Am Anfang aller SEO-Optimierungen steht die Registrierung bei der Google Search Console. Das Online-Tool bietet Ihnen viele hilfreiche Hinweise, um den Stand Ihrer Website (aktuell) einzuschätzen und überprüfen zu können. Sie erfahren die Suchbegriffe, mit denen Ihre Site bisher von Google gefunden wird und können mit diesen weiterarbeiten und sie gezielt in alle Ihre Texte auf den Webseiten einpflegen.
Bild: EstudioWebDoce auf Pixabay.comAber Achtung! Eine zu hohe Keyworddichte führt schon lange nicht mehr zu einem besseren Ranking bei Google, da seitens der Suchmaschinen der Verdacht besteht, dass nur „reine SEO-Texte“ auf den Webseiten eingepflegt werden. Da Google allerdings bestrebt ist, das beste Suchergebnis für die Nutzer zu liefern, versucht die Suchmaschine solche Texte „auszusortieren“ und rankt diese Texte nicht mehr ganz weit vorn.
Möchten Sie Ihre Site dennoch nach vorn bringen, ist es definitiv wichtig, dass Sie einen echten Mehrwert für den Benutzer liefern. Dabei ist es von Bedeutung, eine einfache Sprache zu verwenden und sich bei der Verfassung von Inhalt nicht in diversen Fachbegriffen zu verlieren – außer Ihre Website zielt ausschliesslich auf ein Fachpublikum ab. Die Suchbegriffe geben gezielte Hinweise darauf, wie Ihre Produkte im Volksmund genannt werden und helfen Ihnen Ihre Sprache, falls nötig, anzupassen.
Nutzen Sie die Google Search Console
Die Google Search Console zeigt Ihnen außerdem sogenannte Crawling-Fehler in Ihren bestehenden URLs (Webadressen). Es handelt sich hierbei um die URLs, welche nicht zu den gewünschten Inhalten, sondern einer Fehlermeldung führen. Sind viele diese Crawling-Fehler auf Ihrer Domain / Website vorhanden, verliert Ihre Site für die Suchmaschine(n) an Vertrauenswürdigkeit. Wenn die Anzahl an Fehlermeldungen auf Ihrer Site auf einmal stark ansteigen, werden Sie automatisch von Google benachrichtigt und sollten schnell dafür sorgen, dass die Fehlerquellen beseitigt werden.
Neben der erhöhten Vertrauenswürdigkeit bei den Suchmaschinen steigt durch diese Maßnahmen die Nutzerfreundlichkeit. Überprüfen Sie regelmäßig die entsprechenden Backlinks. Oft entstehen Crawling-Fehler, wenn URLs automatisch generiert wurden und können allerdings anschließend manuell wieder behoben werden. In einigen Fällen kann es sein, dass gewisse Inhalte tatsächlich nicht mehr erreichbar sein müssen, diese entsprechenden URLs können über die sogenannte 301-Weiterleitung zu relevanten Unterseiten geführt werden.
Die Google Search Console gibt darüber hinaus an, wie viele Seiten Ihrer Domain aktuell von der Suchmaschine gefunden werden. Möchten Sie zusätzlich bestimmte Unterseiten von Google finden lassen, empfiehlt es sich, eine Sitemap im SEO-Tool einzureichen.
Nutzen der Keyword-Tools
Um nicht nur zu wissen, welche Suchbegriffe Google zu Ihrer Website auflistet, sondern darüber hinaus auch abschätzen zu können, welche dieser Suchbegriffe häufiger und welche eher seltener gesucht werden, sollten Sie unbedingt ein Keyword-Tool nutzen. Dieses wird Ihnen helfen zu verstehen, was die breite Masse der Nutzer zu Ihrer Website führt und welche Content-Aspekte (Inhaltsaspekte) eher spezielleren Suchern dienen.
Besondere und gezielte Inhaltserstellung
Die Keywords, welche auf Google häufig gesucht werden, sollten natürlich auch vermehrt in Ihren Webtexten auftauchen oder platziert werden. Achten Sie bei der Erstellung von Inhalt trotzdem darauf, dass Sie nicht der Versuchung erliegen, unbedeutende Texte einzupflegen, nur um hohe Keyworddichte zu erreichen.
Fragen Sie sich immer, was der Seitenbesucher benötigt und was ihn an Ihrer Website interessiert. Dies sind diese Inhalte, die auch langfristig und nachhaltig zu hohen Besucherzahlen führen. So interessiert den Besucher eines Online-Shops eher, welche Produktvarianten im Shop zur Verfügung stehen, als das genaue Erfindungsdatum des jeweiligen Produktes zu erfahren. Achten Sie darauf, keine Inhalte von woanders zu duplizieren. Dies würde Ihre Website im Ranking mit höchster Wahrscheinlichkeit nach unten sinken lassen. Wollen Sie Ihre Seite nach vorn bringen, helfen Ihnen die Tipps aus diesem Artikel, heute noch zu starten. Google Top-Platzierung mit Geld-zurück-Garantie gibt es hier.
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Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Sein Motto lautet: „Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!“ Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe Social Network Marketing positioniert. Mit seiner Online-Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von digitalen Prozessen.