Online-Marketing: Die Suchintention
Benötigen Sie mehr Traffic, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten? Das können Sie mit einer Seite erreichen, die die Suchintention trifft, die wiederum die Verweildauer erhöht und die Absprungrate senkt. Eine lange Verweildauer und niedrige Absprungrate sind eines der wichtigsten Kriterien für die Google-Rankings und diese können Sie mit gutem Content beeinflussen.
„Content ist King“ ist nicht nur eine Floskel, sondern eine Tatsache, die Sie in dem Beitrag anhand von Beispielen sehen werden. Somit handelt es sich hierbei um kein theoretisches Wissen, sondern um konkrete Maßnahmen, die auch Sie bei Ihrer Website umsetzen können. Dabei sehen Sie, welche On-Page-Maßnahmen bei einer bestehenden und einer neuen Website nötig sind.
Bild: Pixabay / 422737 / Pixabay-LizenzInhaltsverzeichnis: Die richtige Suchintention
- Maßnahmen bei einer neuen Seite
- 1. Schritt: Keyword-Recherche
- 2. Schritt: Suchintention
- 3. Schritt: Formatierung
- 4. Schritt: Beispiele
- 5. Schritt: Video
- 6. Schritt: erneute Überprüfung
- Maßnahmen bei einer bestehenden Seite
- 1. Schritt: Textanalyse
- 2. Schritt: Keyword-Recherche
- 3. Schritt: Anordnung und Umformulierung der Sätze
- 4. Schritt: Formatierung
- 5. Schritt: Beispiele
- 6. Schritt: Video
- 7. Schritt: erneute Überprüfung
- Fazit
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Maßnahmen bei einer neuen Seite
Die Maßnahmen werden anhand folgenden Beitrags erläutert.
1. Schritt: Keyword-Recherche
Bei jeder neuen Seite muss eine ausführliche Keyword-Recherche mit dem Google Keyword-Planer erfolgen, um herauszufinden, welche Suchbegriffe zu einem bestimmten Thema wichtig sind. Hierbei sind nicht nur die Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen wichtig, sondern auch viele Suchbegriffe mit einem geringen Suchvolumen.
2. Schritt: Suchintention
Um herauszufinden, welche Keywords für eine Seite wichtig sind, sollten Sie die verschiedenen Suchbegriffe bei Google eingeben. Wenn Sie bei unterschiedlichen Keywords die gleichen Suchergebnisse erhalten, können Sie die Suchbegriffe in Ihren Text einbauen. Zwar geht man bei den Suchbegriffen Schuhe und Schuhe kaufen von zwei unterschiedlichen Suchintentionen aus, doch die Suchergebnisse sind die gleichen. Daher sollten Sie nie von etwas ausgehen, sondern alles immer überprüfen.
Sie sollten sich immer die Frage stellen, was der Besucher unter einem bestimmten Keyword erwartet und ihm genau das liefern. Wenn Ihr Text nicht die Suchintention trifft, werden die Besucher Ihre Seite schnell wieder verlassen und auf ein anderes Suchergebnis klicken. Passiert das öfter, wird die hohe Absprungrate zu einem schlechteren Ranking führen.
3. Schritt: Formatierung
Neben der inhaltlichen Seite ist auch die optische Seite für eine gute Lesbarkeit des Textes wichtig. Eine große und einfache Schriftart hat einen positiven Einfluss auf die Verweildauer. Des Weiteren sollten die Absätze kurz sein und wichtige Informationen sollten hervorgehoben werden. Texte werden nicht von Anfang bis zum Ende gelesen, sondern überflogen. Texte ohne viele Überschriften und Hervorhebungen werden erst gar nicht überflogen.
4. Schritt: Beispiele
Ähnlich wie in diesem Text müssen Sie auch in Ihrem Beitrag Aussagen mit Bildern und Beispielen veranschaulichen. Es sollten keine gekauften Bilder sein. Am besten erstellen Sie die Bilder selbst oder sourcen den Prozess aus.
“Interessante und einzigartige Bilder erhöhen die Verweildauer.”
Zu diesem Zweck haben wir eine passende Abbildung erstellt, sodass der Besucher alle Informationen auf einem Blick hat.
5. Schritt: Video
Neben dem Text und Bildern kann das Video auch die Verweildauer erhöhen. Wir haben hierfür ein Video erstellt, das die wichtigsten Informationen auf der Seite zusammenfasst. Somit sprechen Sie auch die audiovisuellen Besucher an.
