Möchten Sie im Internet erfolg­reich und preiswert werben?

mit Keine Kommentare

Traffic für Ihre Website für wenige Cents

Möchten Sie im Internet erfolg­reich werben?
Bild: Tumisu auf Pixabay.com

Es war 1996.

Ich hatte 1996 den ersten Internetauftritt. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass die gewünschten Besucher nicht so einfach auf die Webpräsenz fanden. Und damals gab es bislang nicht viele Webauftritte, zumindest im Vergleich zu 2021. Jedem einzel­nen musste ich erklären, was das Internet ist. „Inter­net? Kenne ich nicht“, meinten viele An­ge­sprochene. Ich musste deshalb im nächsten Schritt für Be­sucher sorgen.

Doch wie? Ich musste zuerst all die Fachbegriffe kennenlernen und mir die Internet-Grundlagen erarbeiten. Helfen konnte mir niemand. 2021 findet man schnell Leute, die helfen können. Aber: die Möglichkeiten sind jetzt sehr viel zahlreicher. Was es keinesfalls einfacher macht.

Damals wie heute gab es zwei Mög­lich­kei­ten, um Besucher auf die Web­site zu brin­gen:

• 1. Kostenlose Massnahmen
    Durch scheinbare kosten­lose Mög­lich­kei­ten, die allerdings viel Arbeits­zeit kosten. Etwa die Such­ma­schi­nen­opti­mierung.
    Diese Massnahmen dauern viel zu lange, bis sie geringe Erfolge erzielen. Für einen kommer­ziel­len Einsatz sind sie allein nicht ge­eignet.
  • 2. Durch bezahlte Werbung
    Damals waren das Werbebanner. Heute gibt es eine Vielzahl an Werbe­möglich­keiten mehr. Mit und ohne den Einsatz künst­licher Intelli­genz.

In den folgenden Jahrzehnten habe ich viel auspro­biert, um zu prüfen, was funk­tioniert und was nicht. Konkret habe ich mich intensiv mit dem Thema Onli­ne-Mar­ke­ting befasst. Besucher­gene­rierung und Web­site-Opti­mie­rung waren die zen­tra­len Faktoren, auch bekannt unter den Be­griffen Traffic und Conversion.

Dabei ist Traffic eine Spur wichtiger als Conversion. Bevor eine gute Con­version einsetzt, brauchen Sie Traffic. Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit online wird immer schlimmer. Deshalb sind die Werbekosten im Internet teil­wei­se unbe­zahl­bar gewor­den. Gerade kleine Unter­nehmen werden da­durch abge­schreckt.

Dabei gibt es Möglichkeiten, preiswert und erfolgreich zu werben.

Die einzelnen Schritte

Gehen Sie organisiert vor und vermeiden Sie damit die üblichen Fehlerquellen.

• Sie benötigen eine optimierte Website.
  • Sie benötigen ein mengenmässig definiertes Ziel.
  • Sie buchen Werbung an die richtige Zielgruppe.
  • Sie werten Ihre Ergebnisse aus und optimieren weiter.
  • Sie sollten Ihre Website pflegen und ständig optimieren. Dasselbe gilt für die Werbe­mass­na­hmen im Web. Wer­be­medien bren­nen mit der Zeit aus und müssen gezielt auf die Bedürf­nisse Ihrer po­ten­ziellen Kund­schaft ein­ge­hen.

Ohne konkrete und zielgerichtete Werbung im Internet werden Sie

• kaum Besucher auf Ihrem Webauftritt an­locken!
  • kaum Verkäufe erzielen!
  • keine Tests durchführen können!
    Dazu später mehr.

„Bedenken Sie: Schwachstellen kosten Geld!“

Doch … überlegen Sie

• Welches Know-how Sie zumindest haben müs­sen?
  • Wo und wie wollen Sie werben?
  • Was braucht es, damit Sie mit Ihrer Werbung Erfolg verbuchen können?
  • Wie vermeiden Sie teure Anfängerfehler?
  • Welche Tipps und Tricks sparen Zeit und Kos­ten?
  • Was selbst erledigen, was an externe Spe­zia­lis­ten delegieren?

Welche Weiterbildungsmassnahmen gibt es?

• Newsletter
  • Online-Magazine, Blogs, Tutorials, Wikis
  • Lernvideos
  • Online-Seminare
  • Offline Seminare
  • Online-Kurse
  • Podcasts
  • Bücher, E-Books

Das Online-Marketing-Magazin kundennutzen.ch …

• … schreibt seit 2001
  • … hat Beiträge von über 60 Autoren. Keiner kann alles wissen.
  • … hat über 2’000 externe Links, die Ihnen wei­ter­hel­fen.
  • … hat in einer Suchmaschine über 1’400 Links zu hilfreichen Online-Tools.
  • … Tipps und Tricks aus der täglichen Praxis!

Das Zielpublikum

• Verantwortliche für einen Webauftritt.
  • Webmaster.
  • Personen mit Interesse rund um das Internet.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.