Kontroverse: Flyer drucken lassen oder in Influencer-Marketing inves­tieren?

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7 Möglichkeiten für einen ausgewogenen Mar­ke­ting-Mix

Im Zeitalter des World Wide Web gewinnt man schnell den Eindruck, dass klassische Printmedien wie Flyer, Bro­schü­ren und Poster ausgedient haben. Sobald man sich mit den aktuellen Marketing-Trends auseinander­setzt, glaubt man, dass wem Facebook, Instagram, Snapchat und Co. immer noch ein Fremdwort sind, nicht konkurrenz­fähig ist.

Flyer drucken lassen

Bildquelle von mohamed Hassan auf Pixabay

Doch kann man tatsächlich pauschalisieren, dass eine hohe Online-Affinität ein Muss für jeden modernen Unter­neh­mer ist? Oder gibt es vielleicht auch Branchen, in denen das klassische Flyer drucken effektiver ist als eine auf­wen­dig gestaltete Online-Marketing-Kampagne?

Um diese Frage für das eigene Geschäftsmodell beantworten zu können, sollte man sich zunächst mit den Vor- und Nach­teilen von Online- beziehungsweise Offline-Marketing auseinandersetzen.

Inhalts­ver­zeic­hnis

1. E-Mail-Marketing

Mit direkten Marketingmethoden, wie dem E-Mail-Marketing, können Sie Kunden, die Ihren Newsletter abonniert ha­ben, sehr leicht auf neue Angebote bezüglich Ihrer Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Um Ihren Kunden mit Ihrem Newsletter einen echten Mehrwert zu bieten, sollten Sie darauf achten, mit Ihren E-Mails nicht nur in eigener Sache zu werben.

Branchen relevante Neuigkeiten sowie Fachartikel bilden eine willkommene Abwechslung und steigern die Chan­cen, dass Ihre E-Mails tatsächlich gelesen werden und nicht einfach im Spam-Ordner landen. Wenn genügend Marketing­budget vorhanden ist, wäre es empfehlenswert, darüber nachzudenken, mehr Zeit und Geld in Ihr E-Mail-Marketing zu investieren.

So können Sie vom klassischen one-to-many Modell, bei dem dieselbe E-Mail an alle Kunden verschickt wird, zum one-to-one Modell wechseln, bei dem persönliche E-Mails an verschiedene Kunden gerichtet wer­den.

Dies erhöht wieder die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Angebot tatsächlich wahrgenommen wird.

2. Website

Eine Website ist das online Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Deshalb sollten sich Manager nicht davor scheuen, einen professionellen Webdesigner zu engagieren. Zu viele Firmen glauben, dass mit dem Einrichten einer Website die Arbeit getan sei. Allerdings ist eine Website kein statischer „Online Flyer“ der einmal hochge­laden, seinen Zweck für immer erfüllen wird.

Eine Website benötigt ständige Betreuung, am besten durch einen Spezialisten. Ihre Website vermittelt poten­ziellen Kunden einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Es ist allseits bekannt, dass ein erster Eindruck im Nach­hi­nein nur sehr schwer zu ändern ist. Selbst wenn Sie nicht direkt Produkte in Form eines Online-Shops auf Ihrer Website verkaufen möchten, so verkaufen Sie dennoch immer in erster Linie Ihr Unternehmen. So macht bei­spiels­weise eine gute Positionierung bei der Google-Suche mehr potenzielle Kunden auf Ihre Website, was uns auch schon zu dem nächsten Punkt führt.

3. SEO

SEO (Search Engine Optimization) übersetzt: Suchmaschinenoptimierung ist eine Maßnahme zur Gewinnung von Website-Besuchern. Richtig ausgeführt, kann SEO tatsächlich zu erhöhtem Traffic, also mehr potenziellen Kunden für die angebotene Dienstleistung oder das beworbene Produkt führen. Je höher die Trafficzahlen Ihrer Website liegen, desto höher wird Sie durch den Google-Algorithmus gerankt.

Klingt zunächst furchtbar kompliziert, ist aber eigentlich relativ simpel. Durch gezieltes Content-Marketing wird Ihre Website auf externen Websites beworben. Unter Content-Marketing versteht man eine Marketing-Technik, die durch beratende oder unterhaltende Inhalte eine bestimmte Zielgruppe ansprechen soll. Dadurch können sich neue Kunden gewinnen lassen oder ein Mehrwert für bestehende Kunden geboten werden.

Content Marketing birgt den großen Vorteil, dass durch themenrelevante Fachartikel nur Leser angesprochen werden, die tatsächlich Interesse an einem spezifischen Themengebiet für dass sich Ihre Produkte oder Dienst­leistungen geeignet sind, angesprochen werden.

4. Influencer Marketing

Influencer Marketing ist eine relativ neue Werbeform die zurzeit extrem beliebt ist. Influencer („Beeinflusser“) sind Per­so­nen die in der Öffent­lichkeit stehen und eine hohe Anzahl an Abonnenten auf verschie­denen Kanälen auf­weisen können. Die Influencer oder auch Blogger bieten Informationen zu einem bestimmten Thema an wie bei­spiels­weise Beauty, Lifestyle oder Travel.

