Relevanter Erfolg in den Suchergebnissen

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Wenn Sie sich auch nur ein wenig mit dem Thema SEO befassen, sollten Sie wissen, wie wichtig es ist, wenn man heut­zu­ta­ge noch Er­folg mit seinem Un­ter­nehmen ha­ben will. Die Such­ergeb­nisse sind einer der wich­tigsten Orte, an dem man poten­zielle Kun­den fin­det. Deswegen will man so gut wie mög­lich ab­schnei­den, um Inte­res­senten auf das eigene Profil oder Website zu locken.­

SEO

Dazu gibt es verschiedenste SEO-Tools, die einem die Arbeit erleichtern und ei­niges an Aufwand ersparen. Es lohnt sich immer eine persönliche Beratung beim Experten, denn nicht je­des Unter­neh­men braucht alle Tools. Ein Pro­fi kann Ihnen sagen, was für Ihre Bedürf­nisse relevant ist.

SE Cockpit Keywordrecherche

Es gibt viele Dinge im Rahmen der SEO zu beachten. So sind die Keywords – egal ob Haupt­keyword oder generelle Such­wörter – sehr wichtig und können den Erfolg einer Website lenken. Daher sollten sie auch nicht einfach mal so nach Lust und Laune ausgesucht, sondern durch eine profes­sionelle Anal­yse bestimmt werden. Gezielte Key­words sind wich­tig! Doch auch die Such­inten­tion ist ein rele­van­ter Faktor, den man immer bedenken sollte.

Sie sehen, dass SEO sehr viele Facet­ten hat – und ich habe jetzt nur einen kleinen Teil genannt. Wenn Sie nicht selbst ein Profi sind, sollten Sie immer profes­sionelle Bera­tung zur Seite zie­hen.

SEO für Fortgeschrittene: Wovon genau ist die Rede?

Im Beitrag geht es tiefer in die Materie ein als bei SEO für Einsteiger. Doch das heißt auch, dass Sie mit fort­ge­schrit­te­nem SEO  bessere Ergeb­nisse erzie­len können und schnell spürbar mehr Er­folg ab­sah­nen wer­den.

Diese Punkte sind unter anderem als SEO für Fortgeschrittene zu werten:

  • Lokale Suchanfragen: Es geht gezielt darum, die Website auf einen Ort zu optimieren, wenn man bei­spiels­weise ein lokaler Dienst­leister oder Unter­nehmer ist. Das steigert den Erfolg in solch einem Fall wirklich maß­geb­lich!
  • Die Optimierung der Website darauf, dass die Site direkt gesucht wird
  • Wie man Themen für eine Website aussucht und diese sinnvoll erstellt; welche Themen sind relevant für ein be­stimmtes Unter­neh­men und wie bin­det man sie in sein SEO ein, dass man gute Erfolge erzielt.

Davon ganz abgesehen, spielen noch viel mehr Faktoren in fortgeschrittenes SEO mit. Wichtig sind komplexe In­for­ma­tionen in Such­anfragen und ent­sprech­ende Key­words! Übrigens sollten Sie auch wissen­schaftliche Inhalte und Info-Seiten nicht wegfallen lassen. Die sind zudem sehr wichtig.

LSI-Keywords

Vielleicht wissen Sie nicht, was genau das ist. LSI-Keywords beschreiben von der Bedeutung her ähnliche Wor­te, aber auch Wort-Kombina­tionen. Eine Such­ma­schine sucht nicht nur nach den Such­wörtern, die eingegeben wurden. Davon abgesehen scannt sie auch nach all jenen Keywords, die für das generelle Thema relevant sind. Und je mehr Key­words vorkommen, desto besser das Ranking der Website – somit können auch LSI-Keywords einen recht großen Erfolg erzielen und deshalb sehr wichtig sein.

“Es ist wichtig in den verfassten Texten nicht nur die eigentlichen Keywords zu nutzen, sondern auch verwandte Worte und Wendungen, die gut zum eigentlichen Suchbegriff passen.”

