Viele Wege, wie Online-Marketing von künstlicher Intelligenz profitiert

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Bei dem Begriff künstliche Intelligenz oder kurz KI denken viele noch an Sci-Fi und Fiktion. Dabei ist die schwache künstliche Intelligenz, also das autonome und fortgeschrittene Lösen von Problemen durch Algorithmen, schon in vielen Bereichen der Wirtschaft und des Alltags angekommen. Zwar gibt es noch wenig klare Definitionen für den Begriff der künstlichen Intelligenz, dennoch können wir viel lernen, wenn wir uns diesem Trend durch die Wege, von denen wir davon profitieren können, annähern.

Künstliche Intelligenz

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing und KI


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Der Trend zu automatisieren und schlaue Algorithmen zu verwenden, wird Jahr für Jahr relevanter und wird auch in Zukunft zunehmend mittelständische und kleine Unternehmen in ihrem Marketing unterstützen. In diesem Artikel lernen Sie einige der Trends kennen, von denen das Online-Marketing schon jetzt profitiert.

Was ist künstliche Intelligenz?

Wie bereits erwähnt ist die klare Definition und Abgrenzung schwierig, jedoch kann grob zwischen einer schwachen und starken künstlichen Intelligenz unterschieden werden. Die schwache KI ist jene, von welcher wir jetzt schon profitieren, sie besitzt weder Bewusstsein noch Kreativität, jedoch Mustererkennung, datenbasierte Vorhersage und ein hohes Maß an Automatisierung. Klassischerweise fallen hier herunter, Spracherkennung, Navigationssysteme und beispielsweise auch der Google Algorithmus.

Die starke KI dagegen, ist soweit bekannt bisher nicht entwickelt worden und würde nach ersten Spekulationen eigene Kreativität, Planungsvermögen und möglicherweise ein Bewusstsein und einen Selbsterhaltung-Willen mitbringen. Kurz gesagt: Im Augenblick ist das Sci Fi.

Sprechen wir also im Zuge dieses Artikels von KI, so beziehen wir uns auf die schwache KI.

Warum KI und Online-Marketing ein gutes Team ist

Es kann gesagt werden, dass durch die zunehmende Konkurrenz im Online-Marketing die Werbung und das Erreichen der relevanten Zielgruppen immer teurer und aufwendiger werden. Denkt man hier an die Möglichkeiten, durch KI in den Marketing-Aktivitäten effektiver zu werden, können enorme Ressourcen gespart werden.

Dazu können Online-Marketing-Aktivitäten nicht bloß kosteneffektiver, sondern auch schlichtweg besser werden. Das liegt daran, dass durch die zunehmende Bereitschaft der Menschen, Daten im Internet zu teilen, ebenfalls sämtliche intelligenten Algorithmen einen riesigen Datensatz haben und somit ein immer granulares Bild einer Zielgruppe aufbauen können.

„Kurz gesagt: Mehr Daten = Schlauere Algorithmen“

Hieraus ergibt sich das Potenzial, dass eine KI etwa eine optimale Werbung, zum optimalen Zeitpunkt zum richtigen Kunden ausspielt.

Nun zu einigen konkreten Wegen, wie Online-Marketing bereits jetzt von künstlicher Intelligenz profitiert.

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Vorhersage der Kundenbedürfnisse

Wenn Sie würfeln, erscheint Ihnen das Ergebnis wahrscheinlich meistens zufällig und unvorhersehbar. Hätten Sie jedoch genügend Daten von der Umwelt über den Wurf des Würfels, seine Beschaffenheit, Luftwiderstand und die Oberfläche, könnten Sie theoretisch immer berechnen, wie er fällt.

So ähnlich verhält es sich auch mit der Vorhersage der Kundenbedürfnisse durch eine KI. Haben Sie ausreichend Daten Ihrer Kunden und einen Algorithmus, der diese verarbeitet, können Wahrscheinlichkeiten aufgestellt werden, wie der Kunde in welcher Situation handeln wird.

Nehmen wir die Kundenabwanderung als Beispiel. Eine Kundenabwanderung findet dann statt, sobald ein Kunde Ihren Service oder Ihr Produkt nicht mehr nutzt.

„Diese Abwanderung bereits im Voraus antizipieren zu können, hat enorme Potenziale für das Online-Marketing und ist durch KI möglich.“

Stellen Sie sich vor, ein Programm teilt Ihnen stets rechtzeitig mit, sobald die Möglichkeit besteht, dass ein bestimmter Kunde in einem bestimmten Zeitraum kündigen möchte. Haben Sie diese Information rechtzeitig, können Sie ihm etwa einen Rabatt gewährleisten oder einen besonders guten Service bieten.

Wollen Sie das schaffen, müssen Daten zum Nutzerverhalten erhoben werden, um die Probabilität zu berechnen. Dazu können Ihnen auch spezifische Unternehmen helfen, die sich auf die Churn Prediction (Abwanderungsvorhersage) spezialisiert haben.