6. Schritt: erneute Überprüfung
Zum Schluss überprüfen Sie mit Google Search Console, mit welchen Keywords Ihre Seite rankt. Bei unserem Beitrag ist uns aufgefallen, dass die Seite für bestimmte Keywords rankt, die bei der anfänglichen Keyword-Recherche nicht aufgetaucht sind. Somit haben wir eine leichte Textanpassung hinsichtlich der Keywords durchgeführt.
Die Seite wurde Mitte Juni veröffentlicht und nach 6 Monaten hat sie regelmäßig 50–120 Seitenaufrufe täglich. Somit kann man auch unter vielen Keywords ohne jegliche Backlinks ranken.
Maßnahmen bei einer bestehenden Seite
Die Herangehensweise weicht bei einer bereits bestehenden Seite nur leicht von neuen Seiten ab. Auch hier sehen Sie die Herangehensweise an einem Beispiel.
1. Schritt: Textanalyse
Zunächst müssen Sie den bestehenden Text lesen und ihn mit den Texten, die unter dem gewünschten Suchbegriff auf den ersten drei Plätzen sind, vergleichen. Wenn der Text überhaupt nicht die Suchintention trifft, muss die Seite gänzlich noch einmal verfasst werden.
Woran erkennen Sie, ob der die Website die Suchintention trifft? Wenn unter dem Suchbegriff eine Kaufabsicht steht, trifft ein allgemeiner Informationstext nicht die Suchintention (und umgekehrt)
2. Schritt: Keyword-Recherche
Als Nächstes müssen Sie mit dem Keyword-Planer eine Keyword-Recherche durchführen, um zu sehen, welche Keywords bisher nicht im Text auftauchen.
3. Schritt: Anordnung und Umformulierung der Sätze
Die Ausgangslage bei dem beschriebenen Beispiel war ein kurzer Text, der extern eingekauft wurde. Der Text war an sich nicht schlecht geschrieben, allerdings waren die Sätze trotz der vorhandenen Zwischenüberschriften schlecht gegliedert.
Daher haben wir den Text stellenweise einfacher formuliert und besser aufeinander aufgebaut, sodass sich ein roter Faden durch den Beitrag durchzieht.
4. Schritt: Formatierung
Würden Sie den Text lesen? Ich sicherlich nicht, weil er allein schon vom Layout nicht zum Überfliegen geeignet ist. Daher haben wir die Schriftart vergrößert und von Grau auf Schwarz umgestellt.
Des Weiteren haben wir bei wichtigen Aussagen auf Fettdruck zurückgegriffen, sodass sich der Beitrag jetzt mit den Überschriften und den Hervorhebungen optimal nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Überfliegen eignet.
5. Schritt: Beispiele
Für ein besseres Verständnis haben wir zu dem Text passende Abbildungen erstellt, sodass der Textinhalt veranschaulicht wurde.
6. Schritt: Video
Des Weiteren haben wir noch ein passendes Video erstellt, in dem alle wichtigen Informationen zusammengefasst worden sind. Zumal es zu dem Thema noch kein explizites Video auf YouTube gibt, haben wir ein Alleinstellungsmerkmal erzielt.
7. Schritt: erneute Überprüfung
Zum Schluss müssen Sie eine Auswertung des Keywords in Google Search Console durchführen.
Die Maßnahmen wurden schrittweise beginnend mit Januar 2018 durchgeführt. Vor der Überarbeitung hatte der Beitrag fast ein Jahr lang keinen Trafficzuwachs erzielen können. Mittlerweile hat die Seite täglich 200–330 Aufrufe.
Fazit
„Wenn Sie die Tipps 1:1 umsetzen, können auch Sie einen Trafficzuwachs von über 1’000% erreichen. Mit diesem Traffic wird es an Ihren Dienstleistungen oder Produkten liegen, ob diese so gut sind, dass Sie hohe Conversation-Rate erzielen. Hinter dieser Optimierung steckt viel Arbeit, aber wer nicht bereit ist, diese zu erbringen, ist auch nicht den Traffic wert.“
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Piotr Snuszka ist Geschäftsführer der BAS Business And Science. Er betreut mit seinem Team Studenten, Politiker und Unternehmer bei der Erstellung von wissenschaftlichen Beiträgen, Reden und Präsentationen.