Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing, Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboTipps per News­abo. Als Danke­schön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Online-Tools finden, mit denen Ihre Web­site effektiver wird“ gratis!

„Was verfälscht die Webstatistik?“

„Online-Marketing Checkliste: Websitestatistik“

BrowserstatistikMit einem Analyse-Programm können Sie die Besuchs-Statistik Ihrer Website auswerten. Aufgrund dieser Informationen erfahren Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Website. Als Alternative zur Auswertung der Logfiles gibt es die sogenannte Pixeltechnik, die das Nutzerverhalten in Echtzeit auswertet.

„Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können.“
Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


Wer die konventionelle Logfile-Auswertung seines Servers, wie es die meisten Hosting-Provider anbieten, mit einer Pixel-Statistik vergleicht, wird sehr grosse Unterschiede feststellen. Während die Logfile-Statistik jeden einzelnen Zugriff auf die Website zählt, versucht die Pixel-Statistik lediglich „menschliche“ Besucher zu zählen.

Welche Dienste treiben die Besucherzahlen nach oben und verfälschen die echten Nutzerzahlen der Logfile-Statistik?

nach oben

„Maschinelle Besucher Ihrer Website“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

nach oben

„Weitere Faktoren, welche die Besucherzahlen nach oben treiben“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Redaktor. Er half früher Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auftritt be­raten und sich auf die Website-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwischen arbeitet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tieren!“

nach oben