Warum Ihr Onlineshop einen Blog betreiben sollte!

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Wenn Sie einen eigenen Onlineshop besitzen, ist Ihnen mit Sicherheit ein oder anderes Mal die Idee gekommen, einen Blog für Ihren Shop einzurichten. Viele große und erfolgreiche Onlineshops haben schließlich einen. Viele Inhaber von Shops verwerfen die Idee schließlich wieder, weil ein Blog ja „viel Arbeit macht und erst mal keinen Umsatz bringt“.

Warum ein Blog jedoch sehr effektiv und nützlich für Ihren Onlineshop sein kann, erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag. Ich gebe Ihnen sieben Gründe mit, wieso sich ein Blog für Sie und Ihren Onlineshop lohnen wird!

E-Shop, E-Commerce

Inhaltsverzeichnis: Das Gespann Onlineshop und Blog

Grund Nr. 1 – Suchmaschinenoptimierung

Ein Onlineshop überlebt nur, wenn dieser viele Besucher anzieht. Wahrscheinlich geben Sie schon viel Geld aus für Werbung oder investieren viel Zeit in Suchmaschinenoptimierung.

Ein Blog ist jedoch eine der effektivsten kostenlosen Methoden, um Traffic zu generieren. Einerseits erhöhen Sie die Menge der Inhalte auf Ihrem Shop und langfristig erhöht sich dadurch auch die Besucheranzahl.

Andererseits sorgt ein Blog dafür, dass Sie Besucher über informationelle Suchbegriffe bekommen. Ein informationeller Suchbegriff könnte sein: „Wie gestalte ich meinen Garten?“

SEO für Shops

Die meisten Shops optimieren jedoch nur für transaktionale Suchbegriffe, also Begriffe wie „Gartentisch kaufen“. Oft besteht hier ein starker Konkurrenzkampf.

Mit informationellen Begriffen holen Sie die Besucher am Anfang ihrer Kundenreise (Customer-Journey) ab und brennen sich ins Gedächtnis der potenziellen Kunden ein.

Gleichzeitig haben informationelle Suchbegriffe vorwiegend ein höheres Suchvolumen, was wiederum zu mehr Besuchern führt.

Grund Nr. 2 – Sie werden zur Autorität in Ihrer Nische

Viele erfolgreiche E-Commerce-Betreiber nutzen Ihre Blogs, um sich als Experten in ihrer Branche zu etablieren.

Wie funktioniert das?

Indem Sie Artikel veröffentlichen, in denen Sie Tipps & Tricks rund um Ihre Nische geben oder von Ihren eigenen Erfahrungen sprechen und Ihre Learnings daraus kundtun.

Die Leser werden Sie daraufhin als Experten wahrnehmen und Ihnen und Ihrer Marke Vertrauen schenken.

Wichtig ist es, dass Ihre Blogbeiträge keine Verkaufsartikel sind, sondern Ihrer Zielgruppe einen wirklichen Mehrwert liefern.

Grund Nr. 3 – Es stärkt die Kundenbindung

Nicht nur Neukunden können durch einen Blog gewonnen werden. Auch Ihre bestehenden Kunden können durch Content-Marketing gebunden werden. Dies wird durch verschiedene Methoden erreicht.

Kleines Beispiel: Angenommen, Sie verkaufen Produkte, die beim Abnehmen helfen sollen.

Jetzt könnten Sie auf Ihrem Blog Kundenberichte von zufriedenen Kunden teilen. Sie könnten eine Geschichte veröffentlichen, wie die Kundin mithilfe Ihres Produkts zu Ihrem Zielgewicht gelangen konnte.

Solche Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden können das Vertrauen in Ihre Marke stark erhöhen.

Grund Nr. 4 – Ein Blog ist ein guter Ort, um Ankündigungen zu machen

Sie haben Ankündigungen zu teilen. Wollen Sie Ihren Kunden und potenziellen Kunden die neuesten Updates mitteilen oder neue Werbeaktionen ankündigen? Der eigene Blog ist der ideale Ort, um diese Informationen mit Ihrer Zielgruppe zu teilen. Diese Art von Posts sollte aber einen geringen Anteil ausmachen. Der Großteil Ihrer Beiträge soll Mehrwert für Ihre Zielgruppe stiften.

Grund Nr. 5 – Es erhöht die Conversion-Rate

Dank des Blogs werden nicht nur neue Besucher auf die Webseite gelenkt, sondern auch Ihre Conversion-Rate wird steigen. Ihre Autorität in Ihrer Nische nimmt zu und Sie wirken glaubwürdiger und verlässlicher. Neue Kunden werden Ihnen schneller ihr Vertrauen schenken.

