Die wichtigsten KPIs rund um die Website

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KPIs sind der Schlüssel zur Entschlüsselung des Geheimnisses des Online-Erfolgs. Sie ermöglichen es nicht nur, den Puls Ihrer Website zu fühlen, sondern auch die Wirkung jeder getroffenen Massnahme präzise zu überwachen. Wie ein Kompass in der digitalen Landschaft helfen sie Ihnen, Kurskorrekturen vorzunehmen und Strategien zu verfeinern. In unserem aktuellen Beitrag tauchen wir tief in die Welt der essenziellen KPIs ein, speziell jene, die im technischen und finanziellen Bereich von Websites unverzichtbar sind. Entdecken Sie mit mir, wie diese leistungsstarken Indikatoren Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen und Ihren Online-Erfolg zu maximieren.

KPI

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Was genau sind KPIs?

KPIs steht für Key Performance Indicators und zeigt, wie sich Massnahmen auf die Performance einer Website aus­wir­ken. Es han­delt sich um Kennzahlen, mit de­nen sich der Fortschritt für das Erreichen verschiedener Ziele mes­sen lässt. Es ist deshalb immer ein wichtiger erster Schritt, zunächst klare Ziele zu definieren und sie anschliessend mit den richtigen KPIs im Auge zu be­hal­ten.

Schon vor dem Internet gab es KPIs, wie in Form des Du-Pont-Schemas, das älteste Kennzahlsystem und noch immer eines der bekanntesten.

Die folgenden Kategorien eignen sich hervorragend, um KPIs fest­zu­legen:

Zielgruppe

Jede Website lebt von ihren Be­suchern. Mit dem Auswerten von Besucherdaten lassen sich Aus­wir­kungen von Ver­än­de­run­gen zuverlässig messen. Wichtige KPIs sind:

  • Anzahl der Besucher
  • Besuchsdauer
  • Wiederkehrende Nutzer
  • Neue Nutzer
  • Absprungrate

Akquisition

Mit der Akquisition lassen sich die Quellen der Besucher ermitteln. Die wichtigsten KPIs sind dabei zum einen die An­zahl der Be­sucher aus Suchanfragen und zum anderen die Anzahl der Be­sucher, die durch Werbe­an­zeigen auf die Web­site gelangt sind.

Verhalten

Das Verhalten der Nutzer ist ebenfalls ein guter Indikator für das Messen von Zielen. Welche Links die Besucher an­klicken, welche Produkte sie sich an­schauen oder welche sonstigen Inhalte sie anlocken, zeigen, welche Ziele die Besucher ver­fol­gen. Daran lässt sich er­mit­teln, ob die Nutzer finden, wonach sie suchen.

Conversions

Die Conversion-Rate spiegelt wider, zu welchem Prozentsatz festgelegte Ziele umgesetzt wer­den. Beispielsweise ist das Ziel einer Website, möglichst viele Besucher dazu zu bringen, den Newsletter zu abonnieren. Nun gibt es ver­schie­de­ne Ansatz­punk­te, um das Ziel zu erreichen: Die Position des Anmelde­fensters vom News­letter, die Dar­stel­lung dessen und der Mehrwert des Inhalts auf der gege­benen Seite sind Faktoren, die die Conversion-Rate und damit den Erfolg der Web­si­te beein­flussen.

Hier sind zehn Tipps zur Steige­rung der Conversion-Rate zu fin­den.

Ladezeiten

Eine Website sollte so optimiert sein, dass Be­sucher möglichst kurze Ladezeiten haben. Dauert das Laden einer Web­si­te zu lange, verlassen die Nutzer die Website in der Regel wieder ziem­lich schnell. Eine schnelle Website führt dazu, dass Be­sucher nicht verärgert werden.

Fazit

Mit den richtigen KPIs lässt sich der Erfolg einer Website erheblich verbessern. Welche KPIs die rich­tigen sind, hängt von den in­di­vi­duel­len Zielen einer Website ab. Wer noch mehr zum Thema KPIs lesen möchte, wird hier fün­dig.

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Autor. Michael Meyer