Welche Online-Marketing-Strategien gibt es – und was bringt Ihnen am meisten?

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Internet-Marketing

Das Internet hat die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, sicherlich revolutioniert. Die Print-Anzeigen, Plakatwände und Kaltakquise der Vergangenheit hatten ihre Zeit, aber heute dreht sich im Marketing alles darum, potenzielle Kunden online zu erreichen.

Zahlreiche Statistiken liefern eine Fülle von Daten, die zeigen, wie Unternehmen modernes online Marketing wie Suchmaschinenoptimierung, soziale Medien und Pay-Per-Click-Werbung (PPC) nutzen, um mehr Nutzer als je zuvor zu erreichen. Die Frage ist: Wohin wird uns das digitale Marketing führen?

Wir verraten Ihnen, welche Online-Marketing-Strategie am effektivsten ist und Ihrem Unternehmen helfen, der Zeit voraus zu sein. Welche Online-Marketing-Strategien gibt es? Sie werden überrascht sein, wie Sie Ihr Unternehmen mit der richtigen Strategie für modernes Online-Marketing zu neuen Höhen führen können.

Online-Marketing-StrategienBild: Dominika Roseclay von Pexels.com

Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing-Strategien


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Was ist digitales Marketing?

Digitales Marketing bezieht sich auf alle Formen des Marketings, die über eine Vielzahl von digitalen Kanälen stattfinden, dazu gehören Computer, Smartphones und andere digitale Geräte. Der Begriff bezieht sich meist auf Online-Marketing Beispiele wie Social-Media-Marketing, SEO, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, PPC und Blogging.

Im Jahr 2021 wird davon ausgegangen, dass Sie ohne eine Website oder eine starke Online-Präsenz wahrscheinlich eine Menge potenzieller Kunden verlieren werden. Deshalb brauchen Sie eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie, die eine Vielzahl von Plattformen nutzt und Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Vorteile des digitalen Marketings:

  • Geringere Werbekosten im Vergleich zu traditionellen Methoden
  • Es ist die am einfachsten zu verfolgende Art von Marketing
  • Bietet wertvolle Einblicke in Ihr Publikum
  • Hat eine große Reichweite
  • Erzeugt effektiv Leads und Traffic

Hier sind 9 Online-Marketing-Beispiele mit Erfolgsgarantie:

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist seit Langem eine der beliebtesten und effektivsten digitalen Marketing-Strategien für Unternehmen. Mit E-Mail-Marketing sind Sie in der Lage, Ihre eigene Liste von Abonnenten kontinuierlich zu vergrößern und anzusprechen, was Ihre Chancen erhöht, passive Nutzer in zahlende Kunden zu verwandeln.

Unternehmen können eine Vielzahl von Methoden nutzen, um ihre E-Mail-Listen zu vergrößern, etwa das Bewerben von herunterladbaren Inhalten, das Erfassen von E-Mail-Adressen auf ihrer Website und das Retargeting von Nutzern, die über bezahlte Anzeigen generiert wurden.

Statistiken unterstreichen, warum E-Mail einer der wichtigsten Marketingkanäle bleibt:

  • Rund 80% der Vermarkter haben in den vergangenen 12 Monaten einen Anstieg des E-Mail-Engagements verzeichnet.
  • Die Zahl der weltweiten E-Mail-Nutzer wird bis 2024 auf 4,48 Milliarden Nutzer anwachsen.
  • Werbe-E-Mails sind der häufigste E-Mail-Typ, in den Vermarkter investieren

Content-Marketing

Das Ziel von Content-Marketing ist es, relevante, ansprechende Inhalte zu erstellen und zu teilen, die Ihr Publikum dazu bringen, mehr über Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren. Zu den gängigsten Arten von Content-Marketing gehören Blogging, Infografiken, visuelle Inhalte, E-Books und Lead-Magnets.

Sowohl Business-to-Business (B2B) als auch Business-to-Consumer-Unternehmen (B2C) können Content-Marketing nutzen, um ihre E-Mail-Listen zu erweitern, soziale Netzwerke zu bespielen, Downloads zu steigern und mehr Leads oder Verkäufe zu generieren. Das Schöne am Content-Marketing ist, dass Sie so kreativ werden können, wie Sie wollen, und den Erfolg mit Content-Marketing-Analysen leicht nachverfolgen können.