Dennoch ist noch viel relevanter, dass Sie die Nutzerfreundlichkeit Ihrer ge­sam­ten Website nicht einfach über Bord we­rfen. Denn schlechte Lade­zeiten können einen Nutzer nach nur wenigen Sekunden ab­schrecken und ihn dazu treiben, Ihre Site zu verlassen.  Nutzer, die schnell wieder eine Site verlassen, wirken sich ziemlich schlecht auf das Ran­king aus. Es geht auch um schlecht ge­schrie­bene Texte, die voll sind mit Key­words. Denn auch in diesem Fall wird der Nutzer verschwinden. Sie müs­sen Ihre SEO-Maßnahmen immer mit der Nutzer­freundlich­keit aus­balan­cieren, oder Ihre Strate­gien werden nach hinten losgehen und mehr Scha­den als Gutes anrichten.

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Ich empfehle Ihnen übrigens, dass Sie einen Blick auf die Webseiten der Konkur­renz werfen, um Inspira­tionen zu be­sor­gen. Das kann niemals scha­den!

ETA

Wenn ich von ETA rede, meine ich ein ganzes Paket an SEO Maßnahmen. Das ist im Endeffekt eine über­geord­nete Stra­tegie. Im Fokus einer Site sollten immer die Ex­pertise und die Rele­vanz dieser stehen. Darauf werden sich dann auch die SEO-Maßnahmen in erster Linie beziehen. Sie sollten auch die Guidelines ansehen. Nur so können Sie ver­stehen, welche Faktoren relevant sind. Das müssen Sie wissen, um Ihre Perfor­man­ce zu deuten und vor allem verbessern zu können. Für Ihren Erfolg ist das sehr wichtig.

Hierbei relevant sind unter anderem die Ladezeit, die internen und externen Ver­linkungen, der Seitenaufbau und auch die Metaangaben.

Die Qualität der Site positiv beeinflussen

Wenn Sie eine wirklich gute Site haben wollen, die erfolgreich ist, dann müs­sen Sie deren Qualität positiv beein­flus­sen. Es gibt zahl­reiche Faktoren, die allesamt eine große Rolle spielen. Google liebt allem voran Bewer­tungen wahrer Menschen. Die Bewertung von Content sagt sehr viel über die generelle Qualität einer Site aus, wes­halb Google sich hiervon in­spirieren lässt. Auch Ihr Ex­per­ten­status macht einen guten Eindruck!

Sie sollten in all diese Faktoren investieren, um auf kurze und lange Sicht einen Erfolg in den Such­er­geb­nis­sen zu ga­ran­tieren.

Fazit:

Es gibt sehr viele Dinge, die man für einen Erfolg in den Suchergebnissen tun und optimieren muss. Zum Beispiel sollten Sie immer Ihre Expertise zur Schau stellen, um Ihre Ver­trauens­wür­dig­keit zu unter­ma­len und von Beginn an Inhalte zu liefern, die viel Mehrwert bieten. Animieren Sie Ihre Kunden immer zu Meinungen und Be­we­rtungen, was Ihrer Website hilft. Darüber hinaus sollten Sie ein sehr gutes Impres­sum und qualitative Backlinks besitzen. Das alles untermauert Ihre Expertise mit einem legitimen Background!

Auch die Struktur spielt in der Suchmaschinenoptimierung eine sehr große Rolle, also sollten Sie auf viele ver­schie­de­ne Struktu­rierungen achten. SEO für Fortge­schrittene wird recht schnell, recht komplex, aber wenn Sie lernen wollen, werden Sie dafür schon bald mit Erfolgen in den Rankings belohnt werden!

Andreas MaurerAutor:
Andreas Maurer, SEO-Experte, Inhaber der Agentur Neo-Netwerk. Mein Spezialgebiet: Google Optimierung & Suchmaschinenmarketing. Das gefällt mir an Neo-Netwerk besonders: Wir lösen alle Probleme zusammen und sorgen für Wachstum.