Wie Sie Ihre E-Com­merce-Con­ver­sions­ra­ten ver­bessern kön­nen

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Online-Marketing

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Inhaltsverzeichnis: Conversionsraten verbessern

Die Gründung eines E-Commerce-Geschäfts ist nicht sehr schwierig. Wenn Sie an der Richtigkeit dieser Aussage zweifeln, haben Sie vielleicht bisher nicht die Statistiken gesehen, die zeigen, dass weltweit zwischen 12 und 24 Millionen E-Commerce-Websites existieren. Schwierig ist es, Menschen dazu zu bringen, Ihr E-Commerce-Geschäft zu besuchen und es erst zu verlassen, nachdem sie einen Kauf getätigt oder positiv auf Ihre Handlungsaufforderungen reagiert haben.

Von den geschätzten 12 bis 24 Millionen Websites erzielen weniger als zehn Prozent einen Umsatz von 1.000 US-Dollar pro Jahr. Wenn man bedenkt, dass die Conversionsrate im E-Commerce bei 2.22% liegt, wird klar, dass es im E-Commerce sowohl eine Herausforderung als auch ein Potenzial gibt.

Wenn Sie zu den E-Commerce-Geschäftsinhabern gehören, die mit der Steigerung der Conversionsraten zu kämpfen haben, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Wir konzentrieren uns darauf, wie Sie Ihre E-Commerce-Conversionsraten verbessern und Ihre Gewinne steigern können.

Was ist eine Conversion-Rate

Viele Menschen mit einem Internetanschluss verbringen ihre Zeit mit der Suche nach Dingen, die sie online kaufen können. Bevor sich eine Person schließlich zum Kauf entscheidet, hat sie in der Regel bereits viele Websites besucht. Die Website, auf der eine solche Person kauft, hat diese Person erfolgreich in einen Kunden umgewandelt.

Eine Conversionsrate bezeichnet den Anteil der Personen, die eine Website besuchen und schließlich zu Kunden werden. Ihre Conversionsrate zu erhöhen bedeutet also, mehr Menschen dazu zu bringen, die Dinge zu kaufen, die Sie in Ihrem E-Commerce-Shop verkaufen, ohne den Traffic zu erhöhen.

Auch wenn viele Menschen bei der Conversionsrate an einen Kauf denken, kann die Idee der Conversionsrate auf verschiedene andere Matrizen erweitert werden. Die E-Commerce-Plattform BigCommerce.com listet einige der Aktionen eines Website-Besuchers auf, die als Conversion erfasst werden können:

  • Anmeldung zum Erhalt von E-Mails
  • Hinzufügen von Artikeln zu einem Wunschzettel
  • Teilen in sozialen Medien

Berechnung der Conversionsrate

Eine Conversionsrate kann berechnet werden, indem Sie einfach die Anzahl der Besucher auf Ihrer E-Commerce-Website und die Anzahl der Besucher, die die Aktion ausführen, die Sie als Conversion qualifizieren, aufzeichnen. Teilen Sie die Anzahl der Besucher, die konvertieren, durch die Gesamtzahl der Besucher und multiplizieren Sie die Antwort mit 100. Die Zahl, die Sie erhalten, ist Ihre Conversionsrate.

Um eine Vorstellung von der Conversionsrate zu bekommen, die Sie anstreben müssen, müssen Sie wissen, was eine angemessene Conversionsrate ist. Laut BigCommerce.com gilt: „Selbst, wenn Sie alles richtig machen, können Sie immer noch erwarten, dass Sie in etwa 2% der Fälle den Verkauf gewinnen.“

Ungeachtet der Ansicht von BigCommerce.com, dass Sie selbst dann, wenn Sie alles richtig machen, mit einer Conversionsrate von etwa 2% rechnen können, berichtet das Online-Werbeunternehmen WordStream.com, dass die besten 10% der E-Commerce-Websites eine durchschnittliche Conversionsrate von 11.45% erreichen

Verbessern Sie Ihre E-Commerce-Conversionsraten

Jede Person, die Ihre Website besucht, ist einen Schritt näher daran, ein zahlender Kunde zu werden. Sie können eine Menge tun, um sicherzustellen, dass diese Personen in Kunden konvertieren. Schauen wir uns einige der Dinge an, die Sie ausführen können, um dies erfolgreich zu tun.

Qualität nachweisen

Wenn Menschen online einkaufen, können sie die physischen Produkte, die sie kaufen wollen, nicht sehen. Es liegt daher in Ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie den besten Eindruck von den Produkten bekommen, die sie kaufen möchten.

Um Ihren potenziellen Kunden zu helfen, sich ein Bild von den Produkten zu machen, die Sie anbieten, müssen Sie in hochwertige Bilder und Videos investieren. Außerdem müssen Sie so viele Details über das Produkt wie möglich bereitstellen. Wenn Sie etwa Büromöbel verkaufen, geben Sie Details über die Länge, Höhe und Breite des Schreibtisches an, den Sie verkaufen.

