Local Landingpages und SEO: Wie Sie Ihre Online-Präsenz für lokale Suchanfragen optimieren

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Als Unternehmer möchten Sie sicher­stellen, dass potenzielle Kunden Ihr Unter­nehmen online finden, ins­be­sondere wenn sie nach Pro­dukten oder Dienst­leis­tun­gen in Ihrer Region suchen. Eine der besten Mög­lich­kei­ten, dies zu erreichen, ist durch die Erstellung von lokalen Landeseiten für Ihre Website.

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Inhaltsver­zeich­nis: Local Lan­ding­pa­ges und SEO

Was ist eine Local Landing­page?

Eine Local Landing­page ist eine spezielle Art von Landeseite, die auf lokale Suchan­fragen abzielt. Sie enthält In­for­ma­tionen wie den Namen Ihres Unter­nehmens, Ihre Adresse, Ihre Telefon­nummer und gegeben­enfalls auch Infor­ma­tionen über Ihre Öffnungs­zeiten und Ihre Produkte oder Dienst­leis­tungen. Diese Seiten sind auch optimiert für be­stimmte Schlüs­sel­wörter, die mit Ihrer Region in Verbin­dung stehen, wie zum Beispiel “Pizza­liefer­ser­vice in Berlin” oder “Zahnarzt in München”.

Welche Inhalte gehören auf eine Lo­cal Lan­ding­page?

Eine Local Landingpage sollte folgende Inhalte enthalten:

  1. Unternehmensname, Adresse und Kontaktinformationen
    Einschließlich Telefonnummer, E-Mail-Adresse und gegeben­enfalls eines Kontakt­formulars.
  2. Öffnungszeiten
    So dass die Kunden wissen, wann das Geschäft geöffnet ist.
  3. Lageplan und Anfahrtsbeschreibung
    Um es Kunden zu erleichtern, Ihr Geschäft zu finden.
  4. Produkte oder Dienstleistungen
    Eine Beschreibung dessen, was das Unter­neh­men anbie­tet, inklusive Preise und even­tueller Ange­bote.
  5. Kundenbewertungen und Testimonials
    Dies gibt poten­ziellen Kunden eine Vorstellung davon, was andere über das Unter­nehmen denken.
  6. Bilder und Videos
    Diese können dazu beitragen, dass die Landing­page ansprechender wirkt und die Pro­dukte oder Dienst­leis­tun­gen bes­ser prä­sen­tiert werden.
  7. Optimierung für lokale Keywords
    Verwenden Sie lokale Keywords, die in den Titel, in der Über­schrift und im Text der Landing­page einge­bunden sind, um sicherzu­stellen, dass sie von Suchma­schinen bes­ser gefun­den werden kann.
  8. Integration von Google My Business
    indem sie ihr Unter­nehmen auf Google My Business regis­trieren und verifi­zieren, können sie sicher­stellen, dass ihr Un­ter­nehmen in lokalen Sucher­gebnissen angezeigt wird, wenn jemand nach Pro­duk­ten oder Dienstleis­tun­gen in ihrer Region sucht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Inhalte der Landing­page auf die Ziel­gruppe und die spezi­fischen Dienst­leis­tungen oder Produkte des Unter­nehmens abge­stimmt sein sollten, um die best­mögliche Kon­version zu erzielen.

Eine weitere wichtige Sache beim Erstellen von Local Landingp­ages ist, dass sie sowohl für die Nutzer als auch für die Suchma­schinen optimiert sind. Das bedeutet, dass sie nicht nur rele­vante und hilf­reiche Infor­ma­tio­nen ent­halten, son­dern auch die richtigen Keywords und Meta-Tags verwenden, um von Such­maschi­nen besser ge­fun­den zu wer­den. Es ist auch wichtig, dass die Landing­page auf der Website richtig verlinkt ist, damit sie von den Suchma­schi­nen leicht ge­fun­den werden kann.

Fazit

Um Local Landing­pages erfolgreich zu erstellen und zu opti­mieren, sollten Sie auch die Nutzer­erfahrung im Auge be­hal­ten. Stellen Sie sicher, dass die Landing­page einfach zu navigieren ist und alle wichtigen Informa­tionen enthält, die ein Nut­zer suchen könnt.

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Andreas MaurerAutor:
Andreas Maurer, SEO-Experte, Inha­ber der Agen­tur NeoNetwerk. Mein Spe­zial­gebiet: Google Opti­mie­rung & Such­maschinen­marke­ting. Das gefällt mir an Neo-Netwerk be­son­ders: Wir lö­sen alle Pro­ble­me zusam­men und sor­gen für Wachs­tum.