Warum ist SERP wichtig für SEO 2024?

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An der Spitze der Suchmaschinenergebnisse zu erscheinen, kann ein großer Gewinn für Ihre SEO-Bemühungen sein. Dies erhöht nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Website, sondern kann auch das Ranking verbessern und Ihnen helfen, einen höheren Return on Investment aus Ihren digitalen Marketingkampagnen zu erzielen.

Suchmaschinen-Ergebnisseiten (Search Engine Results Pages oder SERPs) sind Seiten, die Suchmaschinen als Antwort auf Benutzeranfragen anzeigen. Nachfolgend finden Sie nützliche Informationen zu SERP-Optionen 2024 und Gründe, warum SERP für SEO wichtig ist.

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Inhaltsverzeichnis: SERP wichtig für SEO


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1. Die richtige SERP-Strategie erhöht den Traffic

Der wichtigste Grund, warum Suchmaschinen-Rankings für SEO wichtig sind, ist, dass sie ein todsicherer Weg sind, den Website-Traffic zu steigern. Während es schwierig sein kann, Ihre Website auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse wie Google erscheinen zu lassen, kann sich das Erreichen dieses Niveaus mit einer soliden SEO-Strategie in Bezug auf die Sichtbarkeit der Website auszahlen. Da mehr Menschen Ihre Inhalte sehen, erhalten Sie mehr Zugriffe auf Ihre Online-Ressource.

Tipp: Sie können Anzeigen verwenden, um Ihre Sichtbarkeit in den SERPs über Google Ads zu erhöhen. Pay-per-Click-Anzeigen oder -Ergebnisse erscheinen sowohl ganz oben in den SERPs als auch ganz unten. Während SEO kostenlosen organischen Traffic bietet, kann eine gute SERP-Strategie Sie Geld kosten.

2. Verbessert die Domainautorität und erhöht die Anzahl der Backlinks

Ein weiterer bemerkenswerter Vorteil des regelmäßigen Erscheinens an der Spitze der SERPs ist die Zunahme der Domainautorität im Laufe der Zeit. Hohe Domainautorität bedeutet, dass Suchmaschinen Ihrer Website im Vergleich zu Websites mit weniger Autorität in Ihrer Nische viel organischen Traffic verschaffen können.

Da SERPs Ihrer Website mehr Autorität und Sichtbarkeit verleihen, können sie auch andere maßgebliche Websites dazu ermutigen, auf Ihre Inhalte zu verlinken.

SERP-Optimierung ist wichtig für den SEO-Erfolg, weil sie helfen kann:

  • die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte zu verbessern
  • die Klickrate Ihrer Website zu erhöhen
  • das Publikumsengagement zu steigern

3. Verbessert das Crawling durch Suchmaschinen

Suchmaschinen führen Bots aus, die als Suchroboter bezeichnet werden. Sie besuchen Websites, um deren Inhalt zu überprüfen. Wenn Nutzer einen Suchbegriff bei Google eingeben, liefern die Suchmaschinenalgorithmen Ergebnisse, die am besten zu ihrer Suchanfrage passen.

Websites mit einer positiven Benutzererfahrung, die von Suchbots leicht gecrawlt werden, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit in den SERPs angezeigt. Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte haben, die für Ihr Publikum relevant sind, stufen Suchmaschinen-Crawler Ihre Webseite bei diesen Elementen höher ein, was Ihren Traffic im Laufe der Zeit steigern kann.

Tipp: Sie können ebenfalls die Serp API verwenden, um z. B. die aktuellsten Daten über Ihre Mitbewerber zu erhalten. Mit diesem Tool können Sie fast jede Analyse öffentlicher Daten im Web durchführen, um Ihre eigene SEO- und SERP-Strategie aufzubauen.

4. SERP baut Vertrauen unter den Benutzern auf

Als Autorität zu einem Thema angesehen zu werden, kann dazu beitragen, den Traffic zu steigern und Besucher an Ihre Website zu binden. Eine Möglichkeit, Ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen, besteht darin, auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen.

Wenn Sie in den SERPs einen hohen Rang einnehmen, vertrauen Besucher Ihren Inhalten unbewusst, weil sie davon ausgehen, dass Sie etwas richtig machen müssen, um eine so hohe Bewertung zu erhalten. Der Hauptfaktor, um Autorität zu erlangen, ist die Erstellung von Inhalten, die Benutzerfragen zu Themen in Ihrem Bereich umfassend beantworten.

SE Cockpit Keywordrecherche

5. Erhöht die Anzahl der Kontaktpunkte mit dem Benutzer

Es gibt mehrere nützliche Elemente in den SERPs, die als Ihre zusätzlichen Kontaktpunkte mit Benutzern dienen können:

  • organische Ergebnisse
  • ausgewählte Fragmente
  • Knowledge Panels und Knowledge Cards
  • Bereich „Menschen fragen auch“ (PAA)
  • Local Packs

Mit diesen Funktionen können Sie Ihr Besucherengagement steigern, wenn Sie wissen, wie Sie sie effektiv einsetzen. Beispielsweise kann das Erscheinen im Abschnitt „Empfohlene Snippets“ Benutzern die Antworten auf die Fragen zeigen, nach denen sie suchen, und sie dazu ermutigen, Ihre Website zu besuchen, um Ihre Inhalte genauer zu erkunden.

Wie kann man in den Suchergebnissen erfolgreich sein?

Es gibt viele Strategien, mit denen Website-Ersteller ihre Suchrankings verbessern können. Aber wenn Sie diese 4 Tipps befolgen, können Sie ganz einfach und relativ schnell positive Ergebnisse erzielen:

  1. Veröffentlichen Sie nur hochwertige Inhalte.
    Ihre Inhalte sollten für die User nützlich, attraktiv und von hoher Qualität sein. Entfernen Sie doppelte Inhalte, überprüfen Sie Ihre Website auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, führen Sie Keyword-Recherchen durch und verwenden Sie die richtigen KWs in Ihren Inhalten. Dies erhöht die Verweildauer, was Ihnen auch dabei hilft, in den Suchergebnissen einen hohen Rang einzunehmen.
  2. Inhalte aktuell halten.
    Relevanz ist auch ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung, wie eine Website in den SERPs rankt, also stellen Sie sicher, dass Ihre Website-Inhalte auf dem neuesten Stand sind. Fügen Sie ständig neue Inhalte hinzu und aktualisieren Sie alte mit neuen Ergänzungen.
  3. Verknüpfungen sind wichtig.
    Links sind für ein hohes Ranking in den Suchergebnissen unerlässlich. Ob es darum geht, defekte Links anzupassen, fragwürdige Links zu disavowen, interne Links hinzuzufügen oder hochwertige Backlinks zu finden, all dies wird sich positiv auf das Crawlen Ihrer Website auswirken.
  4. Ladezeit verbessern.
    Seit 2010 belohnt Google Seiten mit schnelleren Ladegeschwindigkeiten, indem sie ihre Platzierungen in den SERPs erhöhen. Stellen Sie sicher, dass alles auf Ihrer Seite schnell geladen wird, und achten Sie ausreichend auf die mobile Version.

“Die Arbeit an der Verbesserung der Webseite-Sichtbarkeit ist ein fortlaufender Prozess. Manchmal kostet es Geld, manchmal kann man sparen. Aber in jedem Fall ist es beim Eintritt in den Markt im Jahr 2024 oder beim Versuch, auf dem Markt zu bleiben, wichtig, allen Punkten im Zusammenhang mit Suchergebnisseiten und der Erhöhung der Autorität Ihrer Online-Ressource genügend Zeit zu widmen.”

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Autor: Alma Toscano