KPIs sind der Schlüssel zur Entschlüsselung des Geheimnisses des Online-Erfolgs. Sie ermöglichen es nicht nur, den Puls Ihrer Website zu fühlen, sondern auch die Wirkung jeder getroffenen Massnahme präzise zu überwachen. Wie ein Kompass in der digitalen Landschaft helfen sie Ihnen, Kurskorrekturen vorzunehmen und Strategien zu verfeinern. In unserem aktuellen Beitrag tauchen wir tief in die Welt der essenziellen KPIs ein, speziell jene, die im technischen und finanziellen Bereich von Websites unverzichtbar sind. Entdecken Sie mit mir, wie diese leistungsstarken Indikatoren Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen und Ihren Online-Erfolg zu maximieren.
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.comWas genau sind KPIs?
KPIs steht für Key Performance Indicators und zeigt, wie sich Massnahmen auf die Performance einer Website auswirken. Es handelt sich um Kennzahlen, mit denen sich der Fortschritt für das Erreichen verschiedener Ziele messen lässt. Es ist deshalb immer ein wichtiger erster Schritt, zunächst klare Ziele zu definieren und sie anschliessend mit den richtigen KPIs im Auge zu behalten.
Schon vor dem Internet gab es KPIs, wie in Form des Du-Pont-Schemas, das älteste Kennzahlsystem und noch immer eines der bekanntesten.
Die folgenden Kategorien eignen sich hervorragend, um KPIs festzulegen:
Zielgruppe
Jede Website lebt von ihren Besuchern. Mit dem Auswerten von Besucherdaten lassen sich Auswirkungen von Veränderungen zuverlässig messen. Wichtige KPIs sind:
- Anzahl der Besucher
- Besuchsdauer
- Wiederkehrende Nutzer
- Neue Nutzer
- Absprungrate
Akquisition
Mit der Akquisition lassen sich die Quellen der Besucher ermitteln. Die wichtigsten KPIs sind dabei zum einen die Anzahl der Besucher aus Suchanfragen und zum anderen die Anzahl der Besucher, die durch Werbeanzeigen auf die Website gelangt sind.
Verhalten
Das Verhalten der Nutzer ist ebenfalls ein guter Indikator für das Messen von Zielen. Welche Links die Besucher anklicken, welche Produkte sie sich anschauen oder welche sonstigen Inhalte sie anlocken, zeigen, welche Ziele die Besucher verfolgen. Daran lässt sich ermitteln, ob die Nutzer finden, wonach sie suchen.
Conversions
Die Conversion-Rate spiegelt wider, zu welchem Prozentsatz festgelegte Ziele umgesetzt werden. Beispielsweise ist das Ziel einer Website, möglichst viele Besucher dazu zu bringen, den Newsletter zu abonnieren. Nun gibt es verschiedene Ansatzpunkte, um das Ziel zu erreichen: Die Position des Anmeldefensters vom Newsletter, die Darstellung dessen und der Mehrwert des Inhalts auf der gegebenen Seite sind Faktoren, die die Conversion-Rate und damit den Erfolg der Website beeinflussen.
Hier sind zehn Tipps zur Steigerung der Conversion-Rate zu finden.
Ladezeiten
Eine Website sollte so optimiert sein, dass Besucher möglichst kurze Ladezeiten haben. Dauert das Laden einer Website zu lange, verlassen die Nutzer die Website in der Regel wieder ziemlich schnell. Eine schnelle Website führt dazu, dass Besucher nicht verärgert werden.
Fazit
Mit den richtigen KPIs lässt sich der Erfolg einer Website erheblich verbessern. Welche KPIs die richtigen sind, hängt von den individuellen Zielen einer Website ab. Wer noch mehr zum Thema KPIs lesen möchte, wird hier fündig.
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Autor. Michael Meyer