Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing, Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools finden, mit denen Ihre Web­site effek­tiver wird“ gra­tis!

„Wie Sie von Storytelling profitieren können“

„Online-Marketing Beitrag: Storytelling“

Das Schlagwort „Storytelling“ begegnet einem von Tag zu Tag. Grund genug, mir mal ein paar Gedanken darüberzumachen. Doch was ist Storytelling und wie wende ich es an?

Storytelling

Wikipedia zum Thema: „Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das soll bewirken, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird. Heute wird Storytelling neben der Unterhaltung durch Erzähler unter anderem auch in der Bildung, im Wissensmanagement und als Methode zur Problemlösung eingesetzt.“

nach oben

„Kurzgesagt“

Storytelling ist eine Methode, um Werte und Wissen zu vermitteln, verpackt in einer spannenden Geschichte. Wir alle kennen das aus den Werbespots im Fernsehen. In den Werbefilmen wird nicht nur ein Produkt einfach vorgestellt, sondern in eine kleine emotionale Geschichte verpackt.

Storytelling gehört in jede Content-Marketing Strategie. Doch wie beginnen? Verlassen wir die Theorie und sehen uns die Praxis näher an!

nach oben

„Inhaltsverzeichnis: Storytelling“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

nach oben

„Was gibt es für Geschichten?“

Geschichten über

nach oben

„Was brauchen Geschichten grundsätzlich?“

nach oben

„In welcher Form gibt es Geschichten?“

nach oben

„Wie findet ein Unternehmen mögliche Geschichten?“

nach oben

„Welche Vorteile kann eine Geschichte bieten?“

nach oben

„Wie Sie eine Geschichte aufbauen“

Bevor es losgeht, sollte man sich einer Reihe von Fragen stellen:

nach oben

„Was muss eine Geschichte enthalten?“

nach oben

„Storytelling mit einem Online-Tool?“

Diese Frage musste kommen. Ja, es gibt ein Online-Tool für Storytelling!

nach oben

„Video“

Muster von Storytelling


Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwi­schen arbei­tet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

nach oben