Studien zufolge investieren 70% der Vermarkter im Jahr 2021 in Content-Marketing. Aus gutem Grund:

  • Der Web-Traffic gehört zu den beiden häufigsten Erfolgsgradmessern für Content-Marketing-Strategien.
  • Fast 40% der Vermarkter sagen, dass Content-Marketing ein bedeutungsvoller Teil ihrer gesamten Marketing-Strategie ist.
  • 86% der Unternehmen produzieren Blog-Inhalte

Social-Media-Marketing

Die meisten von uns sind mit Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn vertraut. Diese Plattformen sind großartig, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Sie sind aber auch effektive Werkzeuge, um Ihr Unternehmen zu bewerben.

Mit einer aktiven Social-Media-Marketingstrategie können Sie mehr potenzielle Kunden erreichen, bestehende Follower ansprechen und Traffic auf Ihre Website lenken. Es kann auch eine großartige Ergänzung zu Ihrem Content-Marketing und bezahlten Social-Media-Werbekampagnen sein.

Zu den Top-Social-Media-Sites gehören:

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • Tumblr
  • TikTok
  • Twitter
  • Reddit
  • LinkedIn
  • Snapchat
  • Pinterest

Suchmaschinenoptimierung – SEO

SEO ist eine Art des digitalen Marketings, bei der es darum geht, zu verstehen, wonach Nutzer in Suchmaschinen (insbesondere Google) suchen. Diese Erkenntnisse werden dann genutzt, um Ihre Website für die Begriffe zu optimieren, nach denen Nutzer suchen. SEO ist einer der Hauptfaktoren für den organischen (unbezahlten) Traffic auf Websites.

Mit SEO sind Sie in der Lage, für die Schlüsselwörter zu ranken, nach denen Nutzer suchen, um Unternehmen wie Ihres zu finden. Das bedeutet, dass Sie sich in der organischen Suche gegen Ihre Konkurrenten durchsetzen und mehr Traffic auf Ihre Website und Online-Kanäle bringen können. Es gibt einen Grund, warum 64% der Vermarkter in Suchmaschinenoptimierung investieren.

Pay-per-Click-Werbung – PPC

PPC ist eine bezahlte Form des digitalen Marketings, bei der Sie Anzeigen schalten und für jeden Nutzer, der auf Ihre Anzeige klickt, eine Gebühr zahlen. Während PPC eine höhere Anfangsinvestition erfordert, werden Sie im Vergleich zu organischen Marketingmethoden wahrscheinlich schnellere Renditen sehen.

Die gängigsten PPC-Werbeplattformen sind Google Ads, Facebook Ads, Bing Ads und Instagram Ads, obwohl es noch viele andere Plattformen gibt. Der Schlüssel zum Erfolg mit PPC ist die Ansprache der richtigen Zielgruppe mit dem richtigen Inhalt zur richtigen Zeit. Ihr Ziel ist es, Klicks auf Ihre Website, Landing-Page oder Messenger-Box zu lenken, um Nutzer in Kunden zu verwandeln.

Video-Marketing

87% der Vermarkter sagen, dass Videos den Traffic auf ihrer Website erhöht haben. Video-Marketing ist einer der besten Kanäle, um nicht nur auf Plattformen wie YouTube, sondern auch in den sozialen Medien und auf der eigenen Website Aufmerksamkeit zu generieren.

Es erfordert zwar ein wenig Fingerspitzengefühl, hochwertige Videoinhalte zu erstellen, aber es kann sich auszahlen. Sie brauchen keine ausgefallene Ausrüstung – nur ein Aufnahmegerät, das Thema, das Sie behandeln möchten, und (idealerweise) eine Videobearbeitungssoftware wie iMovie (die kostenlos ist!). Sie können diese Videos dann auf Ihrer Website, YouTube oder Vimeo veröffentlichen, um Aufrufe und Besucher zu generieren.

