Relevanter Erfolg in den Such­er­geb­nis­sen

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Wenn Sie sich auch nur ein wenig mit dem Thema SEO befassen, soll­ten Sie wissen, wie wich­tig es ist, wenn man heut­zu­ta­ge noch Er­folg mit seinem Un­ter­nehmen ha­ben will. Die Such­ergeb­nisse sind einer der wich­tigsten Orte, an dem man poten­zielle Kun­den fin­det. Des­we­gen will man so gut wie mög­lich ab­schnei­den, um Inte­res­senten auf das eigene Profil oder Website zu locken.­

SEO

Dazu gibt es verschiedenste SEO-Tools, die einem die Arbeit erleichtern und ei­niges an Aufwand ersparen. Es lohnt sich immer eine persönliche Beratung beim Experten, denn nicht je­des Unter­neh­men braucht alle Tools. Ein Pro­fi kann Ihnen sagen, was für Ihre Bedürf­nisse relevant ist.

SE Cockpit Keywordrecherche

Es gibt viele Dinge im Rahmen der SEO zu beachten. So sind die Keywords – egal ob Haupt­keyword oder generelle Such­wörter – sehr wichtig und können den Erfolg einer Website lenken. Daher sollten sie auch nicht einfach mal so nach Lust und Laune aus­ge­sucht, son­dern durch eine profes­sionelle Anal­yse bestimmt werden. Gezielte Key­words sind wich­tig! Doch auch die Such­inten­tion ist ein rele­van­ter Faktor, den man immer bedenken sollte.

Sie sehen, dass SEO sehr viele Facet­ten hat – und ich habe jetzt nur einen kleinen Teil genannt. Wenn Sie nicht selbst ein Profi sind, sollten Sie immer profes­sionelle Bera­tung zur Seite zie­hen.

SEO für Fort­ge­schrit­te­ne: Wovon genau ist die Re­de?

Im Beitrag geht es tiefer in die Mate­rie ein als bei SEO für Ein­steiger. Doch das heißt auch, dass Sie mit fort­ge­schrit­te­nem SEO  bessere Ergeb­nisse erzie­len können und schnell spürbar mehr Er­folg ab­sah­nen wer­den.­

Diese Punkte sind unter anderem als SEO für Fortgeschrittene zu werten:

  • Lokale Suchanfragen: Es geht gezielt darum, die Website auf einen Ort zu optimieren, wenn man bei­spiels­weise ein lokaler Dienst­leister oder Unter­nehmer ist. Das steigert den Erfolg in solch einem Fall wirklich maß­geb­lich!
  • Die Optimierung der Website darauf, dass die Site direkt gesucht wird
  • Wie man Themen für eine Website aussucht und diese sinnvoll erstellt; welche Themen sind relevant für ein be­stimmtes Unter­neh­men und wie bin­det man sie in sein SEO ein, dass man gute Erfolge erzielt.

Davon ganz abgesehen, spielen noch viel mehr Faktoren in fortgeschrittenes SEO mit. Wichtig sind komplexe In­for­ma­tionen in Such­anfragen und ent­sprech­ende Key­words! Übrigens sollten Sie auch wissen­schaftliche Inhalte und Info-Seiten nicht weg­fallen lassen. Die sind zudem sehr wichtig.

LSI-Keywords

Vielleicht wissen Sie nicht, was genau das ist. LSI-Keywords beschreiben von der Bedeutung her ähnliche Wor­te, aber auch Wort-Kombina­tionen. Eine Such­ma­schine sucht nicht nur nach den Such­wörtern, die eingegeben wurden. Davon abgesehen scannt sie auch nach all jenen Keywords, die für das generelle Thema relevant sind. Und je mehr Key­words vorkommen, desto besser das Ranking der Website – somit können auch LSI-Keywords einen recht großen Erfolg erzielen und deshalb sehr wichtig sein.

