Google Ads versus Suchmaschineneintrag

mit Keine Kommentare

Online-Marketing

Wer in der Suchmaschine Google mit seiner Website vertreten sein will, der hat zwei Möglichkeiten: Entweder als kostenloser Eintrag in den Suchergebnissen oder in Form von bezahlter Werbung bei Google Ads (hiess früher Google AdWords). Wer erfolgreich sein will, wird beide Möglichkeiten nutzen. Beide Verfahren haben ihre Vor- als auch Nachteile.

Google Ads versus Suchmaschineneintrag

Inhaltsverzeichnis: Suchmaschinenmarketing



Abonnieren Sie das NewsAbo und erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage liebevoll zusammengestellte Insider-Tipps, bewährte Tricks und neu entdeckte Online-Tools direkt in Ihr Postfach. Zusätzlich erhalten Sie als Bonus Zugang zum Mitgliederbereich mit über 25 E-Books rund um Ihren Internetauftritt!

Vorteile von Google Ads

  • Zeitgewinn
    Inserate erscheinen sofort. Es können kurzfristig Aktionen geplant werden.
  • Erscheinungsgarantie
    Inserate erscheinen immer. (Sofern Sie genügend Geld geboten haben).
  • Anzeigentext
    Der Text der Anzeige wird bestimmt und kann laufend optimiert werden. So wird laufend getestet, welches Inserätchen die besten Ergebnisse bringt.
  • Garantierte Positionierung
    Eine gute Positionierung lässt sich teilweise über Hunderte Schlüsselwörtern erreichen.
  • Exotische Schlüsselwörter
    Gute Ergebnisse lassen sich auch mit weniger bekannten Schlüsselwörtern erzielen.

Nachteile von Google Ads

  • Budget erforderlich
    Der Dienst ist kostenpflichtig.
  • Budget langfristig erforderlich
    Sobald Sie nicht mehr bezahlen, fallen Ihre Besucherzahlen komplett in den Keller.
  • Zeit investieren
    Wer erfolgreiche Kampagnen vermarkten will, der muss viel Zeit investieren. Sie müssen das System durchschauen und die Werbemassnahmen optimieren.
  • Unnötige Ausgaben
    Surfer kennen eine Firma bereits und suchen in Google (anstatt beispielsweise in den Lesezeichen). Oft klicken Sie auf das Inserat anstatt auf den kostenlosen Eintrag. Das kostet die bekannte Firma immer wieder Geld.

Vorteile der Suchmaschineneinträge

  • Kostenlos
    Die Anmeldung in der Suchmaschine Google ist immer noch kostenfrei. Finden Surfer Ihren Betrieb mit den entsprechenden Schlüsselwörtern, erhalten Sie längerfristig kostenlos Besucher.
  • Glaubwürdigkeit
    Die Anwender haben in der Regel mehr Vertrauen und klicken häufiger auf die Suchergebnisse als auf die kleinen Inserate.

Nachteile der Suchmaschineneinträge

  • Zeitverzögert
    Einträge von neuen Seiten erscheinen teilweise erst nach längerer Zeit.
  • Das Ranking ist nicht steuerbar
    Eine effiziente (und teilweise aufwendige) Suchmaschinenoptimierung kann helfen, eine Garantie gibt es aber nicht.
  • Woher kommt der Text?
    Der Texteintrag beim Ergebnis wird von Google zusammengestellt.
  • Schwierige Positionierung
    Eine gute Positionierung im Ranking ist oftmals nur mit wenigen gezielten Schlüsselwörtern möglich.

Bitte klicken, ähnliche Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.