SMS-Marketing

Textnachrichten gibt es schon seit einiger Zeit, aber sie sind als effektiver digitaler Marketingkanal auf dem Vormarsch. Sobald sich Nutzer in Ihre Liste eingetragen haben, können Sie ihnen spezielle Aktionen, Updates, Ter­minerinnerungen, Gutscheine, Umfragen und vieles mehr direkt aufs Handy schicken.

Der beste Beweis dafür, dass SMS eine der besten digitalen Marketingstrategien ist: Die durchschnittliche Öffnungsrate für SMS-Marketingkampagnen liegt Statistiken zufolge bei 98% – im Vergleich zu einer Öffnungsrate von 20% beim E-Mail-Marketing. Außerdem sind die Antwortraten von SMS um 295% höher als die von Telefonanrufen.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing könnte man eher als Monetarisierungsstrategie, denn als Marketing-Strategie bezeichnen. Aufgrund der Tatsache, dass Affiliate-Links allein ein Hauptumsatzträger für Websites sein können. Im Wesentlichen ermöglicht Affiliate-Marketing Websites, eine Provision zu verdienen, indem sie die Produkte oder Dienstleistungen eines anderen Unternehmens bewerben.

Um mit Affiliate-Marketing zu beginnen, suchen Sie sich einfach ein Produkt, das Ihnen gefällt, nehmen am Partnerprogramm des Unternehmens teil (wenn es eines gibt), bewerben das Produkt bei anderen und verdienen dann eine Provision für jeden Verkauf, den Sie tätigen. Sie können diese Produkte auf Ihrer Website, in den sozialen Medien, per E-Mail oder direkt bei den Kunden bewerben.

Influencer-Marketing

Man sagt, dass Influencer Marketing bis in die 1920er-Jahre zurückreicht, aber seine Popularität ist mit der Einführung der sozialen Medien in den frühen 2000er-Jahren sicherlich erst so in die Höhe geschnellt.

Kurz gesagt, beinhaltet Influencer Marketing die Zusammenarbeit mit bekannten Personen und Marken, die dann Ihre Produkte oder Dienstleistungen bei ihrem bestehenden Publikum bewerben. Influencer Marketing ist so effektiv, weil die meisten Influencer ein Nischenpublikum haben, das sehr aktiv ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Produkte kauft, die der Influencer bewirbt.

Im Jahr 2018 gab es 3,7 Millionen markengesponserte Influencer-Posts auf Social Media – eine Zahl, die sicher noch weiter steigen wird. Marken können Influencer-Marketing zu nutzen, um ein Nischenpublikum zu erreichen, mehr Social-Media-Follower zu gewinnen und natürlich den Umsatz zu steigern.

PS

„Das Internet bietet nahezu endlose Möglichkeiten für Unternehmen, mehr Kunden über eine Vielzahl von Kanälen zu erreichen. Von SEO über Social-Media bis hin zu E-Mail-Marketing stehen Ihnen viele digitale Marketingstrategien zur Verfügung. Wenn Sie mehr Besucher anlocken und mehr Umsatz generieren wollen.“

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Sandro HuberAutor:
Sandro Huber ist der Gründer und Geschäftsführer der Schweizer Web- und SEO Agentur SH Digital. Seit zehn Jahren beschäftigt sich Sandro Huber intensiv damit, wie man durch SEO, Content-Design und Online-Marketing für Firmen und Online-Shops Marken aufbauen und Kunden gewinnen kann. Vor SH Digital (Gründung im 2020) hatte Sandro Huber seine Anteile an einem sechs Jahre zuvor gegründeten Start-up im Luxusgüter Sektor veräussert. Dieses Start-up war in sechs Jahren von null auf einen beachtlichen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich herangewachsen. Während dieser Jahre war Sandro Huber unter anderem zuständig für SEO, die Webentwicklung und das Online-Marketing dieses Start-ups. Die dort angewandten Methoden haben massgeblich zum Erfolg und dem Wachstum beigetragen. Sandro Huber liest in seiner Freizeit gerne Biografien und pflegt einen nachhaltigen Lebensstil.