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„Wie Sie von Storytelling profitieren können“

„Online-Marketing Beitrag: Storytelling“

Das Schlagwort „Storytelling“ begegnet einem von Tag zu Tag. Grund genug, mir mal ein paar Gedanken darüberzumachen. Doch was ist Storytelling und wie wende ich es an?

Storytelling

Wikipedia zum Thema: „Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das soll bewirken, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird. Heute wird Storytelling neben der Unterhaltung durch Erzähler unter anderem auch in der Bildung, im Wissensmanagement und als Methode zur Problemlösung eingesetzt.“

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„Kurzgesagt“

Storytelling ist eine Methode, um Werte und Wissen zu vermitteln, verpackt in einer spannenden Geschichte. Wir alle kennen das aus den Werbespots im Fernsehen. In den Werbefilmen wird nicht nur ein Produkt einfach vorgestellt, sondern in eine kleine emotionale Geschichte verpackt.

Storytelling gehört in jede Content-Marketing Strategie. Doch wie beginnen? Verlassen wir die Theorie und sehen uns die Praxis näher an!

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„Inhaltsverzeichnis: Storytelling“

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„Was gibt es für Geschichten?“

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„Was brauchen Geschichten grundsätzlich?“

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„In welcher Form gibt es Geschichten?“

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„Wie findet ein Unternehmen mögliche Geschichten?“

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„Welche Vorteile kann eine Geschichte bieten?“

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„Wie Sie eine Geschichte aufbauen“

Bevor es losgeht, sollte man sich einer Reihe von Fragen stellen:

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„Was muss eine Geschichte enthalten?“

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„Storytelling mit einem Online-Tool?“

Diese Frage musste kommen. Ja, es gibt ein Online-Tool für Storytelling!

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„Video“

Muster von Storytelling


Autor: Walter B. Walser, task-force.ch Website-Promotion

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
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