„Es ist wichtig in den verfassten Tex­ten nicht nur die eigentlichen Key­words zu nutzen, sondern auch ver­wandte Worte und Wendungen, die gut zum ei­gent­lichen Such­begriff pas­sen.“

Dennoch ist noch viel relevanter, dass Sie die Nutzerfreundlichkeit Ihrer ge­sam­ten Website nicht einfach über Bord we­rfen. Denn schlechte Lade­zeiten können einen Nutzer nach nur wenigen Sekunden ab­schrecken und ihn dazu treiben, Ihre Site zu verlassen.  Nutzer, die schnell wieder eine Site verlassen, wirken sich ziemlich schlecht auf das Ran­king aus. Es geht auch um schlecht ge­schrie­bene Texte, die voll sind mit Key­words. Denn auch in diesem Fall wird der Nutzer verschwinden. Sie müs­sen Ihre SEO-Maßnahmen immer mit der Nutzer­freundlich­keit aus­balan­cieren, oder Ihre Strate­gien werden nach hinten losgehen und mehr Scha­den als Gutes anrichten.

Kundengewinnungslabor

Ich empfehle Ihnen übrigens, dass Sie einen Blick auf die Webseiten der Konkur­renz werfen, um Inspira­tionen zu be­sor­gen. Das kann niemals scha­den!

ETA

Wenn ich von ETA rede, meine ich ein ganzes Paket an SEO Maß­nahmen. Das ist im Endeffekt eine über­geord­nete Stra­tegie. Im Fokus einer Site sollten immer die Ex­pertise und die Rele­vanz dieser stehen. Darauf werden sich dann auch die SEO-Maßnahmen in erster Linie beziehen. Sie sollten auch die Guidelines ansehen. Nur so können Sie ver­stehen, welche Faktoren relevant sind. Das müssen Sie wissen, um Ihre Perfor­man­ce zu deuten und vor allem ver­bes­sern zu können. Für Ihren Erfolg ist das sehr wichtig.

Hierbei relevant sind unter anderem die Ladezeit, die internen und externen Ver­linkungen, der Seitenaufbau und auch die Metaangaben.

Die Qualität der Site po­si­tiv beein­flussen

Wenn Sie eine wirklich gute Site haben wollen, die erfolgreich ist, dann müs­sen Sie deren Qualität positiv beein­flus­sen. Es gibt zahl­reiche Faktoren, die allesamt eine große Rolle spielen. Google liebt allem voran Bewer­tungen wah­rer Menschen. Die Bewertung von Content sagt sehr viel über die generelle Qualität einer Site aus, wes­halb Google sich hiervon in­spirieren lässt. Auch Ihr Ex­per­ten­status macht einen guten Eindruck!

Sie sollten in all diese Faktoren inves­tie­ren, um auf kurze und lange Sicht einen Erfolg in den Such­er­geb­nis­sen zu ga­ran­tieren.

Fazit:

Es gibt sehr viele Dinge, die man für einen Erfolg in den Sucher­gebnissen tun und optimieren muss. Zum Beispiel sollten Sie immer Ihre Expertise zur Schau stellen, um Ihre Ver­trauens­wür­dig­keit zu unter­ma­len und von Beginn an Inhalte zu liefern, die viel Mehrwert bieten. Animieren Sie Ihre Kunden immer zu Meinungen und Be­we­rtungen, was Ihrer Website hilft. Darüber hinaus sollten Sie ein sehr gutes Impres­sum und qualitative Backlinks besitzen. Das alles unter­mauert Ihre Exper­tise mit einem legiti­men Back­ground!

Auch die Struktur spielt in der Such­ma­schi­nen­opti­mierung eine sehr große Rolle, also sollten Sie auf viele ver­schie­de­ne Struktu­rierungen achten. SEO für Fortge­schrittene wird recht schnell, recht komplex, aber wenn Sie lernen wol­len, werden Sie dafür schon bald mit Er­fol­gen in den Rankings be­lohnt werden!

Andreas MaurerAutor:
Andreas Mau­rer, SEO-Ex­perte, Inha­ber der Agen­tur Neo-Net­werk. Mein Spe­zial­ge­biet: Google Opti­mie­rung & Such­maschinen­marke­ting. Das gefällt mir an Neo-Netwerk be­son­ders: Wir lö­sen alle Pro­ble­me zu­sam­men und sor­gen für Wachs­tum.