Den Markt zu erforschen und seine Zielgruppe besser kennenzulernen, ist für alle Unternehmen notwendig. Besonders jedoch für KMU, da sie weniger Kapital in der Hinterhand haben als große Firmen, um Fehlentscheidungen finanziell abzupuffern. Kein Problem, denn es gibt mehrere Methoden, um herauszufinden, was die Menschen wollen.
Und dafür muss man keine riesige Firma beauftragen, die dann über Monate Menschen nach ihren Vorlieben befragt – übrigens gibt es auch nach solchen Befragungen immer wieder unangenehme Überraschungen für Unternehmen. Denn zu behaupten, man würde dieses oder jenes bevorzugen und es dann wirklich zu kaufen sind eben zweierlei Dinge. Schauen wir also nach effektiven und möglichst günstigen Möglichkeiten!
Marktforschung, bevor man in den Markt einsteigt
Wer wissen will, was Menschen wollen, geht dorthin, wo die Menschen sind. Und das ist heute: online. Laut der neuen „Postbank Digitalstudie 2021“ verbringen die Deutschen 60 Stunden pro Woche im Netz. Im Pandemiejahr gab es hier ein Plus von 15% im Vergleich zum Vorjahr. Das eröffnet KMU viele Möglichkeiten, denn natürlich suchen Verbraucher online nach Produkten und Beratung, kaufen ein und informieren sich. Das wichtigste Werkzeug, das sie hierbei benutzen, ist Google. Und es gibt einige professionelle Tools, mit denen man auf den Nutzer genau herausfinden kann, was Menschen bei Google (aber auch bei Amazon) gesucht haben.
Tools wie ahrefs oder simpler: Google Trends (das allerdings nicht so genau) zeigen, welche Themen Menschen beschäftigen, welche Suchbegriffe wie oft eingegeben wurden (ahrefs) und welches die Top-Seiten für die gewünschten Antworten sind. Das hilft KMU, sich an die Wünsche und Suchen der Kunden anzupassen und ihr eigenes Angebot darauf auszulegen.
„Warum also einen Onlinekurs zum Thema Schweinebraten erstellen, wenn die Nachfrage nach veganen Gerichten viel höher ist?“
Diese Informationen helfen auch dabei, SEO optimierte Texte zu erstellen: Dann werden die eigenen Informationen auch leichter gefunden.
Professionelle Marktforschung für wichtige Entscheidungen
Manchmal möchte man es genauer wissen und die Menschen zu bestimmten Themen befragen. Bevorzugen sie blau oder rot, wählen sie dieses oder jenes, was würden sie tun, wenn und wie zufrieden sind Sie mit bestimmten Dingen? In so einem Fall sollte man einen professionellen Anbieter für Marktforschung beauftragen, um genaue Ergebnisse zu bekommen.
Solche Anbieter haben ein großes Spektrum an Möglichkeiten, um an die gewünschten Informationen zu bekommen. Manche sind auf bestimmte Branchen spezialisiert, andere arbeiten branchenübergreifend. Auf jeden Fall können sie mehr Personen erreichen, als man selbst in der Lage wäre.
Feedback einholen und die Kunden selbst fragen
Im Grunde sollte man als KMU immer mit seinen Kunden in Kontakt stehen. Über die sozialen Medien und die vielfältigen Möglichkeiten des Einholens von Feedback ist das heute recht leicht. Der Vorteil, den kleine Unternehmen haben: Sie können deutlich schneller auf Wünsche, Anregungen und auch Kritik reagieren. Viele Unternehmen haben Angst vor negativem Feedback, doch es kann ein optimaler Indikator sein, was man noch verbessern könnte. Wahrt man stets einen professionellen und gelassenen Umgang, ist das ebenfalls eine Stellungnahme.
„Was spricht dagegen, die Follower auf den sozialen Kanälen ganz direkt zu fragen, was sie sich wünschen oder sie zwischen verschiedenen Optionen wählen zu lassen? Einen Versuch ist es wert und es stärkt den Kontakt zu den Kunden.“
Autor: Michael Meyer