Technische und inhaltliche Kriterien für einen Webshop

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Ein Webshop ist für eine Neugründung wie für ein etabliertes Unternehmen von beträchtlichem Interesse. Wie wichtig ein solcher Shop sein kann, wurde gerade in der Covid-19-Pandemie deutlich. Für Monate war Online-Handel für viele Geschäfte die einzige Möglichkeit, Umsatz zu erwirtschaften.

E-Shop, E-Commerce

Nach welchen Kriterien lassen sich Webshops also beurteilen? Diese Kriterien mit detaillierten Informationen zu e-Commerce dienen auch als Anhaltspunkte dafür, welche Entscheidungen für einen solchen Webshop zu treffen sind.

Die Art der Umsetzung

Baukastensystem. Ein solches ermöglicht eine rasante Eröffnung des Webshops. Für die Einrichtung ist praktisch kein technisches Verständnis erforderlich. Die Anbieter machen es dem zukünftigen Betreiber eines Webshops sehr einfach, ihr Angebot zu nutzen. Dafür wird aus einer Anzahl von Möglichkeiten ein Design ausgewählt. Dann müssen die Daten für die Produkte im Angebot eingegeben werden. Nach einigen administrativen Schritten betreffend die Zahlungsabwicklung kann der neue Webshop dann schon freigeschaltet werden. Diese Art der Eröffnung eines Webshops ist für kleine Geschäfte geeignet, aber auch für Nutzer mit Interesse an ersten Experimenten mit einem Online-Shop.

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Eine maßgeschneiderte Umsetzung wird in den meisten Fällen die Zusammenarbeit mit einem professionellen Partner für die Entwicklung erforderlich machen. Neben einer Beratung betreffend dem Webshop wird dieser auch die Programmierung übernehmen und sich um die technische Umsetzung wie das Hosting kümmern.

Die Kosten werden auf unterschiedliche Art verrechnet. Ein Extrapreis für die Einrichtung bedeutet niedrigere Betriebskosten. Verzichtet der externe Partner auf die Verrechnung der Entwicklungskosten, bedeutet das aber entsprechend höhere Preise für den Betrieb.

Der Betrieb eines Websshops

Die einfachste und auch preislich günstigste Variante ist ein Hosting auf den Servern eines Anbieters. Die Wartung, Sicherheit und Updates werden dann von dem Betreiber übernommen und der Besitzer eines Webshops kann sich auf sein Geschäft konzentrieren.

Ein Webshop lässt sich aber auch auf eigenen Servern betreiben. Das bedeutet auf der einen Seite mehr Verantwortung für die schon genannten Punkte, aber auch die Möglichkeit zu einer individuelleren Gestaltung.
Online-Shops unterscheiden sich auch durch die Art der Lagerhaltung. Für viele Betreiber wird ein eigenes Lager neben der eigenen Produktion selbstverständlich sein. Für manche Anbieter lässt sich die Lagerhaltung und Ausführung von Bestellungen aber auch an externe Partner auslagern. Dieses Geschäftsmodell wird als Dropshipping bezeichnet.

Technische Einzelheiten eines Webshops

Heute nehmen immer mehr Kunden über ein mobiles Gerät Verbindung zu Webshops auf. Es ist darum wichtig, dass die Webseite des Shops auch auf solchen Geräten zuverlässig funktioniert.

Ein wesentlicher Punkt ist die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten. Viele Kunden machen das Aufgeben einer Bestellung von der Verfügbarkeit der gewünschten Art der Zahlung abhängig. Neben den klassischen Methoden der Rechnung, Vorkasse, Nachnahme und Kreditkarte gibt es heute erheblich mehr Varianten. Dazu gehören Paypal und seine Konkurrenten, mobile Payment und online Überweisungen. Für den Shopbetreiber ist aber nicht nur die Zahl der verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten wichtig, sondern auch die für die Abwicklung verrechneten Gebühren.

Webshops können auch über Optionen in der Technik verfügen, die in traditionellen Geschäften keine Rolle spielen. Dazu gehören Tools zur Beobachtung des Verhaltens von Kunden, deren Daten für Marketingzwecke verwendet werden können.

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Autor: Michael Meyer