Wie Sie zu optimierten Produkt­be­schrei­bungen für Ihr On­line­shop ge­lan­gen

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Online-Marketing-Artikel

Produktbeschreibungen sind ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Produktseite. Eine Beschreibung kann großen Einfluss darauf ausüben, ob ein Besucher sich für einen Kauf entscheidet oder nicht. Viele E-Commerce-Händler sind sich über die Wirkung von Produktbeschreibungen noch nicht ausreichend bewusst und nutzen teil­weise noch Her­steller­be­schrei­bun­gen als Produkt­beschreibung. Wie man eine optimierte Produkt­be­schrei­bung für seinen Online­shop er­stellen kann, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel!

Wie Sie zu optimierten Produktbeschreibungen für Ihr On­line­shop gelangen

Bildquelle von mexikanstyle.com

1. Fokussieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe

Bei der Erstellung von Produktbeschreibungen ist es wichtig, eine bestimmte Klientel anzusprechen. Wer mit seiner Beschreibung eine möglichst große Anzahl an Käufern ansprechen möchte, sorgt dafür, dass die Beschreibung nichtssagend wird und letztendlich niemanden erreicht. Wer versucht zwei Hasen gleichzeitig zu fangen fängt keinen.

Sie sollten daher an Ihre ideale Zielgruppe denken, wenn Sie eine Produktbeschreibung verfassen. Die optimalen Beschreibungen wenden sich direkt an den Leser und wirken mehr wie ein persönliches Gespräch zwischen Ihnen und dem Käufer, bei dem Sie die Fragen stellen und Sie sich selbst beantworten.

Bevor Sie mit der Produktbeschreibung beginnen, sollten Sie sich Ihre ideale Zielgruppe bildlich vorstellen.

  • Welche Wörter benutzt ideale Käufer?
  • Welche Art von Humor hat der ideale Käufer?
  • Welche Fragen könnte der ideale Käufer haben?

Wie würden Sie Ihr Produkt im Laden an Ihren idealen Käufer verkaufen? Lassen Sie genau die Wörter, die Sie nut­zen würden, auch in der Beschreibung mit einfließen.

2. Heben Sie die Vorteile hervor

Viele E-Commerce-Betreiber machen den Fehler, dass Sie anfangen über die vielen verschiedenen Eigenschaften Ihres Produkts zu sprechen. Leider interessiert das nur die wenigsten Leser. Alles, was Ihre idealen Käufer wissen wollen, ist der Vorteil, den der Käufer dadurch erhält.

„Daher müssen die Vorteile Ihres Produkts in den Vordergrund gestellt werden.“

Fragen Sie sich, wie Ihr Produkt Ihrem Käufer weiterhelfen kann. Wie kann Ihr Produkt Ihrem Käufer glücklicher, fitter oder gesünder machen? Welches Problem kann ihr Produkt lösen? Verkaufen Sie kein Produkt, sondern eine Lösung!

3. Vermeiden Sie unnötige Floskeln

Oft werden Produktbeschreibungen mit bestimmten Wörtern wie „ausgezeichnete Qualität“ ausgeschmückt. Diese Art von Wörtern wirkt aber eher negativ auf Ihre Zielgruppe, da sich der Käufer nur denkt „ja ja, das sagt doch jeder über sich!“

Keiner würde sagen, dass sein Produkt nur Mittelmaß ist, oder? Von daher ist es wichtig, dass Sie so spezifisch wie möglich sind, wenn Sie Ihre Produktbeschreibungen erstellen. So können Sie eine negative Reaktion vermeiden!

4. Erklären Sie, wieso Ihr Produkt das Beste ist

„Jeder ist von seinem Produkt überzeugt und denkt, dass sein Produkt das beste auf dem Markt ist. Daher sind Su­per­la­tive immer mit Vorsicht zu genießen.“

Wenn Sie jedoch beweisen können, dass Ihr Produkt das beste oder das fortschrittlichste ist, kann dies den po­ten­ziellen Käufer überzeugen. Liefern Sie spezifische Beweise, wieso Ihr Produkt das beste ist. Wenn Sie jedoch keine Beweise haben, dann versuchen Sie Superlative eher zu vermeiden. Noch besser kommt es aber, wenn Sie zu­frie­dene Kunden zu Wort kommen lassen. Wenn jemand anders als Sie selbst von Ihrem Produkt schwärmt, über­zeugt dies mehr.

