Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Was ist Social Media?“

„Der Begriff der sozialen Medien“

Informationen gemäss Stand vom 5.3.2021

Dieser Beitrag eignet sich im Speziellen für Social Media Einsteiger. Worauf muss ich als Geschäftsmann ach­ten? Welche Social Media Portale soll ich nutzen? Auf diese Fragen wird Ihnen dieses ständig wachsende Do­ku­ment eine Antwort geben. Voilà.

Chance Social-Media
Quelle: Thomas Ulrich auf Pixabay

„Inhaltsverzeichnis: Social Media“

Rocking WordPress

nach oben

„Wikipedia zu Social Media“

„Social Media (auch (a)soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen.“

„Jeder Unternehmer ist ein Medienunternehmer.“
Seth Godin

nach oben

„Zitat“

„Social Media ist ein Überbegriff für Medien, in denen Internetnutzer ihre Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke und Informationen austauschen und Wissen sammeln.“

nach oben

„Ziele setzen“

Welche Social Media Kanäle soll ich bedienen? Es gibt dazu einfache Leitfrage: Wo hält sich meine Zielgruppe auf? und Wo hält sich meine Zielgruppe in Zukunft auf? Kein Social Media Einsatz ohne klar festgelegte Er­war­tun­gen.

Social Media

Definieren Sie Ziele in Zahlen, damit Sie Ihre Ergebnisse überprüfen können. Mit anderen Worten: Die Erwartungen müssen messbar sein! Dabei sind folgende Ziele denkbar:

nach oben

„Die Distribution“

Grundsätzlich unterscheiden wir drei Arten der Distribution:

nach oben

„Wichtige plattformübergreifende Tipps“

Die folgenden Tipps sind für alle Social Media Kanäle gültig.

Sehen wir uns in der Folge die wichtigsten Portale im DACH-Raum an. Für weitere detailliertere Infos gibt es viele Tutorials, Online-Kurse und Bücher. Die wichtigsten Tipps und Tricks möchte ich Ihnen hier weitergeben.

nach oben

„Wie heissen die bekanntesten Social Media Portale?“

Everything is social
Quelle: theconversationprism.com CC BY 2.5

Es gibt tausende solcher Portale auf der ganzen Welt. Im deutschsprachigen Europa sind vor allem diese Portale sehr verbreitet:

nach oben

„Facebook“

Facebook ist mit über 2 Mrd. Teilnehmer das grösste Netzwerk der Welt. Publizieren Sie hier Texte, Links, Audios, Bilder und Videos. Und hier einige Informationen.

nach oben

„Twitter“

Die einfachste Form in das Social-Marketing einzusteigen ist Twitter. Textbeiträge dürfen maximal 270 Zeichen enthalten. Es können Web­adressen, Bilder und Videos eingebettet werden. Schneller und kürzer finden Sie keine Branchen­news als mit Twitter.

nach oben

„Instagram“

Instagram gehört Facebook. Derzeit gibt es auf der Plattform von Instagram mehr als 800 Millionen aktive Benutzer. Für IOS und Android gibt es die entsprechende App. Dieses Portal eignet sich, wenn Sie besonders schöne Fotos, kleine Filme und Geschichten zusammenstellen können.

nach oben

„Pinterest“

nach oben

„Xing und Linkedin“

nach oben

„P.S.“

Grosse Unternehmen arbeiten mit eigener Social Media Ab­teilung. Auf der anderen Seite arbeiten kleine Unter­neh­men überhaupt nicht mit diesem Metier. Wer sich nicht die Zeit nimmt und sich in das Thema einar­beitet, der sollte es besser lassen. Social Media ist auf alle Fälle ein klassischer Zeit­killer.

„Auf welche Social Media Kanäle werden Sie setzen?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben