Online-Marketing
Wer in der Suchmaschine Google mit seiner Website vertreten sein will, der hat zwei Möglichkeiten: Entweder als kostenloser Eintrag in den Suchergebnissen oder in Form von bezahlter Werbung bei Google Ads (hiess früher Google AdWords). Wer erfolgreich sein will, wird beide Möglichkeiten nutzen. Beide Verfahren haben ihre Vor- als auch Nachteile.
Inhaltsverzeichnis: Suchmaschinenmarketing
- Vorteile von Google Ads
- Nachteile von Google Ads
- Vorteile der Suchmaschineneinträge
- Nachteile der Suchmaschineneinträge
Abonnieren Sie das NewsAbo und erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage liebevoll zusammengestellte Insider-Tipps, bewährte Tricks und neu entdeckte Online-Tools direkt in Ihr Postfach. Zusätzlich erhalten Sie als Bonus Zugang zum Mitgliederbereich mit über 25 E-Books rund um Ihren Internetauftritt!
Vorteile von Google Ads
- Zeitgewinn
Inserate erscheinen sofort. Es können kurzfristig Aktionen geplant werden. - Erscheinungsgarantie
Inserate erscheinen immer. (Sofern Sie genügend Geld geboten haben). - Anzeigentext
Der Text der Anzeige wird bestimmt und kann laufend optimiert werden. So wird laufend getestet, welches Inserätchen die besten Ergebnisse bringt. - Garantierte Positionierung
Eine gute Positionierung lässt sich teilweise über Hunderte Schlüsselwörtern erreichen. - Exotische Schlüsselwörter
Gute Ergebnisse lassen sich auch mit weniger bekannten Schlüsselwörtern erzielen.
Nachteile von Google Ads
- Budget erforderlich
Der Dienst ist kostenpflichtig. - Budget langfristig erforderlich
Sobald Sie nicht mehr bezahlen, fallen Ihre Besucherzahlen komplett in den Keller. - Zeit investieren
Wer erfolgreiche Kampagnen vermarkten will, der muss viel Zeit investieren. Sie müssen das System durchschauen und die Werbemassnahmen optimieren. - Unnötige Ausgaben
Surfer kennen eine Firma bereits und suchen in Google (anstatt beispielsweise in den Lesezeichen). Oft klicken Sie auf das Inserat anstatt auf den kostenlosen Eintrag. Das kostet die bekannte Firma immer wieder Geld.
Vorteile der Suchmaschineneinträge
- Kostenlos
Die Anmeldung in der Suchmaschine Google ist immer noch kostenfrei. Finden Surfer Ihren Betrieb mit den entsprechenden Schlüsselwörtern, erhalten Sie längerfristig kostenlos Besucher. - Glaubwürdigkeit
Die Anwender haben in der Regel mehr Vertrauen und klicken häufiger auf die Suchergebnisse als auf die kleinen Inserate.
Nachteile der Suchmaschineneinträge
- Zeitverzögert
Einträge von neuen Seiten erscheinen teilweise erst nach längerer Zeit. - Das Ranking ist nicht steuerbar
Eine effiziente (und teilweise aufwendige) Suchmaschinenoptimierung kann helfen, eine Garantie gibt es aber nicht. - Woher kommt der Text?
Der Texteintrag beim Ergebnis wird von Google zusammengestellt. - Schwierige Positionierung
Eine gute Positionierung im Ranking ist oftmals nur mit wenigen gezielten Schlüsselwörtern möglich.
Bitte klicken, ähnliche Themen:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch