschränkte Anzahl an E-Mail-Adressen
  • je einen Spamfilter je E-Mail-Adresse
  • eine Anzahl an Mailinglisten
  • einen Onlinezugriff direkt auf die E-Mails (Webmail)
  • die Möglichkeit einen pass­wort­geschützten Bereich an­zu­le­gen, ge­eignet für ein In­tra­net oder Extranet
  • die Möglichkeit Subdomains einzurichten
  • die Möglichkeit ein SSL-Zer­ti­fikat einzurichten.

Spamfilter nicht über­prüfen

Ein Spamfilter hat die Aufgabe, Werbemails und ungewollte E-Mails herauszufiltern. Dies ge­schieht aufgrund von einem kom­plizierten mathematischen Verfahren. Deshalb kann es immer wieder einmal passieren, dass eine „ge­wollte“ E-Mail sich im Netz des Spamfilters ver­fängt. Besonders peinlich wird diese Tat­sache, wenn sich jemand wegen einer (grossen) Bestellung bei uns gemeldet hat und Sie ihm deshalb nicht ant­wor­ten können.

Tipp: Prüfen Sie einmal pro Woche und pro E-Mail-Adresse, ob sich nicht echte E-Mails im Spamfilter befinden. Die Spams löschen sie, da sie nur unnötig Platz brauchen und Ihnen Ihren Webspace stehlen.

Online gehen und fertig!

Ein Internetauftritt ist primär kein Werbemedium, sondern ein Kom­munikations­kanal! Wer seinen Kommunika­tions­kanal nicht be­wirbt, wird damit auch keinen Erfolg erzielen.

Kopiert Konkurrenz

Ein Schreiner kopiert einen an­deren Schreiner. Ein Bäcker über­nimmt die Ideen eines an­deren Bäckers. Ein Betrieb übernimmt die Fehler eines an­deren.

Unterscheiden Sie sich klar von der Konkurrenz. Zeigen Sie sofort den Kundennutzen.

Kein Marketingplan ist vorhanden

Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, werden Sie auch nie an­kommen. Auch Kleinbetriebe und Freischaffende müssen einen ein­fachen Marketingplan besitzen.

Definieren Sie deshalb schriftlich auf zwei bis drei Seiten Ihre Mar­ketingstrategie und kon­trol­lieren Sie diese einmal pro Mo­nat. Nur fünf Schritte sind not­wendig!

Die Übersicht be­hal­ten

Um die Übersicht zu halten, füh­ren Sie am besten ein Proto­koll ein. Sie können beiliegende Da­tei als Aus­gangs­punkt für Ihr Proto­koll verwenden:

Exceldatei (16 KB)

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.

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