5. Wecken Sie die Fantasie der Kunden

Es gibt Forschungen, die zeigen, dass sich der Wunsch nach einem Produkt erhöht, wenn man das Produkt in den Händen hält. Bei einem Onlineshop gestaltet sich das schwierig. Videos und hochqualitative Bilder können jedoch schon stark helfen.

Aber auch mit Texten kann man die Fantasie der Kunden wecken. In Ihrer Produktbeschreibung können Sie den Le­ser dazu anregen, wie es wäre, wenn er das Produkt besitzen würde. Nutzen Sie dabei Sätze wie „Stellen Sie sich vor…“ oder „Wie wäre es für Sie, wenn…“

6. Nutzen Sie Storytelling

Storytelling funktioniert. Vor allem bei Produktbeschreibungen, denn Menschen mögen Geschichten. Indem Sie kleine Geschichten in Ihrer Beschreibung einbauen, können Sie dafür sorgen, dass der Leser vergisst, dass Sie ihm nur was verkaufen wollen.

Um eine gute Story erzählen zu können, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wie verläuft die Herstellung des Produkts?
  • Welche Hindernisse gab es bei der Entwicklung des Produkts?
  • Wie ist Ihre Gründungsgeschichte?

7. Nutzen Sie sensorische Worte zur Verführung

Wörter, die sich auf die Sinne einer Person beziehen, können eine sehr starke Wirkung erzielen. Dies liegt daran, dass diese sensorischen Wörter eine höhere Gehirnverarbeitungsleistung beanspruchen.

Beispiel: Ein Kaffeehersteller schmückt seine Beschreibung mit Worten wie köstlich, mild und weich aus. Leser er­leben somit schon im Vorfeld wie gut der Kaffee schmeckt.

8. Nutzen Sie die Kraft der Referenzen / sozialen Medien

Menschen vertrauen anderen Menschen. Nichts ist überzeugender als viele positive Referenzen und Bewertungen. Wir Menschen sind Herdentiere. Wir vertrauen der Meinung der anderen.

Wie können Sie diesen Aspekt für Ihre Produktbeschreibungen nutzen?

Fügen Sie in Ihre Produktbeschreibungen Social Proof Elemente ein.

Ein Kundenzitat von einem zufriedenen mit einem Foto von diesem Kunden macht Ihren Shop direkt vertrauter und persönlicher. Kunden trauen sich dann auch eher beim Shop anzurufen und Fragen beantwortet zu be­kom­men.

9. Halten Sie die Beschreibung „kurz“

Produktbeschreibungen sollten keine Textwüste sein. Wenn der Leser auf der Produktseite landet und direkt einen meterlangen Text sieht, verfliegt diesem schnell die Lust am Lesen und der Besucher verlässt die Seite wieder.

Ihre Produktbeschreibungen sollten klar und übersichtlich sein. Nutzen Sie Leerräume, Aufzählungspunkte und ei­ne größere Schrift für mehr Benutzerfreundlichkeit.

Fazit

„Wenn Sie sich an den Großteil der aufgezählten Punkte halten, werden sich Ihre Produktbeschreibungen mit Si­cher­heit von der Kon­kur­renz ab­heben können! Wichtig ist es, dass man Ihre Leiden­schaft in den Be­schrei­bun­gen erkennt, denn dadurch werden Sie den Leser für Ihr Produkt fes­seln können.“

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Autor: Florian Beqiri  ist Redakteur für den mexikanischen Onlineshop Mexikan Style. Mexikan Style bietet in­di­vi­duelle und selbst­gemachte Produkte aus Mexiko an. Die Produkte sind keine Massenproduktion, sondern ech­te Uni­kate.