Attraktive Ergebnisse in über­schau­barer Zeit mit SEO-Op­ti­mie­rungen erzielen

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Online-Marketing: Ergebnisse mit SEO-Optimierungen

Am Anfang aller SEO-Optimierungen steht die Registrierung bei der Google Search Console. Das Online-Tool bietet Ihnen viele hilfreiche Hinweise, um den Stand Ihrer Website (aktuell) einzuschätzen und überprüfen zu können. Sie erfahren die Suchbegriffe, mit denen Ihre Site bisher von Google gefunden wird und können mit diesen weiterarbeiten und sie gezielt in alle Ihre Texte auf den Webseiten einpflegen.

SEOBild: EstudioWebDoce auf Pixabay.com

Aber Achtung! Eine zu hohe Key­word­dichte führt schon lange nicht mehr zu einem besseren Ranking bei Google, da seitens der Suchmaschinen der Verdacht besteht, dass nur „reine SEO-Texte“ auf den Webseiten einge­pflegt werden. Da Google aller­dings bestrebt ist, das beste Suchergebnis für die Nutzer zu liefern, versucht die Suchma­schi­ne solche Texte „auszusortieren“ und rankt diese Texte nicht mehr ganz weit vorne.

Möchten Sie Ihre Site dennoch nach vorne bringen, ist es definitiv wichtig, dass Sie einen echten Mehr­wert für den Benutzer liefern. Da­bei ist es von Bedeutung, eine ein­fache Sprache zu ver­wenden und sich bei der Ver­fassung von Inhalt nicht in diver­sen Fachbe­griffen zu verlieren – außer Ihre Web­site zielt einzig und allein auf ein Fachpublikum ab. Die Suchbegriffe geben geziel­te Hin­weise da­rauf, wie Ihre Pro­dukte im Volks­mund genannt werden und helfen Ihnen Ihre Sprache, falls nötig, anzupassen.

Nutzen Sie die Google Search Console

Die Google Search Console zeigt Ihnen außerdem sogenannte Crawling-Fehler in Ihren beste­henden URLs (Web­adressen). Es handelt sich hierbei um die URLs, welche nicht zu den gewünsch­ten Inhalten, sondern einer Fehler­meldung führen. Sind viele diese Crawling-Fehler auf Ihrer Domain / Web­site vorhanden, verliert Ihre Site für die Suchmaschine(n) an Ver­trauens­würdigkeit. Wenn die Anzahl an Fehler­meldungen auf Ihrer Site auf einmal stark ansteigen, werden Sie automatisch von Google benachrichtigt und sollten schnell dafür sorgen, dass die Fehler­quellen beseitigt wer­den.

Neben der erhöhten Vertrauenswürdigkeit bei den Suchmaschinen steigt durch diese Maßnahmen die Nutzer­freund­lich­keit. Über­prüfen Sie regel­mäßig die ents­prech­enden Back­links. Oft entstehen Crawling-Fehler, wenn URLs automatisch generiert wurden und können allerdings anschließend manuell wieder behoben werden. In einigen Fällen kann es sein, dass gewisse Inhalte tat­säch­lich nicht mehr erreichbar sein müssen, diese entsprechenden URLs können über die sogenannte 301-Weiterleitung zu relevanten Unter­seiten geführt werden.

Die Google Search Console gibt darüber hinaus an, wie viele Seiten Ihrer Domain aktuell von der Suchma­schine gefunden werden. Möchten Sie zusätz­lich bestimmte Unter­seiten von Google finden lassen, empfiehlt es sich, eine Sitemap im SEO-Tool einzu­reichen.

Nutzen der Keyword-Tools

Um nicht nur zu wissen, welche Suchbegriffe Google zu Ihrer Website auflistet, sondern darü­ber hinaus auch ab­schät­zen zu können, welche dieser Suchbe­griffe häufiger und welche eher seltener gesucht werden, sollten Sie unbedingt ein Keyword-Tool nutzen. Dieses wird Ihnen helfen zu verstehen, was die breite Masse der Nutzer zu Ihrer Website führt und welche Con­tent-Aspek­te (Inhalts­aspekte) eher speziel­leren Suchern dienen.

Besondere und gezielte Inhaltserstellung

Die Keywords, welche auf Google häufig ge­sucht werden, sollten natürlich auch ver­mehrt in Ihren Webtexten auf­tauchen bzw. platziert werden. Achten Sie bei der Erstel­lung von Inhalt trotzdem darauf, dass sie nicht der Ver­suchung erliegen, unbedeutende Texte einzu­pflegen, nur um hohe Key­word­dichte zu erreichen.

Fragen Sie sich immer, was der Seiten­besucher braucht und was ihn an Ihrer Website interessiert. Dies sind diese Inhalte, die auch langfristig und nachhaltig zu hohen Besucher­zahlen führen. So inte­res­siert den Be­sucher eines Onli­ne-Shops eher, welche Pro­dukt­va­rian­ten im Shop zur Ver­fügung stehen, als das genaue Erfindungs­datum des jeweiligen Produktes zu erfah­ren. Achten Sie darauf, keine Inhalte von wo­an­ders zu dupli­zieren. Dies würde Ihre Website im Ran­king mit höchster Wahr­schein­lich­keit nach unten sinken lassen. Wollen Sie Ihre Seite nach vorne bringen, helfen Ihnen die Tipps aus diesem Artikel, heute noch zu starten. Google Top-Plat­zierung mit Geld-zurück-Garan­tie gibt es hier.

P.S.:

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Robert Nabenhauer

Autor:
Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Sein Motto lautet: “Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!” Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marke­ting. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handels­agentur durch die kon­se­quente An­wen­dung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Be­son­ders XING nutzt Naben­hauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-An­wender und hat sich als Gründer und Mode­rator der XING-Gruppe Social Net­work Mar­keting positio­niert. Mit sei­ner Online Agen­tur Naben­hauer Con­sul­ting be­schäftigt er sich mit der Umset­zung von digi­talen Prozes­sen.