SEO-Texte und KI

Suchmaschinenoptimierung (SEO): SEO ist einer der wichtigsten Marketingaspekte in der Welt des digitalen Marketings, und viele Unternehmen konzentrieren sich auf viele verschiedene Strategien der Suchmaschinenoptimierung. Wie bereits erwähnt wird, kann selbst der Google-Algorithmus als KI bezeichnet werden.

Dieser Algorithmus ändert sich sporadisch, insofern als sich dieser stets an die Suchgewohnheiten der Nutzer anpasst, um das optimale Ergebnis zu gewährleisten. Damit wird sich selbstverständlich ebenfalls SEO stets diesem Wandel anpassen müssen.


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Heißt das beispielsweise, dass in der Zukunft die SEO-Texte ebenfalls von einer KI generiert werden sollten? Nein, genau das Gegenteil. Ziel von Google ist es, die optimalen Ergebnisse für den Nutzer zu finden, und dieser möchte natürlich geschriebene und informative Inhalte. Je schlauer also Google wird, desto weniger kannst du Google durch unnatürliche oder generierte Texte hinter das Licht führen. In diesem Fall kann gesagt werden, dass in Zukunft natürlichen und authentischen Websites und Inhalten die größte Bedeutung zukommen wird.

Intelligente Chatbots für mehr Automation

Sind Sie schon mal auf eine Website gelangt, wo sich gleich ein Chatfenster geöffnet und Ihnen gleich eine Nachricht gesendet hat? Hier handelt es sich in nahezu allen Fällen, um einen Chatbot, um einen automatisierten Algorithmus, welcher die Nachrichten schickt.

Diese Chatbots können in ihrer Intelligenz variieren. Einfache Chatbots, sind nicht mehr als eine Automatisierung, die eine vorgefertigte Nachricht ausspielt; komplexere Chatbots dagegen können sich dem spezifischen Nutzerverhalten anpassen und eine optimale Nutzererfahrung bieten. Da sich Chatbots untereinander sehr unterscheiden, empfehle ich Ihnen, verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen. Hier finden Sie eine Liste verschiedener Optionen von Chatbots.

Insbesondere in Verbindung mit Social Media kann der Chatbot der Zukunft besonders wirkungsvoll werden, wenn große Mengen an Informationen über Kunden gesammelt und so auch persönliche Präferenzen und der Schreibstil angepasst werden können. Als Ergebnis erhält der potenzielle Kunde eine bessere Zielgruppenansprache und Produktempfehlungen. Im Grunde hilft KI den Chatbots, das Kundenerlebnis weiter zu personalisieren.

KI-Tools für kleine Unternehmen

Auch wenn vor allem große Unternehmen heutzutage die nötigen Datenmengen haben, um Online-Marketing und KI zu kombinieren und zu nutzen. Gibt es bereits Möglichkeiten, als kleines Unternehmen von den ersten Ansätzen dieser Disziplin im Marketing zu profitieren?

Hier ein paar Beispiele für erschwingliche KI-basierte Tools, die auch kleine Unternehmen nutzen können:

Optimizely: Smartes Tool, um A/B-Tests durchzuführen

Mailchimp: E-Mail-Automatisierung mit smarten Features

rankingCoach FREE: kostenloses Brand Monitoring App, die Ihre Onlinepräsenz überwacht

Manychat: Automatisierter Chatbot für den Meta Messenger

Fazit

Die Chancen, die KI Online-Marketing bietet und auch in Zukunft bietet, sind vielfältig und sollten in jedem Fall im Auge behalten werden. Viele Anbieter, vornehmlich Chatbots, können bereits heutzutage auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen genutzt werden, um davon zu profitieren. Die Potenziale, die intelligente Algorithmen bieten, sind noch lange nicht ausgeschöpft und können in den nächsten Jahren ganze Geschäftsbereiche verändern und damit auch das Online-Marketing revolutionieren. Was jedoch im Auge gehalten werden sollte, ist auch der Einfluss von KI auf menschliche Fachkräfte im Online-Marketing, der zunehmend größer wird. Die Herausforderung besteht in Zukunft, ausdifferenziert zusammenzuarbeiten, um von den kreativen Fähigkeiten des Menschen und der Rechenleistung der KI zu profitieren, ohne dass menschliche Arbeitsplätze ersetzt werden.

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Jan Reutelsterz

Autor:
Während und nach seinem Masterstudium der Kulturwissenschaft arbeitete Jan Reutelsterz als freier Multimedia Journalist für zahlreiche öffentliche Einrichtungen. Hier entdeckte er seine Leidenschaft für Online-Marketing und die Markenführung. Bei der kostenlosen Online-Marketing-App für kleine Unternehmen, rankingCoach FREE, ist er als Brand Manager DACH für den deutschsprachigen Markt verantwortlich. Daneben begeistert er sich für agile Unternehmenskultur und liebt Musik.