Die wichtigsten WordPress SEO Plugins

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: WordPress SEO-Plugins

Mit über 50% Marktanteilen ist WordPress das mit Abstand be­lieb­tes­te CMS weltweit. Und das hat auch sei­ne Grün­de, es ist ver­gleichs­weise einsteiger­freund­lich, flexibel und natür­lich ausgelegt auf starke Such­ma­schi­nen­opti­mierung (SEO), richtig?

WordPressBild: Pixabay / mohamed_hassan / Pixabay.com-Lizenz

Inhaltsverzeichnis: WordPress SEO Plugins


Kundennutzen NewsAbo

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit E-Books rund um die Website!


Viele Nutzer gehen davon aus, dass sie allein durch die Nut­zung von WordPress eine SEO optimierte Website er­halten und damit hohe Ran­kings auf Google und Co. Nicht umsonst ist WordPress das go-to CMS für Blogger welt­weit. Leider ist durch die Nut­zung von Word­Press kein gutes SEO voraus­ge­setzt. Im Gegenteil, WordPress an sich bringt in Bezug auf SEO keinen Vorteil gegenüber anderen Content-Management-Sys­temen.

Die gute Nachricht, WordPress kann mit den richtigen Plugins sehr einfach SEO optimiert werden und das ohne Ko­die­rungs-Kenn­tnisse oder ähn­liches. Daher zeige ich Ihnen heute die besten Word­Press SEO Plug-Ins.

Yoast SEO

Yoast SEO steht bewusst an erster Stelle der WordPress SEO Plugins. Das Plugin er­mögl­icht so ziemlich alle grundlegenden SEO Einstellungen und das sogar in der gratis Version. Mit über 5 Millionen aktiven Installationen ist Yoast SEO mit Abstand Marktführer in seinem Segment. Yoast SEO bietet die folgenden Funk­tio­nen:

➤ Einstellung von Meta-Beschreibung und Titel
➤ Aktivieren von Breadcrumbs
➤ Erstellung des Robot.txt
➤ Erstellung einer Sitemap
➤ Verknüpfung mit Search Console, Ryte, etc.

Nach Installation des Plugins können separat, pro Seite, Meta-Beschreibungen sowie Titel eingestellt werden. Dies sollte für optimales SEO unbedingt genutzt wer­den, damit jeder Beitrag in den Such­ergebnissen gut aussieht und eine hohe Klickrate erzielt. Hier sollte auf die von Yoast SEO angegebene Wortanzahl geachtet werden, sodass der Beitrag ideal in den Such­ergeb­nissen angezeigt wird.

Yoast SEO-Pugins

Breadcrumbs können ganz ein­fach in den Einstellungen ak­tiviert werden und eine Sitemap wird sogar auto­ma­tisch erstellt. Für den Robot.txt muss lediglich der File Manager auf­ge­rufen werden und dort der gewünschte Robot.txt. Dieses kann wie folgt aussehen:

User-agent: *
Disallow: /wp-admin/
Allow: /wp-admin/admin-ajax.php

Mit diesen Einstellungen wird der Admin Bereich vom Google Index aus­ge­schlos­sen, und das für alle Arten von Such­ma­schi­nen.

WP Super Cache

Ladezeit ist nicht nur ein maß­geblicher Einflussfaktor für eine gute Nutzer­er­fahrung, son­dern auch für starkes SEO und hohe Rankings. Mehr und mehr Nut­zer surfen über mobile Gerä­te, welche meist über eine lang­samere In­ter­net-Ver­bindung verfügen. Das weiß auch Google und seit 2016 ist Ladezeit ein wichtiger Ranking-Faktor für SEO.

Insbesondere WordPress Web­sites lei­den oft unter langen La­dezeiten. Grund dafür können zu viele Plug-Ins, große Bild-Dateien oder schlecht kom­pri­mier­ter Code sein. Eine simple Möglichkeit und Ladezeit zu verringern und damit das SEO zu verbessern, ist der Einsatz eines Caching Plug-Ins.

Hier kann das Plugin WP Super Cache empfohlen werden, ich selbst habe sehr gute Erfah­run­gen damit gemacht und mit über 2 Millionen Installationen wird es dauerhaft weitergeführt und bleibt so up-to-date.

Ohne ins Detail zu gehen, führt Caching dazu, dass erstmalig geladene Inhalte gespeichert werden und neuen Be­suchern schnell angezeigt werden. Dies kann die Ladezeit um bis zu 2 Sekunde verkürzen und sorgt so für eine bes­sere Nutzer­erfah­rung und unter­stützt Ihr SEO.

Falls Sie neben Caching, nach weiteren Tipps suchen, um Ihre Ladezeit zu ver­ringern, kann ich Ihnen diesen Guide um Word­Press schneller zu machen empfeh­len.

WP Schema

SEO entwickelt sich weiter und Google arbeitet stets daran, die Nutzererfahrung zu optimieren. In diesem Zuge wur­den die sogenannten Rich Snippets ent­wick­elt. Diese ermög­lichen es, neben Meta-Beschreibung und Titel, wei­te­re In­for­ma­tionen in den Google Sucher­gebnissen anzu­zeigen.

WordPress-Hosting

Sie haben sicher bereits Rich Snippets gesehen, jedoch nicht als diese wahr­genommen. Ein ideales Beispiel sind Re­zepte, hier können zusätzlich zu Be­schrei­bung und Titel Sterne­bewertungen gezeigt werden, sowie ein Bild des fer­ti­gen Produkts. Rich Snippets sind jedoch nicht nur für Rezepte relevant, aber dazu später mehr.

Rich-Snippets

Die Implementierung von Rich Snippets, benötigt die Hilfe eines Entwicklers oder ein Plug-In wie WP Schema. Die­ses ist enorm nutzerfreundlich gestaltet und macht es sehr einfach Rich Snippets zu nutzen. Das Plug-In bietet die fol­gen­den Arten von Snippets:

➤ Bewertungen
➤ Lokales Unternehmen
➤ Artikel
➤ Support
➤ Produkte
➤ Rezepte
➤ Personen
➤ Jobangebote
➤ Bücher
➤ Veranstaltungen

„Falls Ihre Website eine der genannten Inhalte bietet, sollten Sie Rich Snippets in jedem Fall nutzen. Diese erhöhen Klickraten enorm und wirken sich positiv auf SEO aus.“

Fazit

„WordPress bietet tausende von SEO Plug-Ins. Heute habe ich ihnen vier der besten gezeigt. Man sollte dennoch wissen, dass SEO hochwertige und einzigartige Inhalte voraus­setzt, sonst hilft das tollste Plug-In nichts. Daher gilt, erst Inhalte optimieren, dann SEO Techniken nutzen.“

Sam FleckAutor:
Sam Fleck ist Buchliebhaber, Fitnessenthusiast und natürlich digitaler Marketer. Im Zuge mei­ner Lei­den­schaft für alles Digitale, helfe ich als Mit­grün­der der YOYABA GmbH Un­ter­neh­men mehr Umsatz über das Internet zu erzielen.

Ich bin spezialisiert auf SEO, digi­tale Wer­bung sowie Word­Press. Durch Spe­zia­li­sie­rung auf nicht nur einen Be­reich bin ich in der Lage Unternehmen sehr umfan­gend zu beraten und auch kom­plexe Projekte mit der nötigen Ex­per­tise zu be­treuen.