Zeigen Sie, dass Ihr E-Commerce-Shop sicher ist

Für eine E-Commerce-Website ist die Sicherheit das wichtigste Merkmal. Die Leute möchten ihre Kreditkartendaten nicht auf einer Website eingeben, der sie nicht vertrauen.

Nicht nur die potenziellen Kunden sollten sich um die Sicherheit sorgen, sondern auch Sie. Wenn Ihr Unternehmen die Sicherheit der Kunden gefährden würde, würden Sie einen Reputationsschaden erleiden.

Um die Sicherheit Ihrer Website zu demonstrieren, zeigen Sie, dass Sie eine seriöse E-Commerce-Plattform verwenden. Stellen Sie außerdem sicher, dass der von Ihnen genutzte Webhosting-Dienst einige Sicherheitsfunktionen eingebaut hat. Erklären Sie den potenziellen Kunden auf Ihrer E-Commerce-Website, welche Maßnahmen Sie zur Erhöhung der Sicherheit ergriffen haben.

Der beste Weg, den Kunden zu zeigen, dass Sie sich um ihre Sicherheit kümmern, ist die Verwendung eines Zahlungs-Gateways. Ein Zahlungs-Gateway verarbeitet Zahlungen im Auftrag eines E-Commerce-Shops. Der Vorteil solcher Dienste ist, dass sie groß sind und über die Ressourcen verfügen, um die Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten.

Vereinfachen Sie Ihre Website

Wix.com rät Besitzern von E-Commerce-Shops, darauf zu achten, dass ihre Websites unkompliziert sind und eine klare Handlungsaufforderung enthalten. Die E-Commerce-Plattform sagt: „Stellen Sie sicher, dass Käufer leicht durch Ihre Website navigieren können, um das zu finden, wonach sie suchen.“

Wix.com fügt hinzu: „Wenn sich Ihr Produktkatalog nicht direkt auf der Startseite Ihrer Website befindet, fügen Sie einen auffälligen ‚Jetzt einkaufen‘- oder ‚Einkaufen starten‘-Button hinzu, der Kunden dorthin führt.“

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Website keine hohe Fehlerrate aufweist. Das Baymard Institute, ein Forschungsunternehmen, das grossangelegte Studien zur Online-Nutzererfahrung durchführt, berichtet, dass 12% der Online-Käufer, die ihren Einkaufswagen abbrechen, dies aufgrund von Website-Fehlern und Abstürzen tun.

Vereinfachen Sie den Checkout-Prozess

Nirav Sheth, der Schöpfer einer Checkout-Software namens Awesome Check-out, sagt: „Wenn Kunden sich zum Kauf eines Produkts entschlossen haben, ist es Ihre Aufgabe, sie so schnell wie möglich durch die Kasse zu bringen. Um dies zu erreichen, verlangen Sie so wenig wie möglich von ihnen.“

Die Ergebnisse einer Umfrage des Baymard-Instituts unterstützen die Idee, dass Sie den Checkout-Prozess so reibungslos wie möglich gestalten sollten. Das Forschungsinstitut berichtet, dass 24% der Befragten angaben, dass sie ihren Einkaufswagen abgebrochen haben, weil die Website von ihnen verlangte, ein Konto zu erstellen, und 18% haben den Kauf nicht abgeschlossen, weil der Checkout-Prozess zu lang und kompliziert war.

Die Sicherstellung eines reibungslosen Checkout-Prozesses kann durch die Verwendung von Checkout-Software erreicht werden, die Algorithmen einsetzt, die einige grundlegende Informationen wie den Kreditkartentyp herausarbeiten können, ohne den Kunden aufzufordern, die Details auszufüllen.

Haben Sie eine klare Rückgabe- oder Garantierichtlinie

Online-Kunden geben zwischen 15 und 40% der gekauften Waren zurück. Das erklärt, warum einige Leute vorsichtig sind, auf E-Commerce-Seiten zu kaufen, die keine expliziten Rückgabe- oder Garantierichtlinien haben.

Kunden wollen eine Garantie, dass sie Dinge, die ihnen nicht gefallen, schnell zurückgeben können. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Versprechen einhalten, denn die Kunden werden vernichtende Kritiken schreiben, wenn Sie Ihre Versprechen nur schleppend einhalten.

Seien Sie ein ehrliches Unternehmen

Aus den obigen Tipps geht hervor, dass E-Commerce-Unternehmen, die ihre Conversionsraten erhöhen möchten, zeigen müssen, dass sie ein ehrliches und seriöses Unternehmen sind. Solche Unternehmen werden nicht nur Wiederholungsgeschäfte erhalten, sondern auch stetig gute Bewertungen, die neue Kunden anziehen.

Autor:
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