Grund Nr. 6 – Es stärkt die Markenbindung

Sie können die besten Produkte auf der Welt haben, wenn Sie jedoch keine richtige Marke aufbauen können, ist die Anzahl der Stammkunden wahrscheinlich gering. Insofern ist es wichtig, als E-Commerce-Inhaber eine nachhaltige Marke aufzubauen.

Ein Blog allein wird zwar bisher nicht dafür sorgen, dass aus Ihrem Onlineshop eine sehr starke Marke wird, aber er wird eine wichtige Rolle dabei spielen. Solange Ihre Beiträge ein angemessenes Gleichgewicht zwischen professionell, unterhaltsam, relevant und informativ darstellen, wird langfristig Loyalität zu Ihrer Marke aufgebaut.

Grund Nr. 7 – Es ist kostenfrei

Ein weiterer wichtiger Grund, auf einen Blog zu setzen, ist der Kostenfaktor. Es handelt sich im Grunde um einen kostenlosen Marketingkanal. Zwar muss am Anfang Zeit investiert werden, um für den Beitrag zu recherchieren & den Beitrag zu schreiben, aber danach bekommen Sie einen kontinuierlichen Besucherstrom über diesen Beitrag. (Wenn Sie alles richtig gemacht haben). Einige Artikel sind für Monate relevant, andere für Jahre und das einzige Investment ist ein wenig Ihrer Zeit.

Was zeichnet einen guten Blogpost eigentlich aus?

Bevor Sie mit Ihrem eigenen Blog loslegen, müssen Sie wissen, was einen guten und effektiven Blogpost überhaupt ausmacht. Worauf kommt es also an?

Blogposts sollten eine gewisse Länge besitzen

Heutzutage reicht es oft nicht mehr aus, einen 300-Wörter-Artikel zu veröffentlichen. Die Konkurrenz wird immer stärker und mit mehr Wörtern lassen sich meistens ausführlichere und qualitativ hochwertigere Inhalte erstellen. Auch Google bevorzugt größtenteils längere Inhalte, da diese in der Regel die Frage des Suchenden besser beantworten. Das bedeutet jetzt nicht, das länger immer besser ist, aber auf Beiträge mit weniger als 300 Wörtern sollten Sie eher verzichten. Ein guter Richtwert sind 1000 Wörter pro Post.

„Tipp: Schauen Sie sich die Konkurrenz an (Top 3 Ergebnisse auf Google), orientieren Sie sich an deren Wortanzahl und schreiben Sie ruhig ein wenig mehr, dann machen Sie nichts falsch.“

Ein guter Blogpost verkauft nichts

Ein guter Beitrag stiftet Mehrwert und hilft der Zielgruppe weiter. Dies ist leider bei vielen Blogs nicht der Fall. Dort liest man eher Dinge wie „Kauft unser Produkt, unser Produkt ist das beste.“ Klar, auch Werbung gehört dazu, der Großteil Ihrer Beiträge sollten jedoch informativ sein und Ihrer Zielgruppe weiterhelfen.

Auf gute Blogbeiträge wird verlinkt

Wenn Sie gute Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen, werden Sie auch die Aufmerksamkeit von anderen Webseiten auf sich ziehen und wahrscheinlich auch von diesen verlinkt werden. Backlinks, also externe Verlinkungen von anderen Webseiten, sind ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Oft werden Beiträge verlinkt, die Listen enthalten („10 besten Tricks für einen schönen Garten“) oder aus anschauliche Infografiken bestehen.

Fazit

„Jetzt wissen Sie, was einen guten Blogpost ausmacht und Sie kennen die 7 wichtigsten Gründe, warum Blogs im E-Commerce von Vorteil sind.“

„Natürlich werden sich Ihre Bemühungen nicht über Nacht auszahlen, wenn Sie jedoch dranbleiben, werden Sie langfristig stark durch einen Blog profitieren können. Fangen Sie am besten sofort damit an und Sie werden bereits in einem Jahr dafür danken, dass Sie direkt losgelegt haben.“

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Florian Beqiri

Autor:
Florian Beqiri ist Redakteur für den Onlineshop Dutch-Flair und ist für den Blogbereich des Shops zuständig. Dutch-Flair ist ein Onlineshop, der eine große Auswahl an Bauholz-Möbeln (aus Steigerhout / Gerüstholz) anbietet, welche mit Liebe zum Detail in den Niederlanden angefertigt wurden.