Diese Marketingmethode erfreut sich zurzeit sehr hoher Beliebtheit, da sie sehr viele Vorteile gegenüber gän­giger Online-Werbung bietet. Die Kommunikation zwischen Anbieter und Kunde ist sehr außergewöhnlich. Besucher abonnieren freiwillig und gemäß individueller Vorlieben die Channels ihrer Lieblingsblogger, da sie sich für deren Inhalte interessieren. Dadurch können Unternehmen sehr gezielt auf eine spezifische Zielgruppe zu­greifen.

Laden Sie Blogger zu Ihrem nächsten Firmenevent ein, damit Sie von Ihrer Veranstaltung berichten können! Be­son­ders geeignet dafür sind Instagram Storys oder Facebook Live Videos. Auch die altbewährten Blogposts haben noch lange nicht ausgedient.

Viele Unternehmen setzen auf einem Mix aus beiden Optionen: sie laden Influencer zu einer informativen Ver­an­stal­tung ein, damit diese einen Live-Bericht in Form von Instagram Storys erstatten. So sind die Zuschauer „live“ dabei und können das Event aus der Perspektive Ihres Lieblings-Influencer miterleben.

Ein zusätzlicher Blogbeitrag, der das Event nochmals zusammenfasst, kann im Gegensatz zu einer Instagram Story bei Interesse immer wieder aufgerufen werden. Ein weiterer Vorteil: Der Blogbeitrag kann für einen positiven SEO-Effekt für Ihre Firmenwebsite genutzt werden.

5. Radio und TV Werbung

Radiosender und Fernsehsender eignen sich hervorragend um die eigene Bekanntheit auf lokaler Ebene zu steigern. Redakteure sind immer auf der Suche nach interessanten Inhalten, die sie ihren Zuhörern vorstellen können. Sie kön­nen mit Ihnen in Kontakt treten, indem Sie Ihre Visitenkarte sowie eine kurze Präsentation über Sie als Unter­ne­hmer zukommen lassen.

Auf Ihrem Weg als Unternehmer werden Sie täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die für die meisten Arbeitnehmer fremd sind.

Kontaktieren Sie lokale Medien, um aus Ihrem spannenden Alltag zu berichten! Dabei können Sie sowohl auf die vielen Möglichkeiten als auch die Probleme eines Unternehmens eingehen. Erzählen Sie Ihre Geschichte und er­reichen Sie damit effektiv eine neue Zielgruppe.

6. Flyer drucken lassen

Während TV und Radio Werbung äußerst kostspielig ist und einen hohen Streuungseffekt aufweist, können Print­medien wie Flyer und Broschüren unter den richtigen Rahmenbedingungen wahre Erfolge erzielen. Wenn man sein Unternehmen beispielsweise im Rahmen einer Messe erfolgreich platzieren will, sollte man vorher Flyer drucken lassen. Durch Messeauftritte können gleichzeitig verschiedene Zielgruppen angesprochen und durch direkten Kontakt neue Partnerschaften geknüpft werden. Bevor Sie sich nun auf den Weg zur nächsten Druckerei machen, um Ihre Flyer drucken zu lassen, sollten Sie sich eins vor Augen führen: dass Flyer drucken ist eine Kunst für sich die be­herrscht sein will!

Flyer drucken lassen

Ein Firmenlogo und die professionelle Gestaltung sowie Qualität sind entscheidend, wenn man Flyer drucken lässt. Falls Sie keinen Design-Experten zur Hand haben, sollten Sie sich nicht davor scheuen in professionelle Unter­stüt­zung zu investieren! Die meisten Online Druckereien wie print24.com bieten Unterstützung bei dem Design der Flyer an.

Seien Sie mutig und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, um sich von Konkurrenten abzuheben! Ein Flyer ist ein fühlbares Medium, deshalb ist die Qualität der verwendeten Materialien sehr wichtig für einen seriösen ersten Ein­druck.

7. Networking

Dank LinkedIn, Xing und Co. ist Networking mittlerweile so einfach geworden wie nie zuvor. Dennoch bildet eine On­li­ne Netzwerk­anfrage noch lange nicht einen stabilen Nährboden für eine reale Geschäftsbeziehung. Nichts er­setzt persönlichen Kontakt mit potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern.

Die meisten Industriezweige haben Verbände oder Clubs die Ihre Interessen vertreten. Solche Vereinigungen sind beliebte Sammelpunkte für Spezialisten und potenzielle Kunden. Sie bieten ihren Mitgliedern viele Vorteile im Net­working und sind deshalb meist nur für zahlende Mitglieder vorbehalten. Deshalb sollten Sie sich vorab da­rüber Ge­danken machen, in welchen Clubs Sie am ehesten nützliche Kontakte antreffen könnten. Suchen Sie über Link­edin nach Mitglie­dern der Vereine und versuchen Sie sich vorab mit Ihnen über ihre Erfahrungen in dem Club aus­zu­tauschen.

Veronika Mariani Autorin: Veronika Mariani ist die International Project Managerin von Fourstarzz Media, einem internationalen Online-Marke­ting Unternehmen. Sie befasst sich täglich mit aktuellen Marke­ting Trends und hat sich auf Influencer Marketing spezialisiert. Dabei berät Sie Unter­nehmen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kooperationen mit geeigneten Influencern.